Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife Part 2: Mazedonier vs. Griechen

Man muss diesem Alex aber lassen, dass er sich im Vergleich immerhin weitestgehend sachlich ausdrückt und bemüht ist seine Argumente mit Quellen zu unterlegen. Der Typ stellt (leider) eine Ausnahme unter den Greco-Foristen dar.

Hat die VMRO auch Lack gesoffen oder erst nach 1930 damit angefangen bzw aufgehört?

Torsten Szobries
Sprachliche Aspekte des Nationbuilding in Mazedonien
Seite 70
Ein weiterer Teil der Nationalbildung und der Bildung einer Identität. Eine multiethnische Identität und diese kommt aus den makedonischen Volksmassen zutage, genau wie dort beschrieben. So und jetzt? Wo ist jetzt dein Problem?
Am Ende des Tages stehen Makedonier vor dir. Was willst du machen?

@Mikrowelle noglou ich hab selbst Bücher über die makedonische Geschichte, wo das Thema VMRO vertieft wird.
Das was dort bei dir steht, das der föderalistische Flügel keine oder wenig Beachtung fand, das ist nicht korrekt.
Zu dieser Zeit, als sich diese Flügel bildeten, da spaltete sich die VMRO endgültig. Der Rechte Flügel war der konservative reaktionäre faschistoide Flügel, der später auch mit Ante Pavelic zusammenarbeitete. Der linke Flügel war der sozialistische föderative Flügel , der sich letztendlich mit seiner Idee der multiethnischen Föderation durchsetzte. Das zeigt allein die ganze Geschichte mit Tito und den Partisanen.
und Tito war derjenige, der den Makedoniern in der jugoslawischen Föderation ihren Status offen zugesprochen hat. Und es war gut , denn, das war es was die Makedonier wollten und was sie von Tito erwartet hatten.

Poulianos hat gesagt ihr seid autochthon und nicht mit den Griechen verwandt?
Das zeig mir mal bevor du hier 100 fragen auf einmal stellst
Zeig du mir doch die Stelle wo er behauptet, dass das Volk aus der R.M mit den Griechen verwandt ist. Ich kann dir nichts zeigen was er nicht geschrieben hat :^^:

Ich kenne nur diese Stelle:

Ein Faktum, welches viele ignorieren (manche bewusst), ist, dass - aus anthropologischer Sicht - die Bewohner FYROMs in ihrer deutlichen Mehrheit nicht slawischen Ursprungs sind. Trotz ihrer slawischen Sprache sind sie die Nachkommen einer autochthonen Bevölkerung.

Wieso nennt er denn die Mutter nicht beim Namen und sagt im Anschluss das wir mit den Griechen verwandt sind? Ich kann es dir erklären. Seine Forschung war in den 60er Jahren, wo das Metaxas Regime noch an der Macht war. Hätte er behauptet, dass das Volk aus der R.M Makedonen wären, dann hätte es für Ihn ein politisches Erdbeben gegeben, da zu dieser Zeit seitens Griechenland alles unternommen wurde um die makedonische Minderheit in Griechenland in allen Formen zu unterdrücken. :^^:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben