Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan Support-Thread !!!

Willkommen zurück:) Freut mich, dass er wieder zurück ist

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Türkischer Frühling 2.0
Der erste war schon 2007
 
hoj da mi mater jebes?

pfui, u picku materinu, tursko kopile....

Weißt, ihr habt andere Sorgen..
Einige wären beispielweise die Kurden Politik....
Oder wie wärs wenn ihr im Ausland euch etwas besser benehmen würdet?
Man sollte das Land respektieren in dem man lebt...
Du kannst mir über Kurden sagen was du willst, aber sie sind korrekte Menschen und machen bereiten jedenfalls keine Probleme..
Zudem integrieren sie sich hier besser..

PS: Alleine deine respektlose Art "jebem ti ***" zeigt wie viel Hirn in dir steckt?
Ein zivilisierter Mensch hätte anders reagiert.

was redest Du für einen Schwachsinn Türken sind teilweise besser integriert als Kurden, besonders viele Kurden sind dementsprechend traditionalistisch geprägt.
 
hoj da mi mater jebes?

pfui, u picku materinu, tursko kopile....

Weißt, ihr habt andere Sorgen..
Einige wären beispielweise die Kurden Politik....
Oder wie wärs wenn ihr im Ausland euch etwas besser benehmen würdet?
Man sollte das Land respektieren in dem man lebt...
Du kannst mir über Kurden sagen was du willst, aber sie sind korrekte Menschen und machen bereiten jedenfalls keine Probleme..
Zudem integrieren sie sich hier besser..


PS: Alleine deine respektlose Art "jebem ti ***" zeigt wie viel Hirn in dir steckt?
Ein zivilisierter Mensch hätte anders reagiert.

Ich kenne eine Menge Türken, die sich um ein vielfaches besser benehmen, integriert sind, unser Land respektieren als so manch anderer Zuwanderer.
Ob Kurden korrekte Menschen sind oder nicht, das kann man nur im Einzelfall beurteilen und nicht generell - ist bei jeder Ethnie so. Nachdem Du anscheinend alle Kurden/Türken kennst, steht dir natürlich ein Urteil zu....
Menschen wie Du kotzen mich ganz einfach an.


Bist Du Türkin, lebst Du in der Türkei, oder woher nimmst Du deine Weisheiten die Du hier pausenlos postest?
 
Ich kenne eine Menge Türken, die sich um ein vielfaches besser benehmen, integriert sind, unser Land respektieren als so manch anderer Zuwanderer.
Ob Kurden korrekte Menschen sind oder nicht, das kann man nur im Einzelfall beurteilen und nicht generell - ist bei jeder Ethnie so. Nachdem Du anscheinend alle Kurden/Türken kennst, steht dir natürlich ein Urteil zu....
Menschen wie Du kotzen mich ganz einfach an.


Bist Du Türkin, lebst Du in der Türkei, oder woher nimmst Du deine Weisheiten die Du hier pausenlos postest?


Verdammt.. Ich bin ein "Er" und keine "....in", sonst würde ich mich nicht einen Soldaten (Vojnik) genannt..
muss anscheinend das Profilbild ändern
 
Was denken Sie von Tayyip Erdogan und den Protesten?
Ich? Ich denke gar nichts.

Gar nichts?
Nein, das stimmt nicht, ich denke natürlich doch etwas. Vor elf Jahren, bevor Erdogan an die Spitze der Regierung gewählt worden ist, war alles anders in der Türkei. Es gab keine politischen Zeitungen und keinen Frieden mit den Kurden. Man durfte nicht einmal sagen, dass man Kurde ist oder Alevit. Ich bin Kurde, ich stamme aus dem Osten der Türkei, ich weiß also, wovon ich rede. Und jetzt gibt es den Friedensprozess mit der PKK, ich kann sagen, dass ich Kurde bin und es gibt sogar alevitische Programme im Fernsehen. Die Regierung arbeitet also gut. Trotzdem, das muss auch gesagt werden, haben die Demonstranten Recht. Jede der Gruppen, die jetzt auf die Straße gehen, haben gute Gründe dafür. Die Künstler wegen des Abrisses ihres Emek-Kinos, wo statt des Kinos eine Shoppingmall hin soll und wegen der Vernichtung des Gezi-Parks, wo Erdogan ebenfalls ein Einkaufszentrum bauen will. Die Aleviten wiederum sind im Recht, weil Erdogan für die neue Bosporusbrücke, die er bauen wird, ausgerechnet den Namen Yavuz-Sultan-Selim-Brücke ausgewählt hat - also den Namen von Sultan Selim I., der vor 500 Jahren das größte Massaker unter den Aleviten angerichtet hat, das es jemals in deren Geschichte gab. Und die Kurden haben sowieso alle möglichen guten Gründe, gegen die Regierung zu demonstrieren. Für mich ist Erdogan ein Firsatci, so nennt man Leute in der Türkei, die jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um sich zu bereichern. Trotzdem ist seine AKP die allerbeste Regierungspartei, die wir jemals hatten. Wäre die kemalistische Oppositionspartei CHP an die Macht gekommen, gäbe es mit den Kurden immer noch Krieg.
(Das Taxi biegt in die Straße ein, an der Erdogans Istanbuler Büro und der Dolmabace Palast liegt. Dort, wo rechts und links der Straße einmal gepflasterte Bürgersteige waren, ist nur noch blanke Erde.)

Was ist denn hier passiert, das war gestern Abend aber noch nicht so.
Die Polizei hat über Nacht alle Pflastersteine entfernt, damit die Demonstranten keine Munition mehr gegen sie haben.

Bisher haben ja immer die Polizisten mit der Gewalt angefangen.
Was sollen sie auch machen, sie sind dafür da, für Ordnung zu sorgen.

Dabei gehen sie aber ganz schön brutal vor.

Heute beschießen die Polizisten die Leute mit Tränengas, vor zwanzig Jahren haben sie noch mit richtigen Patronen auf Demonstranten geschossen. Das war viel schlimmer, es gab jedes Mal viele Tote, heute ist das doch schon viel besser so. Wissen Sie, wenn man den Polizisten Gewehre, Schlagstöcke, Wasserwerfer und Tränengas gibt, dann benutzen sie all das natürlich auch. Würde man ihnen nichts von all dem geben, müssten sie versuchen, mit Worten für Ordnung sorgen.

Davon ist man in der Türkei ja ziemlich weit entfernt. Wenn ich die Polizisten hier mit den Polizisten europäischer Länder vergleiche, Deutschland zum Beispiel, dann benehmen sich die Polizisten hier, als seien sie im Krieg. Warum ist das so?
Es ist so in der Türkei: Jede Regierung, die an die Macht kommt, wechselt den Polizeiapparat aus und besetzt ihn mit ihren eigenen Leuten. Auch Erdogan hat das gemacht. Diese jungen Polizisten, die jetzt bei den Demonstrationen Leute verprügeln, verehren Erdogan wie einen Gott. Er ist ihr Anführer. Viele der Polizisten sind gläubig und teilen Erdogans Vorstellungen, wie das Leben hier aussehen soll.

Sind sie selbst schon oben auf dem Taksim-Platz und im Gezi-Park gewesen?
Nein, aber meine Tochter ist hingegangen.

Warum nicht sie?
Dafür habe ich keine Zeit. Ich muss arbeiten, das hier ist nicht mein eigenes Taxi, ich habe es nur gemietet. Da muss man schon viel fahren, damit es reicht.

Glauben Sie, dass die Proteste das Land nachhaltig verändern werden, oder ist nächste Woche hier alles wieder wie früher?
Sehr viel ändern wird sich wahrscheinlich nicht. Aber die Regierung nimmt die Proteste jetzt ernst und wir sich nicht mehr trauen, die Freiheitsrechte der Leute so sehr einzuschränken.

Nicht jeder in der Türkei ist auf Seite der Demonstranten. Warum nicht?
Auch die Leute, die nicht auf Seiten der Demonstranten stehen, wissen eigentlich, dass sie im Recht sind. Aber sie sehen eben auch, dass bei den Protesten viele Dinge in der Stadt kaputt gemacht werden, wie zum Beispiel die Bürgersteige.

Vor allem die konservativ-religiösen Türken sind gegen die Proteste. Nur sehr selten sieht man zum Beispiel eine Frau mit Kopftuch bei den Demonstrationen.

Sie machen nicht mit, weil sie Erdogans AKP gewählt haben. Aber das ist nicht der einzige Grund. Die Leute in der Türkei, die fromm und gläubig sind, haben jetzt ein viel weniger anstrengendes Leben, als sie es früher hatten. Früher war es verpönt, seine Religiosität offen zu zeigen. Unter der Regierung Erdogan ist das anders geworden, erst mit ihm haben die Religiösen eine gewisse Ruhe gefunden. Die wollen sie natürlich nicht wieder verlieren.

