Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endgültige Kosovo Status Lösung: Kosovo in die UNO für eine Republika Srpska in die UNO?

Guter Beitrag, ganz gute Analyse, @Kokosnuss . Hab dich schon lange nicht mehr probiert, danke für die Idee, kaufe dich demnächst mal wieder :)


Das sage ich auch, manche Albaner haben mich dann dafür gemeldet. Kosovo ist das Kind von USA/EU, sie haben Kosovo erzeugt, sind quasi Mutter und Vater von Pristina ohne einen provozieren zu wollen, und ich denke ihr wisst alle das ohne die beiden eine (selbstausgerufene) Unabhängigkeit nicht möglich wäre. Daher ist es, wie du schon genau richtig gesagt hast auch ihre Frage.

EU/USA wollen das Problem auch endlich für immer beseitigen, das Kosovo Albaner dort weniger Einfluss drauf haben stimmt. das Serbien darauf gar kein Einfluss hat, würde ich nicht unbedingt sagen, immerhin liegt es an Serbien ob sie Kosovo formal anerkennen oder nicht, glaube aber die USA/EU haben die Serben diesbezüglich etwas unterschätzt, mit was wollen/können sie Serien zwingen Kosovo formal anzuerkennen? Ich sehe da nicht wirklich ein Druckmittel, sie dachten sich , mit der Zeit nach 15-20 Jahren werden sie schon nachgeben, wegen EU Beitritt und so, Serben bzw Serbien scheint aber hartnäckiger zu sein als gedacht, wo USA/EU langsam auch nicht mehr weiter wissen, wie sie da rauskommen, immerhin haben sie diese Suppe gekocht. Kannst du dir vorstellen das dies eventuell der Grund ist das amn wie bisher noch nie von Kurti fordert die ZSO zu gründen, damit man endlich danach den endgültigen Status aushandelt? Auch die 27 Aberkennungen der Unabhängigkeit Kosovos schmeckt den USA/EU nicht, überhaupt nicht.


Da gebe ich dir recht, aber die kosovaische Spezialeinheit muss auch die Grenzen wissen, denke das sie dies auch von der NATO diktiert kriegen, wie weit sie gehen können, kann ja immer auch eskalieren, zB wenn 5-6, 10 serbische Zivlisten niedergeschossen werden von der kosovarischen Einheit, oder gar Leute vertrieben werden, und Kfor zuguckt, dann würde ich nicht mehr 100% sagen das die serbische Armee nicht eingreifen würde, zum Schutz ihrer Bürger. Aber dazu wird es nie kommen, Pristina weiss das es dann eskalieren und Serbien darf wie du schon sagst niemals im norden einfachmal einmarschieren, dafür muss es schon wie gesagt zu ein schwerwiegenden massaker kommen von albanischer Seite, eher sehr unwahrscheinlich das es so eskaliert.

Mit was der EU nicht gerechnet hat, und nicht zufrieden ist, das die Nordkosovo Serben nun aus den Institutionen raus sind, und sie gemerkt haben das es auch kein Zurückkommen mehr gibt bis nicht die serbische Autonomiegebiet ZSO gegründet wird. USA hat gemerkt das Kurti etwas zu weit gegangen ist, und ich hab noch nie so direkt gehört, das sowohl USA und EU nun von pristina die Erfüllung des Brüssler Vertrag 2013 fordern. ob es USA/EU nun ernst meinen oder es nur spielen um die Serben dazu zubewegen zurückzukommen in die Institutionen, bleibt abzuwarten.


Es gibt da eine Option, Serbien gibt Kosovo UNO Zugang, bekommt den Nordkosovo und schnellen EU Zugang, könnte dann als volles EU mitglied die unabhängige RS vorbereiten mit Russland, da man dann Serbien nciht mehr vorwerfen könnte sie haben Doppelmoral (Bestehen auf Kosovo und wollen RS), und verbieten könnte man Serbien auch nicht eine RS als volles EU Mitglied anzuerkennen, gleichen haben ja 23 EU Staaten mit dem Kosovo getan, falls du mir folgen kannst bis hier hin. Das Problem hier, Vucic dürfte diesen Plan nie dem Volk präsentieren, schon gar nicht bis man nicht volles EU Mitglied ist, was Vucic wiederum Probleme macht bei der formalen Anerkennung Kosovo, den Vucic dürfte Kosovo nie formal anerkennen, da dies das Volk nicht will, ausser er würde sagen dafür bringen wir die Anerkennung der RS in gange, was er wiederum auch nicht sagen darf wegen der EU. Alles heftigst kompliziert, falls du mich verstanden hast wie ich das meine


Gute Frage, dazu kann ich nichts sagen, was der Thaci wirklich dachte, zumal er ja viel Kritik einstecken musste als er die ZSO und Brpsser Vertrag 2013 unterzeichnet hatte. Kann gut sein das du recht hast mit deiner These.


Richtig, wobei für serbisch russisch chinesischer Seite schon allein die selbst ausgerufene Republik Kosovo Grenzänderungen da stellen, und auch für 5 EU Länder, die Kosovo nicht anerkennen, wo die aber die USA und Großteild er EU so tut als ob es was ganz normales wäre oder ob dieser Präzedenzfall nie geschehen wäre. Ich sehe allein diese Tatsache (selbstausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo 2008) als grösstes Argument des Separatismus der Republika Srpska, wobei eine Grenzkorrektur zwischen Belgrad und Pristina nochmal endgültig Separatisten in BiH den Mut geben würde das Ding durchzuziehen, ja, davor hat besonders Berlin und die EU angst.


Ich glaube nicht das die Grossmächte nochmal ein blutigen Bürgerkrieg wie in den 90ern zulassen würden, Europa hat aus den 90ern gelernt. Die Frage was Europa machen würde wenn die Srpska angenommen sich wirklich eines Tages nach Kosovo Manier selbst für Unabhängig erklären würde und Russland mit anderen Staaten diese anerkennen würde? Würde NATO Westmächte anstatt ein Bürgerkrieg zu zulassen eventuell die Republika Srpska militärisch erobern und die Regierung in Banja Luka stürzen, quasi ein zweites NATO Protektorat schaffen wie im Kosovo, wobei auch das nicht ungefährlich wäre, anders als im Kosovo als die NATO im Juni 1999 einmarschierte und mit Blumen und Jubel empfangen würde, würde sie in dem Fall von der RS Bevölkerung feindseelig empfangen werden, hier rede ich von den Zivilisten/Bürgern, Massenproteste würden folgen, eventuell sogar handgreifliche auseinandersetzungen, Anschläge auf NATO Soldaten, auch wenn nur mit Steinen. Wie würde Russland reagieren die RS in dem Fall anerkennen würde? Vor allem, wie würde Serbien da reagieren? Du kannst schon recht haben mit den Beziehungen Banja Luka zu Moskau, aber das sie eine Unabhängigkeit ohne Segen aus Belgrad durchziehen, quasi nur mit Moskau allein, kann ich mir nicht vorstellen.



Das Problem, Serbiens Präsident Vucic dürfte so ein Vorschlag (KS & RS zeitgleich in die UNO) nie allein und als erster bringen, daher wartet er bis solche Signale vom Westen kommen, diese werden aber nicht kommen, zumindest nicht in geraumer Zeit.

Auch gute Frage, was die Bosniaken machen würden, wobei sie dann als erstes den Krieg begingen würden wenn sie dier Republika Srpska angreifen. Bosnische Kroaten und Serben sind zumindest politisch zur Zeit best friends, Kroaten wollen insgeheim doch auch eine Trennung von Bosnien und Anschluss an Kroatien, dürfen es aber zumindest politisch nie offen aussprechen wie es die RS macht, Zagreb verbietet ihnen das, da Kroatien offiziell für den Erhalt des jetzigen Bosnien ist. In jedem Fall wäre eine gleichzeitige unabhängigkeits Erklärung der BiH Kroaten zusammen mit BiH Serben ein grosser Nachteil für Sarajevo und die Bosniaken, sie müssten dann gegen zwei Seiten ankämpfen, diplomatisch und im schlimmsten Fall militärisch, was wiederum Kroatien dazu zwingen würde ihre Landsleute in BiH zu schützen vor militärischer Gewalt der Bosniaken, gleiches eigentlcih mit Serbien. Alles schwierig

Darf man Serbien auch als die Hure Russlands auf dem Balkan bezeichnen. Selbstverständlich sollte das nicht als Provo aufgefasst werden.
 

Was ist mit den anderen Montenegrinern, die sich ethnisch als Serben sehen, die zu tausenden in Podgorica den Sturz Djukanovics feierten, willst du die einfach ignorieren?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Durch den Kommunismus, Titoismus, den Djukanovic ab 2006 fortsetzte, gibt es Montenegriner die sich nicht als Serben sehen, das stimmt, was aber erst so seit Tito ist, der Montenegriner in den 40ern zum eigenen ethnsiche Volk erklärte, was natürlich brutaler Assimilierung war. Vor dem 2 Wk sahen sich so gut wie alle Montenegriner als Serben. Was wenn sich eines Tages die serbischen Montis endgültig durchsetzen mit einer Mehrheit und erneuten Zusammenschluss mit Serbien, hältst du das für unmöglich?

Spätestens mit dem Djukanovic Sturz 2020 als pro serbische Montenegriner an die Macht kamen, wurden wie gesagt endgültig alle Homogene gesetzt damit man sich wieder vereint. Es gibt drei serbische Regierungen, drei serbische Republiken kann man sagen.

