Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[EM] Fußball EM 2016 in Frankreich

Eben, wenn man schon argumentieren will, warum Ronaldo und Co keine Legenden sind, dann nicht über die fußballerischen Aspekten, wie es hier einige machen. Ronaldo und Messi gehören zu den absolut besten Fußballern in der Geschichte dieses Sports, dass sieht man auch daran, dass sie bei ihren Vereinen schon jetzt zu den besten Spielern der Klubgeschichte gehören. Wer erzählen will, dass Messi nicht der beste Spieler ist, den Barcelona je gesehen hat, der ist verliebt in die Nostalgie. Und wenn man das von Messi behauptet, dann muss man im Umkehrschluss das gleiche auch für Ronaldo tun, da er der einzige Spieler ist, der ihm mit seinen Leistungen die Stirn bieten kann und einige Saisons hatte, in dem er alles erreicht hat, was zu erreichen war. Wir reden von Maradona und Pauleta und kennen die Spieler höchstens aus ihren Spielen bei den Nationalmannschaften. Wie viele Spiele habt ihr von Maradona auf Vereinsebene gesehen?
Wie uns unsere Väter vollgelabert haben mit Maradona und Beckenbauer, werden wir unsere Kinder mit Ronaldo und Messi beispielsweise volllabern.
Was zu erkennen ist, ist das die neuen Spieler unter 25 alles Internats- und keine Straßenprodukte sind, daher charakterlich sich kaum jemand von den anderen unterscheidet. So hat der letzte Weltmeister keinen charismatischen Spieler, sprich einen Figur, mit der sich das Land identifiziert. Kroos wird meiner Meinung nie eine "Legende" werden, weil er dafür viel zu introvertiert ist, von der fussballerischen Klasse braucht der sich nicht vor Legenden wie Zidane oder Maradona zu verstecken

Tut mir Leid lieber Mal, aber Maradona nicht zu seiner Karrierezeit erlebt zu haben gehört wohl zu den grössten Nachteilen der späten Geburt :mrgreen:

Wie gesagt, das Empfinden von solchen Beurteilungen und Etikettierungen als "besten Spieler aller Zeiten" bleibt letztendlich subjektives und nostalgisches Empfinden. Denn statistisch gesehen müsstest du auch Klose als den besten deutschen Spieler betiteln, da er immerhin die meisten WM-Tore geschossen hat. Wie viele von seinen 16 Toren waren dabei spielentscheidend? Etwa die fünf Stück gegen die Saudis? War Klose aufgrund seiner 5 WM Tore bei dieser WM 2002 wertvoller als ein Michael Ballack im Mittelfeld als Antreiber oder Oliver Kahn im Kasten der sie zum Finale geführt hat? Verstehst du was ich meine, die Statistik gibt eben nur eine von vielen Seiten her und in Superlativen gemessen, stehen da Messi und Cristiano aus, aber eben nur das.

Solche Vergleiche sind immer ungerecht, weil dann müssten wir irgendwelche theoretischen Vergleiche aufstellen und Cristiano oder Messi zurück in die 50er und 60er Jahre zurück "Beamen", wo sie erst mal mit dem damaligen Material klarkommen müssten, sprich schwere, unebene Lederbälle die bei Regenfällen sich mit Wasser vollsaugen und schwer wie Steine werden, da sie heute meist High-Tech Produkte anhaben und vieles eben erleichtert.

Vergiss eins nicht, damals gab es nicht wie heute einen besonderen Schutz für die offensiveren Spieler, da die Schiedsrichter viel, viel weniger gepfiffen haben, geschweige dass man damals recht lange nicht auswachseln konnte, sondern man musste mit der Verletzung bis Spielende irgendwo Rechtsaussen ausharren. Genau so schwierig ist es festzustellen, wie sich mit dem heutigen Tempo ein Garrincha zurechtfinden würde und ob seine Dribblings in einer defensiv starken Liga wie Italien wirksam wäre? Wie würde sich heute Pele beim Pressing verhalten, wie würde heute ein Puskas defensiv hinten aushelfen?

Und ja, Ronaldo und Messi haben sich ihren Teil im Fussball-All-Time Museum jetzt schon verdient, ohne wenn und aber.

Zu der Zeit gab es nur Maradona ich kann mich an keinen Namen auser Maradona in den 80igern erinern.
Mag sein das die Heutigen Spieler besser sind weil sich der Fussball algemein verbessert hat aber keiner Kahm annähernd an das Können von Maradona ran zu seiner Zeit nicht mal in die Nähe.

