Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Im 6./7. Jahrhundert siedelten Slawen im Gebiet des antiken Makedoniens. In der Folge galten sie meist als Bulgaren, und große Teile von ihnen verstanden sich auch selbst zum Teil bis ins 19. Jahrhundert als solche.[5] Aus diesem Grund ist es umstritten, ob man vor 1943 von der Existenz einer mazedonischen Sprache, Nation oder Ethnie sprechen kann.[6]
Da muss ich jetzt aber doch einhacken, weil es um eine mazedonisch-slawische Identität geht. Solche WIkipedia Artikel werden von vielerlei Seiten aus verschiedenen politischen Position aus instrumentalisiert.
Das mazedonische Bewusstsein gibt es ganz klar vor dem 20 Jahrhundert. Allein das Werk Gerogija Pulevskis, beweist dieses. Selbst jener, hatte sich aus dem Dorf Galicnik (ich stamme übrigens ganz aus der Nähe) als Nachfahre Alexanders angesehen. Ich möchte seine Märchen hier nicht mittragen aber die Bewohner Galicniks und der Reka Regionen behaupten zumindest von sich selbst, aus der Ägäis nahe des Flusses Galik abzustammen. Meine Nachbardörfer nennen sich auch Mavrovo und Nikoforvo. Ich möchte nur konkret sagen, dass eine Idee sich auch über Einwanderung, lokale Identität und andere Faktoren entwickeln kann. So ist es mit dem modernen mazedonischen Ethnonym. Viele Vorfahren von uns haben sich als Bulgaren deklariert. Manche weil sie eben Bulgaren waren, andere, weil Bulgare eben auch ein Synonym für Prawoslawe oder ein einfacher christlicher Bauer war. Lokale Identitäten als slawische Mazedonier im 18 Jahrhundert, waren nicht selten. Ich kann diesbezüglich eine Dissertation in Englischer Sprache zusenden.
Eine mazedonische Nation gab es unbestritten auf jeden Fall. Der linke Flügel der VMRO und Delcev und Gruev - und ja, sich sprachen Bulgarisch - setzten sich schon Ende des 19 Jahrhunderts das Ziel, eine multiethnische mazedonische Nation zu gründen.

Ich laber hier jetzt nicht von der Antike btw. Nur von dem recht zitierten Beitrag oben.

Aus deiner ,,Quelle,,

Viele Forscher sehen die antiken Makedonen als nordgriechischen Stamm an, der sich aufgrund enger Kontakte zu Thrakern und Illyrern kulturell von den übrigen Griechen unterschied, doch wird dies nach wie vor von einer großen Minderheit bezweifelt, die darauf hinweist, dass antike Quellen bis zu Strabon!!!!

Bis auf Strabon? Aha ich dachte Strabon ist verfäscht zu stehts doch in Makedoniathetruthblabla

Was ist mit den anderen? Scheint eine sehr seriöses Medium zu sein :lol:
Alter wie dunm muss man sein Hauptsache da steht was 😂

Das meiste über Alexander welches die Hellenen über ihn später geschrieben haben wurde frei erfunden
Wie man sowas als Quelle verwenden kann erschließt sich mir nicht
Das ist alles bewiesen er ist kein Grieche

Er hat diese Analkultur bekämpft wie kein anderer :lol:
Nach seinem Tod ging es ja dann richtig ab
Wird natürlich von diesen sogenannten Neugriechen komplett ignoriert

Zurück
Oben