Das ist nun mal der Fakt der Dinge, fairerweise mal real betrachtet albanische Siedlungsgebiete Kosovos nicht mitberechnet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

W
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jedesmal erzählt Bagsi irgendwelche Märchen über Monte und jedesmal bekommt er vom Djuke die Fresse gestopft😂

Noch immer nicht verstanden Montes haben kein Bock auf Serbien
 
Jedesmal erzählt Bagsi irgendwelche Märchen über Monte und jedesmal bekommt er vom Djuke die Fresse gestopft😂

Noch immer nicht verstanden Montes haben kein Bock auf Serbien
Haben wir bei den Lokalwahlen letzten Monat gesehen, wo dein Djuke fast alle Städte und Verwaltungsbezirke an proserbische Parteien verloren hat, samt Hauptstadt Podgorica. :mrgreen: Nächstes Jahr wird er noch als Präsident abgewählt, dann ist er endgültig Geschichte. Volkszählung 2023 kommt hinzu, wo ein drastischer Zuwachs von Serben erwartet wird, je nach Quellen von 35-40% (2011 28,7%), aber mal schauen, nicht den Tag vor den Abend loben, Schritt für Schritt das alte Njegos Montenegro wieder herstellen
 
Haben wir bei den Lokalwahlen letzten Monate gesehen, wo dein Djuke fast alle Städte und Verwaltungsbezirke an proserbische Parteien verloren hat, samt Hauptstadt Podgorica. :mrgreen: Nächstes Jahr wird er noch als präsident abgewählt, dann ist er endgültig Geschichte, auch Volkszählung 2023 kommt hinzu, wo ein drastischer Zuwachs von Serben erwartet wird, je nach Quellen von 35-40% (2011 28,7%), aber mal schauen, nicht den tag vor den Abend loben.

Du sagst es Lokal. Da tritt der Djuke nicht selber an. National steckt er dagegen deine sogenannten serb. Parteien alle in den Sack und das weißt du, das wurmt dich auch Bagsi. Der Djuke spielt Champions League
 
Was ist mit den anderen Montenegrinern, die sich ethnisch als Serben sehen, die zu tausenden in Podgorica den Sturz Djukanovics feierten, willst du die einfach ignorieren?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Durch den Kommunismus, Titoismus, den Djukanovic ab 2006 fortsetzte, gibt es Montenegriner die sich nicht als Serben sehen, das stimmt, was aber erst so seit Tito ist, der Montenegriner in den 40ern zum eigenen ethnsiche Volk erklärte, was natürlich brutaler Assimilierung war. Vor dem 2 Wk sahen sich so gut wie alle Montenegriner als Serben. Was wenn sich eines Tages die serbischen Montis endgültig durchsetzen mit einer Mehrheit und erneuten Zusammenschluss mit Serbien, hältst du das für unmöglich?

Spätestens mit dem Djukanovic Sturz 2020 als pro serbische Montenegriner an die Macht kamen, wurden wie gesagt endgültig alle Homogene gesetzt damit man sich wieder vereint. Es gibt drei serbische Regierungen, drei serbische Republiken kann man sagen.

Das ist nun mal der Fakt der Dinge, fairerweise mal real betrachtet albanische Siedlungsgebiete Kosovos nicht mitberechnet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

W




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Apropos trotz das es anscheinend soviel serbophile Abgeordnete in Monte gibt schaffen sie nicht einen serpophilen Premier einzusetzen sondern müssen sich mit einem Albo begnügen. Höchststrafe😂😂😂

Passt irgendwie nicht so ganz zusammen oder
 
Egal wie es schlecht aussah für Serbien und uns Serben, 1995, 1999, und 2006 als sich Montenegro trennte durch das montierte Djukanovic Referendum. Die schlimmste zeit ist vorbei, Serbien ist wirtschatliche erstärkt und das muss unser Hauptziel sein, klar auch Armee stärken, aber in erster Linie Wirtschaft, um so grösser der Lebenstandard und Wirtschaftskasse, um so eher werden sich auch RS (RS sowieso), aber auch Montenegro wieder nach ein einheitlichen Staat sehen.

So schlimm wie es erst aussah, ist es gar nicht, mehr, die Homogenität wurde geschaffen, die drei Republiken grenzen aneinander, zudem ist Serbien, Montenegro und Republika Srpska ein Volk, es gibt zwischen den drei Republiken ethnisch kein Unterschied, alle drei sind gleichartig, unterschiedslos. Da wie gesagt alle drei noch ländlich verbunden sind, wird es denke ich früher oder später auch wieder zur Vereinigung kommen, quasi nichts anderes als man 1991 wollte, ein Rest Jugoslawien, nur ein anderer Name. Das wird noch länger dauern, aber der temelj ist gesetzt

Eine Abspaltung der Republika Srpska wird Krieg bedeuten. Unausweichlich. Und die Bosnjaken können auf die Unterstützung der Türken und der Albaner zählen. Mindestens. Denn die USA hab ich jetzt mal raus gelassen obwohl es gut möglich ist, dass auch sie sich auf die Seite der Bosnjaken schlagen. Und auch die gesamte muslimische Welt würde die Bosnjaken unterstützen. Das muss den Serben bewusst sein.

Ich bin deswegen weniger optimistisch und wäre lieber vorsichtig.
 
Zurück
Oben