Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endgültige Kosovo Status Lösung: Kosovo in die UNO für eine Republika Srpska in die UNO?

Ja, das stimmt. Die Serben haben sich selbst sehr überschätzt. Dachten, sie seien die stärksten der Welt und niemand könne ihnen was anhaben.
Mit den Folgen dieser Selbstüberschätzung werden die Serben zu kämpfen haben, solange sie existieren. Es wird nicht leicht sein.

Für mich ist kein einziges EU-Land bereit, die Republika Srpska anzuerkennen. Wozu auch. Kein EU-Land profitiert in irgendeiner Weise von einer unabhängigen RS.

Und wenn sich die Republika Srpska unabhängig macht, dann kommt es zum bewaffneten Konflikt.
Die Bosnjaken werden keine unabhängige Republika Srpska dulden. Und die Türkei würde die Bosnjaken massiv unterstützen.

Wie ich sagte, gebe dir Recht das dies zur Zeit so ist, die Lage und Situation ändert sich aber ständig, woher willste wissen wie das in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Gegenfrage, welches EU land profitiert wirklich von der Anerkennung Kosovos, ausser die Grossmächte? So gut wie keines. Tschechien zB hat trotz Anerkennung nicht mal diplomtische Beziehungen zum Kosovo, aus dem selben Grund glaube ich das einige EU Länder auch Republika Srpska anerkennen würden, zB diese die Serbien freundlich gegenüberstehen, natürlich mit zusätzlichen diplomatisches Bemühen Serbiens diese zu überreden. Einige EU Länder haben zudem insgeheim Ansprüche auf Gebiete anderer Länder, Bulgarien in Nordmazedonien, oder Ungarn in Rumänien oder Slowakei, ein Grund wieso zB Ungarn oder Bulgarien eine Srpska anerkennen würden, um so auch Separatismus in ihren Nachbarländer anzukurbeln, nach dem Motto, schaut her, erst Kosovo, dann Srpska, wieso nicht die Ungarn in Südslowakei? Serben aus Montenegro würden allein aus Prinzip Srpska anerkennen, ist ja ein Volk. Wo 2 oder 3 sind, werden mit der Zeit 4 oder 5, siehe Beispiel Kosovo.

Für die Serben in der Republika Srpska wäre es sicherer, wenn sie endgültig zu Serbien gehören würden. Man weiss nie, was in Zukunft kommt. Die Welt ändert sich ständig und Mächte kommen und gehen. Solange die Serben außerhalb Serbiens leben, sie sie allemöglichen Mächten schutzlos ausgeliefert. Siehe zweiter Weltkrieg.
Natürlich sicherer, aber wie willst du dich Serbien anschliessen ohne dich zu erst Unabhängig zu erklären?

Der User Cobra hatte gefragt, warum man sich überhaupt unanbhängig machen sollte.
Die Unabhängigkeit wäre für mich persönlich nur ein Übergang zur Vereinigung.

Warum sollte man das auch tun? Verarscht man sich ja selbst mit und würde damit einen Teil der großserbischen Träume bestätigen und den serbischen Angriffskrieg nach so vielen Jahren belohnen. Nie im Leben
Was heisst hier grossserbische Träume, die gab es nie wirklich. Bei Kroatien und der Krajina kann man historisch nicht unbedingt von serbischen Land reden, aber Bosnien Herzegowina ist da was ganz anderes. BiH Serben sind keine Ausländer in BiH, oder eine normale Minderheit im fremden Land, noch wurden sie in BiH angesiedelt wie zB die serbischen Wehrbauern in die Krajina. Serben sind ein Staatsvolk in BiH, ein autochthones Volk in BiH, welches dort seit dem frühen Mittelalter lebt. Das wäre als wenn ich sage Kroatien hatte 1991 kein Anrecht auf die Krajina wegen ihren Rassenwahn und bestialischen Völkermord im 2 Wk an die Serben, nach Prinzip Hitler Deutschland, aber da ist es was anderes für dich.

BiH Serben wollten einfach ein Teil von Rest Jugoslawien bleiben (bestehend aus Serbien/Montenegro).

