G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Ich hätte 2 Vorschläge
Erster wäre aus denn 10 Kantonen 3 Föderale Einheiten zu machen
einen Bosniakische(Una-Sana, Tuzla-Podrinje, Zenica-Doboj, Bosnische Podrinje Gorazde und Sarajevo)
eine Kroatische(Posavina, West-Herzegowina und Herceg-Bosna)
eine Bosniakisch-Kroatisch gemischte (Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva)
und Zweiter wäre einen Bosniakischen Kanton und eine Kroatische Gespanschaft/Zupanija innerhalb der FBiH
Moin Darko, hab dein zitierten beitrag mal hier hin verschoben weil es zum Thema gehört. Ich finde Dissention hat schon recht, Federacija in zwei Entitäten aufteilen und dann ist ruhe im Karton, ähnlich wie schweizer Model mit drei Kantonen (Deutsch/Französisch/Italienisch)
RS hat ja schon ihre Entität. Wie könnte man die Federacija in eine kroatische und bosniakische Entität aufteilen?
Mein Vorschlag, damit Bosniaken eine eigene kroatische Entität zustimmen, muss man es ihnen auch etwas Schmackhaft machen und schmerzliche Kompromisse eingehen. Wie könnte so was aussehen?
-Mehrheitlich kroatische Bezirke im Zentral Bosnien, die nciht mit West herzegowina verbunden sind, muss man an die bosniakische Entität abgeben (Jajce, Dobretići, Žepče, Urosa) so wie die Dörfer um Nord Kupres, damit man ein Korridor zu den bosniakischen westlichen Gebieten schafft, zudem müssen die zwei serbischen Bezirke Glamoc, Bosansko Grahovo und eventuell Bosanksi Petrovac ebenfalls an bosniakische Entität fallen, damit man den bereits erwähnten Korridor schafft, damit alle bosniakischen Dörfer territorial verbunden sind.
-Mostar wird wie Brcko eine Distrikt für sich, um die Teilung zu umgehen. Sprich Mostar/Brcko gehören weder RS, noch Hercvg-Bosna noch bosniakische Entität
-Der kleine bosniakische Teil von Nord Konjic geht an kroatische Entität damit ebenfalls alle kroatischen Gebiete territorial verbunden sind.
- Drvar würde an die RS gehen, da die Serben ja schon ihre drei anderen Bezirke zu gunsten der bosniakischen Entität opfern, könnten somit alle nach Drvar ziehen und in der RS leben, weil ihnen muss man auch eine Option anbieten
-Man müsste nur eine neue Hauptstadt der kroatischen Entität wählen, weil Mostar geht nicht, wäre ja ein eigener Distrikt. Tomislavgrad wäre eine Option.
So sieht es jetzt aus
So nach mein Vorschlag, drei Enitäten und zwei Distrikte (Brcko/Mostar)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: