Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlösung in Kroatien

Weil sich nicht Kroaten, Slowenen, Bosnier, etc. von YU abgespalten haben, sondern Republiken, also Staatsgebilde. YU war ja bekanntlich eine Föderation.

Aha: Hier greift die Verfasssung, aber wenn es um weiter gehende Bestimmungen (konstituierendes Volk der Serben geht) dann ist es die Verfassung einer Diktatur und sie gilt auf einmal nicht mehr.
 
Kosovo: Das ist einfach nur UN- bestimmter illegaler Landraub. Abgesehen davon seid ihr wie auch Bosnien kein souveräner Staat. Also mal gaz ruhig auf den Hinterhinterbänken der Geschichte.

Trotzdem Verhandelt Serbien, die USA und Europa auf Staatsebene mit dem Kosovo :D

Serbiens Aussenpolitik ist gescheitert, keiner der Nachbarstaaten will was mit Serbien und das Volk vertraut den Serbischen Politikern blind. Früher haben die Serben die Gegner des Staatssystems die meistens Albaner waren grundlos erschossen. Heute werden Serben liquidiert die gegen den Serbischen Terror sind also nimmt man die Serbische Führung wohl oder über in Schutz.
 
legija will wissen:


dann erklär ma was mit den über 200 000 serben passierte zu begin des krieges die aus den gebieten ausserhalb der krajina fliehen mussten ....dieses debile geschwätz von serben haben zuerst dient euch heuchlern nur für die rechtfertigung der oluja und allen verbrechen während des krieges.....erzähl uns von den übergriffen auf serben und den morden ..von den angriffen auf kasernen und serb polizisten sowie auf kroaten die nicht mitmachen wollten bei der scheizze .......als die gefechte begonnen haben sind kroaten geflohen wie serben aber fakt ist das die kroaten die ersten waren mit vertreibung und mord und das ganze abgeschlossen haben mit der ethnischen säuberung kros durch die oluja .....
 
legija will wissen:


dann erklär ma was mit den über 200 000 serben passierte zu begin des krieges die aus den gebieten ausserhalb der krajina fliehen mussten ....dieses debile geschwätz von serben haben zuerst dient euch heuchlern nur für die rechtfertigung der oluja und allen verbrechen während des krieges.....erzähl uns von den übergriffen auf serben und den morden ..von den angriffen auf kasernen und serb polizisten sowie auf kroaten die nicht mitmachen wollten bei der scheizze .......als die gefechte begonnen haben sind kroaten geflohen wie serben aber fakt ist das die kroaten die ersten waren mit vertreibung und mord und das ganze abgeschlossen haben mit der ethnischen säuberung kros durch die oluja .....

Warim postest du das jetzt?
 
Du bist einfach feige und weichst aus

Ich will mich nicht wiederholen, aber muss es wohl:

Du beachtest die Reihenfolge der Vorkommnisse nicht und die sind miteinander verknüpft. Außerdem habe ich widerlegt, dass auch in Hochzeiten des Krieges Ungarn, Kroaten, Albaner in Serbien gab und sich dort niemand um sein Hab und Gut sorgte und die Familien nach wie vor dort leben und niemals ihre Häuser verlassen mussten.

Du aber argumentierst dann mit "hätte Serbien dasselbe erlebt wie ..." Hat es aber nicht und somit bleiben deine Aussagen der Ausdruck deiner Vorstellung. Während du im Konditional argumentierst, kann ich es im Indikativ mit Tatsachen.
 
Aha: Hier greift die Verfasssung, aber wenn es um weiter gehende Bestimmungen (konstituierendes Volk der Serben geht) dann ist es die Verfassung einer Diktatur und sie gilt auf einmal nicht mehr.

Ich hatte gar nichts über die Verfassung geschrieben und ich hatte mit der Aussage auch nichts legitimiert. Ich zeige nur den Unterschied auf. Gemäss Verfassung hätten die Republiken kein Sezessionsrecht gehabt, das Selbstbestimmungsrecht der Völker war hingegen enthalten, auch wenn das ohne konkrete Definition der Modalitäten auch nur Makulatur ist.