Zu der Zeit gab es nur Maradona ich kann mich an keinen Namen auser Maradona in den 80igern erinern.
Mag sein das die Heutigen Spieler besser sind weil sich der Fussball algemein verbessert hat aber keiner Kahm annähernd an das Können von Maradona ran zu seiner Zeit nicht mal in die Nähe.

platini war auch nicht ohne!

Erinnerst du dich an das holländische Trio bei den Mailändern die den Verein in den Achtziger Jahren erst stark gemacht haben, Gullit, Rijkarrd und Van Basten? Die haben diese Dekade auch entscheidend geprägt, in Erinnerung bleibt mir vor allem das Tor, bzw. Volley Van Bastens gegen die Sowjets bei der Europameisterschaft von 1988. Bei den Deutschen waren es in den Achtziger Jahren vor allem Matthäus und Rummenige, bei den Italienern Rossi und Baresi, bei Argentinien der kleine Diego, bei Brasilien der Magier Zico und wie der Kollege duke erwähnt hat, der Zidane der Achtziger Jahre, Platini.

Franco Baresi, Michel Platini, Zico nur einpaar welche mir spontan einfallen.

Erinnerst du dich an das holländische Trio bei den Mailändern die den Verein in den Achtziger Jahren erst stark gemacht haben, Gullit, Rijkarrd und Van Basten? Die haben diese Dekade auch entscheidend geprägt, in Erinnerung bleibt mir vor allem das Tor, bzw. Volley Van Bastens gegen die Sowjets bei der Europameisterschaft von 1988. Bei den Deutschen waren es in den Achtziger Jahren vor allem Matthäus und Rummenige, bei den Italienern Rossi und Baresi, bei Argentinien der kleine Diego, bei Brasilien der Magier Zico und wie der Kollege duke erwähnt hat, der Zidane der Achtziger Jahre, Platini.

ja man! zico, socrates und falcao waren definitiv eines der besten mittelfeld-trios die ich jemals hab spielen sehen!

Solche Vergleiche sind immer ungerecht, weil dann müssten wir irgendwelche theoretischen Vergleiche aufstellen und Cristiano oder Messi zurück in die 50er und 60er Jahre zurück "Beamen", wo sie erst mal mit dem damaligen Material klarkommen müssten, sprich schwere, unebene Lederbälle die bei Regenfällen sich mit Wasser vollsaugen und schwer wie Steine werden, da sie heute meist High-Tech Produkte anhaben und vieles eben erleichtert.

Nun gut, wenn man schon dass erwähnt, soll man es nicht verschleiern, dass der heutige Fußball sehr, sehr viel schneller gespielt wird als noch vor 20-30 Jahren. Heute kommt ja nicht mal die Kamera mit, wenn vorne One-Touch die Abwehr auseinander gespielt wird. Schaut man sich die Klassiker der WM an, sieht man sehr oft, wie der Ball erstmal aus der Luft runter genommen , zurecht gelegt und erst dann gespielt wird. Der heutige Fußball verlangt für maximalen Erfolg direktes Passspiel. Ein Beckenbauer hätte in seinen besten Jahren heute keine Chance einen Coman zu verteidigen, wenn man ihn aus der Vergangenheit herholen könnte. Überleg mal, Beckenbauer hat mal mit einem gebrochenen Arm ein Halbfinalspiel der WM gespielt. Wo ist heute sowas denkbar? Bis in den späten 90ern war es ganz normal, dass Spieler geraucht haben. Glaubt man es Ronaldo, dann rasiert er sogar sein Arsch um die Zehntelsekunde schneller als sein Gegner zu sein. Es ist weit, weit schwerer heute ein Tor zu machen als noch vor 20, 30 Jahren. Diese EM zeigt ganz gut, dass es nicht mehr diese kleinen und großen Mannschaften gibt, selbst Albanien ringt fasst den EM-Gastgeber nieder. Vor 20-30 Jahren bestand die albanische Nationalelf aus Amateuren, die von Maradona im Alleingang untergegangen wären.

Ich will nicht wissen, gegen wie viele Mannschaften Maradona gespielt hat, die nichts mit professionellen Fußball zu tun hatten, also Amateurmannschaften waren. Selbst heute gibt es noch in Europa Nationalspieler, die sich Nebenberuflich Geld verdienen müssen, also nur Halbtagsfußballer sind. Wie sah es also vor 30 Jahren aus?

Hab noch Pele, Garincha, Puskas, Seeler, Netzer, Beckenbauer und andere gesehen...

Wenn ich mich an alle großen Spieler erinnern sollte, müsste ich Wiki zur Hilfe holen...

Aber, wie bereits von Anderen hier beschrieben: Fußball, wie auch alles andere in der Welt, verändert sich, und ob diese unbestreitbaren Größen heute noch diese Rolle spielen könnten, bleibt fraglich...

Zurück
Oben