Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan: Revision von Dayton Bosnien unbedingt notwendig

Ich hätte 2 Vorschläge
Erster wäre aus denn 10 Kantonen 3 Föderale Einheiten zu machen
einen Bosniakische(Una-Sana, Tuzla-Podrinje, Zenica-Doboj, Bosnische Podrinje Gorazde und Sarajevo)
eine Kroatische(Posavina, West-Herzegowina und Herceg-Bosna)
eine Bosniakisch-Kroatisch gemischte (Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva)
und Zweiter wäre einen Bosniakischen Kanton und eine Kroatische Gespanschaft/Zupanija innerhalb der FBiH


Moin Darko, hab dein zitierten beitrag mal hier hin verschoben weil es zum Thema gehört. Ich finde Dissention hat schon recht, Federacija in zwei Entitäten aufteilen und dann ist ruhe im Karton, ähnlich wie schweizer Model mit drei Kantonen (Deutsch/Französisch/Italienisch)

RS hat ja schon ihre Entität. Wie könnte man die Federacija in eine kroatische und bosniakische Entität aufteilen?

Mein Vorschlag, damit Bosniaken eine eigene kroatische Entität zustimmen, muss man es ihnen auch etwas Schmackhaft machen und schmerzliche Kompromisse eingehen. Wie könnte so was aussehen?

-Mehrheitlich kroatische Bezirke im Zentral Bosnien, die nciht mit West herzegowina verbunden sind, muss man an die bosniakische Entität abgeben (Jajce, Dobretići, Žepče, Urosa) so wie die Dörfer um Nord Kupres, damit man ein Korridor zu den bosniakischen westlichen Gebieten schafft, zudem müssen die zwei serbischen Bezirke Glamoc, Bosansko Grahovo und eventuell Bosanksi Petrovac ebenfalls an bosniakische Entität fallen, damit man den bereits erwähnten Korridor schafft, damit alle bosniakischen Dörfer territorial verbunden sind.

-Mostar wird wie Brcko eine Distrikt für sich, um die Teilung zu umgehen. Sprich Mostar/Brcko gehören weder RS, noch Hercvg-Bosna noch bosniakische Entität

-Der kleine bosniakische Teil von Nord Konjic geht an kroatische Entität damit ebenfalls alle kroatischen Gebiete territorial verbunden sind.

- Drvar würde an die RS gehen, da die Serben ja schon ihre drei anderen Bezirke zu gunsten der bosniakischen Entität opfern, könnten somit alle nach Drvar ziehen und in der RS leben, weil ihnen muss man auch eine Option anbieten

-Man müsste nur eine neue Hauptstadt der kroatischen Entität wählen, weil Mostar geht nicht, wäre ja ein eigener Distrikt. Tomislavgrad wäre eine Option.


So sieht es jetzt aus

385l4dq.jpg



So nach mein Vorschlag, drei Enitäten und zwei Distrikte (Brcko/Mostar)

O9zFlW8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bist du so doof und kommst hier mit veralteten und damit falschen Karten.

1. Srebrenica ist mehrheitlich Bosniakisch und auch die Gemeinden drumherum haben wir auch wieder mehr Anteil als du es mit deiner Karte zeigen willst.
2. In Vukosavlje bilden Bosniaken die relative Mehrheit.
3. Brcko ist schon seid langem ein Distrikt in dem wir Bosniaken die relative Mehrheit stellen.
4. Warum sollen Novi Travnik und Busovaca zu HB gehörn? Die sind genauso mehrheitlich Bosniakisch wie Jajce. Das mit der HB in mittel Bosnien geht nicht schon garnicht wie von dir vorgeschlagen.
 
Warum bist du so doof und kommst hier mit veralteten und damit falschen Karten.

1. Srebrenica ist mehrheitlich Bosniakisch und auch die Gemeinden drumherum haben wir auch wieder mehr Anteil als du es mit deiner Karte zeigen willst.
2. In Vukosavlje bilden Bosniaken die relative Mehrheit.
3. Brcko ist schon seid langem ein Distrikt in dem wir Bosniaken die relative Mehrheit stellen.
4. Warum sollen Novi Travnik und Busovaca zu HB gehörn? Die sind genauso mehrheitlich Bosniakisch wie Jajce. Das mit der HB in mittel Bosnien geht nicht schon garnicht wie von dir vorgeschlagen.

1.Srebrenica ist nicht mehrheutlich bosniakisch, glaube die meisten die dort gemeldet sind leben garnicht dort
2.Glaube Brcko leben Serben/Bosniske etwa gleichviel , 48% Serben und 42% Bosnisken. Muss mal letzte Volkszählung raussuchen
3. Das war nur ein erster Vorschläg, wen dem so wirklich ist das ihr die Mehrheit stellt, kann Novi Travnil und Busovaca so wie Rest Mittelbosnien auch zur bosniakischen Entität gehören.
 
1.Srebrenica ist nicht mehrheutlich bosniakisch, glaube die meisten die dort gemeldet sind leben garnicht dort
2.Glaube Brcko leben Serben/Bosniske etwa gleichviel , 48% Serben und 42% Bosnisken. Muss mal letzte Volkszählung raussuchen
3. Das war nur ein erster Vorschläg, wen dem so wirklich ist das ihr die Mehrheit stellt, kann Novi Travnil und Busovaca so wie Rest Mittelbosnien auch zur bosniakischen Entität gehören.

Schau mal wie voll die bosniakische Schule und wie leer die serbische in Srebrenica sind Entsprechend den Kindern leben auch die Eltern dort. Scheint eher so das die Serben die dort mal angesiedelt wurden aber weitergezogen sind noch immer dort wählen.
Sieh mal einer an. Du weisst doch genau das wir in Brcko die Rel. Mehrheit sind. Das du dan aber nicht grundlos diese Karte verwendest ist ziemlich leicht zu durchschauen. G
Genauso wie du gelogen hast Alija den Fridensvertrag aufgekündigt hat.
Oder als du Vucics tolle Lohnerhöhungen vorgaukeln wolltest mit dem Januar in dem auch sonnst immer Bonuse gezahlt werden.
 
Schau mal wie voll die bosniakische Schule und wie leer die serbische in Srebrenica sind Entsprechend den Kindern leben auch die Eltern dort. Scheint eher so das die Serben die dort mal angesiedelt wurden aber weitergezogen sind noch immer dort wählen.
Sieh mal einer an. Du weisst doch genau das wir in Brcko die Rel. Mehrheit sind. Das du dan aber nicht grundlos diese Karte verwendest ist ziemlich leicht zu durchschauen. G
Genauso wie du gelogen hast Alija den Fridensvertrag aufgekündigt hat.
Oder als du Vucics tolle Lohnerhöhungen vorgaukeln wolltest mit dem Januar in dem auch sonnst immer Bonuse gezahlt werden.

Die Karte ist schon richtig, Nord Distrikt Brcko ist mehrheitlich serbisch besiedelt und Süd Disktrikt Brcko bosniakisch. Ich war vor ca. 2 Wochen da und hab mich selbst überzeugt

http://www.balkanforum.info/f22/sel...en-herzegowina-246041/index9.html#post5047467


Pa: Gelogen hab ich keineswegs
 
Zurück
Oben