Wenn ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gegeben war (und das war es), müssten sich die Serben in Kroatien auch darauf berufen können, was unweigerlich zu einem Flickenteppich geführt hätte. Man hätte demnach Grenzen mitten durch Dörfer ziehen müssen, und zwar gleich mehrfach. Und nun zum Kernpunkt: da ein Selbstbestimmungsrecht der Völker gegeben war, eines dieser Völker als Kroaten benannt wurde sowie eine der Republiken Sozialistische Republik Kroatien hiess, ist die kroatische Interpretation des Selbstbestimmungsrechts der Völker durchaus legitim. Diese Ansicht vertreten ja nicht nur Kroaten sondern der grösste Teil der Weltgemeinschaft. Dasselbe gilt für Slowenien und Mazedonien (BiH ist etwas komplizierter).

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt diskutiere ich trotzdem über die Verfassung :facepalm:

Ich bliebe dabei: Verfassung Diktatur nix wert :D
 
Ich will mich nicht wiederholen, aber muss es wohl:

Du beachtest die Reihenfolge der Vorkommnisse nicht und die sind miteinander verknüpft. Außerdem habe ich widerlegt, dass auch in Hochzeiten des Krieges Ungarn, Kroaten, Albaner in Serbien gab und sich dort niemand um sein Hab und Gut sorgte und die Familien nach wie vor dort leben und niemals ihre Häuser verlassen mussten.

Du aber argumentierst dann mit "hätte Serbien dasselbe erlebt wie ..." Hat es aber nicht und somit bleiben deine Aussagen der Ausdruck deiner Vorstellung. Während du im Konditional argumentierst, kann ich es im Indikativ mit Tatsachen.

Von den Ungarn kann ich nicht reden aber von den Albanern in Südserbien schon. Diese wurden im verlauf der Bosnienkriegs Systematisch vertrieben und ermordet, bis es dann zum Krieg in Presheva, Bujanovc und Medvegja kam. Heute leben die Albaner in Südserbien in Armut weil der Serbische Staat da nichts investiert. Der blick der Albaner in Südserbien liegt in Richtung Kosovo und Albanien weil Serbien ihnen nichts bieten kann und da ist Serbien selber schuld.
 
Habe gestern noch eine Doku über Titos Tod gesehen, in der Aufnahmen von laut heulenden, todtraurigen und trauernden Kroaten gesehen, die zu Hundertausenden dem Blauen Zug ein letztes Ehrengeleit durch Zagreb gaben.

Nur ein paar Jahre später war das natürlich alles vergessen, auch die Verfassung, in der die Serben in Kroatien ein konstituierendes Staatsvolk waren und sich weder die Serben hin zu Serbien und die Kroaten nicht ohne die Serben verabschieden konnten.

Im Start ist es also ein Rechtsbruch und das Ignorieren der Staatsbürgerrechte.

Die Vertreibung Unschuldiger heiße ich nicht gut, nur müssen die Erstvertriebenen sich da bei ihren Schwarzhemden und Randalierern bedanken, die demonstriert haben, was den Serben blüht und die Ängste haben sich ja auch bestätigt.

Es ist ja nun mal eine Tatsache, dass die Gesellschaft in Kroatien tiefgespalten ist: Zwischen irren Faschisten und Normalos, sowie Familien, die einmal Blutzoll für das untergegangene YU bezahlt haben.

Welcher rechtsbruch wurde in BiH begangen?
Was hatten die Mazedonier vorher besser gemacht das ihnen nicht mit der Auslöschung gedroht wurde? Was ist mit den Rechten der Serben in Montenegro das dort noch keine Verteidigung zwingend notwendig war?
Oder liegt es einfach daran in welchen Kirche man geht?
 
Zurück
Oben