Der User Cobra hatte gefragt, warum man sich überhaupt unanbhängig machen sollte.
Die Unabhängigkeit wäre für mich persönlich nur ein Übergang zur Vereinigung.
Egal wie es schlecht aussah für Serbien und uns Serben, 1995, 1999, und 2006 als sich Montenegro trennte durch das montierte Djukanovic Referendum. Die schlimmste zeit ist vorbei, Serbien ist wirtschatliche erstärkt und das muss unser Hauptziel sein, klar auch Armee stärken, aber in erster Linie Wirtschaft, um so grösser der Lebenstandard und Wirtschaftskasse, um so eher werden sich auch RS (RS sowieso), aber auch Montenegro wieder nach ein einheitlichen Staat sehen.

So schlimm wie es erst aussah, ist es gar nicht, mehr, die Homogenität wurde geschaffen, die drei Republiken grenzen aneinander, zudem ist Serbien, Montenegro und Republika Srpska ein Volk, es gibt zwischen den drei Republiken ethnisch kein Unterschied, alle drei sind gleichartig, unterschiedslos. Da wie gesagt alle drei noch ländlich verbunden sind, wird es denke ich früher oder später auch wieder zur Vereinigung kommen, quasi nichts anderes als man 1991 wollte, ein Rest Jugoslawien, nur ein anderer Name. Das wird noch länger dauern, aber der temelj ist gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte, gebe dir Recht das dies zur Zeit so ist, die Lage und Situation ändert sich aber ständig, woher willste wissen wie das in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Gegenfrage, welches EU land profitiert wirklich von der Anerkennung Kosovos, ausser die Grossmächte? So gut wie keines. Tschechien zB hat trotz Anerkennung nicht mal diplomtische Beziehungen zum Kosovo, aus dem selben Grund glaube ich das einige EU Länder auch Republika Srpska anerkennen würden, zB diese die Serbien freundlich gegenüberstehen, natürlich mit zusätzlichen diplomatisches Bemühen Serbiens diese zu überreden. Einige EU Länder haben zudem insgeheim Ansprüche auf Gebiete anderer Länder, Bulgarien in Nordmazedonien, oder Ungarn in Rumänien oder Slowakei, ein Grund wieso zB Ungarn oder Bulgarien eine Srpska anerkennen würden, um so auch Separatismus in ihren Nachbarländer anzukurbeln, nach dem Motto, schaut her, erst Kosovo, dann Srpska, wieso nicht die Ungarn in Südslowakei? Serben aus Montenegro würden allein aus Prinzip Srpska anerkennen, ist ja ein Volk. Wo 2 oder 3 sind, werden mit der Zeit 4 oder 5, siehe Beispiel Kosovo.

Natürlich sicherer, aber wie willst du dich Serbien anschliessen ohne dich zu erst Unabhängig zu erklären?

Haha wieder am Lügen der Bagsi. Vorallem Tschechien hat sich wie kein anderes Land für die Visa-Liberalisierung des Kosoves eingesetzt und Bagsi behauptet tatsächlich das Tschechien keine Beziehungen zum Kosovo führt.

Wieder wurde Bagsi beim Lügen erwischt

Egal wie es schlecht aussah für Serbien und uns Serben, 1995, 1999, und 2006 als sich Montenegro trennte durch das montierte Djukanovic Referendum. Die schlimmste zeit ist vorbei, Serbien ist wirtschatliche erstärkt und das muss unser Hauptziel sein, klar auch Armee stärken, aber in erster Linie Wirtschaft, um so grösser der Lebenstandard und Wirtschaftskasse, um so eher werden sich auch RS (RS sowieso), aber auch Montenegro wieder nach ein einheitlichen Staat sehen.

So schlimm wie es erst aussah, ist es gar nicht, mehr, die Homogenität wurde geschaffen, die drei Republiken grenzen aneinander, zudem ist Serbien, Montenegro und Republika Srpska ein Volk, es gibt zwischen den drei Republiken ethnisch kein Unterschied, alle drei sind gleichartig, unterschiedslos. Da wie gesagt alle drei noch ländlich verbunden sind, wird es denke ich früher oder später auch wieder zur Vereinigung kommen, quasi nichts anderes als man 1991 wollte, ein Rest Jugoslawien, nur ein anderer Name. Das wird noch länger dauern, aber der temelj ist gesetzt

Zurück
Oben