Laizismus - konkret das Kopftuchverbot - wird von der überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft
abgelehnt. Neben der AKP ist auch die MHP gegen das Verbot - sogar die kurdische BDP. Gemeinsam kommen sie auf mehr als 2/3 der Sitze im Parlament. Hinzu kommt, dass viele kleine Splitterparteien ebenfalls gegen das Verbot sind. Etwa 80% der Türken lehnen das Verbot ab. Das ist meine persönliche Schätzung. Wissenschaftliche Untersuchungen von TESEV und KONDA kommen auf 76,3%.
Ba
Über 2/3 der Bevölkerung findet das Verbot scheiße, aber weil ein paar freiheitsfeindliche Kemalisten durch Aufhebung des Verbots den Laizismus, der in der Türkei nie bestand, gefährdet sehen, muss der Großteil darunter leiden und macht genau was?
Richtig, wählt die AKP.
Erdogan weiß, dass er bei dieser Thematik nicht mit einer Revolution ankommen kann (nicht der arabische Weg). Er macht es etappenweise. Erst tragen ihre Ehefrauen Kopftücher bei offiziellen Anlässen, dann wird das Verbot an der Uni aufgehoben, später bei einem Teil der Beamtenschaft (jetzt) und irgendwann jcukt's kein Schwein, was es auch sollte.
Es kann niemanden etwas angehen, wie die Frau sich kleidet. Wichtig ist nur, was sie tut. Wenn ihre Entscheidungen als Beamtin gerecht, fair und nach Gesetz ist, kann sie von mir aus mit Glatze kommen (was strenggenommen auch verboten war bis jetzt
).