Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[EM] Fußball EM 2016 in Frankreich

Also ich denke, wenn es jemanden gibt, der ein noch größerer Fußballer war als Messi, dann Pele, aber ansonsten kommt da lange Zeit nichts.

Bei Pele fällt auf dem ersten Blick vor allem eins auf, mit 17 Jahren wurde er Weltmeister, weswegen auch der Mythos um ihn aufgebaut wurde. Maradona war 1978 in der gleichen Situation wie zwanzig Jahre zuvor Pele, bzw. der als Mitspieler einen Didi, Vava, Zito, Santos Brüder oder einen Garrincha hatte und seine Qualitäten trotzdem unter Beweis stellen konnte. Ich stelle mir einen Maradona 1978 mit einem Kempes, Passarella, Ardilesa, Loquea, Fillola vor, die alle in Topform waren (1982 war die Mannschaft nahezu identisch, aber spielerisch leider viel schlechter).

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Pele's Brasilien von 1970 hatte den schwersten Weg zum WM-Titel von allen bisherigen Weltmeistern hatte und als Team wohl keine Nationalmannschaft so dominiert hat wie sie unter ihm. Aber Pele redet sich immer gerne ins Rampenlicht ohne die Verdienste von seinen Mannschaftskollegen zu erwähnen, die auch ohne ihn Weltmeister wurden, wie beispielsweise 1962. Garrincha hat er in seine Top 100 Liste nicht mal gennant.

Bilardo's Argentinien wurde für Maradona aufgebaut, er war das zentrale Element ihres Spiels. Andere kreative Spieler wurden bewusst zu Hause gelassen und nicht in die Nationalmannschaft einberufen. Selbst ein Passarella wurde knallhart liegen gelassen. Bilardo wollte eine Mannschaft, die um/-und für Maradona funktionieren sollte und die Rechnung schlussendlich aufging.

Und was man noch gerne vergisst...ganz egal wie gut ein einzelner war....mit "kack"-Mitspielern im Hintergrund kann er noch so gut sein und wird trotzdem nix erreichen

Hier mal ein wenig Technik von heute.....auch wenn Maradonna in dem Teil sicher verschwunden wäre :)

13427731_804011483032389_7793187435475278126_n.jpg

Zurück
Oben