Wann haben sie von den Protesten in Istanbul erfahren? Schon Freitagnacht, als der Taksim-Platz geräumt wurde?
Nein, erst am Samstag, da kam etwas im Radio. In den Zeitungen war ja nichts. Wenn ich jetzt mit meinem Taxi unterwegs bin, sehe ich die Spuren des Protest natürlich ständig. Abends werden immer einige Straßen von Polizei oder Demonstranten abgesperrt, und der Taksim-Platz ist für Autos seit dem Wochenende komplett blockiert.

In sehr vielen Städten in der Türkei sind inzwischen ebenfalls Proteste ausgebrochen. Nur im Osten der Türkei ist bisher alles ruhig. Ist man dort denn zufriedener mit Erdogan als in anderen Regionen der Türkei?
Die Situation ist eine andere, denn die Leute, die dort leben, sind anders. Es gibt im Osten sehr viele Kurden. In der Geschichte dieses Landes sind die Kurden immer unterdrückt worden, und in den vergangenen Jahren wurde im Osten der Türkei ein schlimmer Krieg gegen die PKK geführt, unter dem alle in dieser Region sehr gelitten haben. Vor einigen Wochen hat Erdogan nun den Friedensprozess mit der PKK angestoßen. Die Leute in der Region sind sehr froh darüber und wollen nicht riskieren, dass er ins Stocken gerät oder schlimmer noch, zum Erliegen kommt. Deshalb demonstrieren sie jetzt nicht gegen Erdogan. Die jungen Kurden vertrauen ihm zwar nicht, aber sie wollen ihm die Möglichkeit geben zu zeigen, dass man ihm vertrauen kann.
Ein Taxifahrer in Istanbul: Früher hätten sie mit Patronen geschossen - Debatten - FAZ


Sinop Nükleer Santrali: 22 milyar dolar
002_d.jpg


Akkuyu Nükleer Santrali: 20 milyar dolar
003_d.jpg


Istanbul - Izmir Otoyolu: 16 milyar dolar
030_d.jpg


Müsterek Taarruz Ucagi (JSF): 16 milyar dolar
031_d.jpg


Kanal Istanbul: 15 milyar dolar
006_d.jpg


Istanbul 3. Havalimani: 10 milyar dolar
032_d.jpg


Marmaray: 5 milyar dolar
008_d.jpg


Haydarpasa limani projesi: 5 milyar dolar
009_d.jpg


Ankara - Istanbul YHT: 4 milyar dolar
033_d.jpg


Sivas - Kars YHT: 4 milyar dolar
011_d.jpg


Ankara - Izmir YHT: 4 milyar dolar
035.gif


Yavuz Sultan Selim Köprüsü: 3,5 milyar dolar
013_d.jpg


Atak Helikopteri: 3,3 milyar dolar
014_d.jpg


Yeni Tip Denizalti: 2,7 milyar dolar
015_d.jpg


Ankara - Sivas YHT: 2,5 milyar dolar
011_d.jpg


A400M Ulastirma Ucagi: 1,7 milyar dolar
017_d.jpg


Avrasya Tüneli: 1,3 milyar dolar
018_d.jpeg


M60 Tank Modernizasyonu: 687 milyon dolar
020_d.jpeg


Mayin Arama Gemisi: 625 milyon dolar
019_d.jpg


Sea Hawk Deniz Helikopteri: 557 milyon dolar
021_d.jpg


Altay Milli Tank: 500 milyon dolar
022_d.jpeg

Anlamorsunuz.!! Sorun 3, 5 agaç değil sorun
hükümetin Türkiyeyi adam etmesi biz buna
katlanamayız.
- İstanbul'a 3.köprü yapılıyor. Vahşet.
- IMF ye borcun kapatılması. Berbat birşey.

- Milli gelir 6 yılda 3 kat arttı. Olamazzzz.
- Barajlar yapılıyor parklar yapılıyor çevre
düzenlemesi yapılıyor okullar, liseler,
üniversiteler gelişiyor. Olamaz yapmaaa..
- Eğitim düzeyi her geçen yıl artıyor. Hayır
hayır yapmaa.
- Pkk basıp gidiyor. Sussss.
- Türkiye kendi uçagını kendi helikopterini
kendi tankını üretiyor. Dinlemek istemiyorum
hayır.
- Askeriyenin içine sızan terorisler birbir
yakalanıyor. Suus diyorum sus.
- Her gün yollar yapılıyor çevre düzenlemesi
yapılıyor. Sus dedim sana duymak
istemiyorum.
- Polisler hergün halkı bilinçlendirici mesajlar
veriyor. Konuşma diyorum sana.
bir "ak parti ne yapıyorsa karşı çıkalım"
projesi ürünüdür.Sus
- ak parti yol yapar. neden demiryolu
yapmıyorsun diye sorarlar. yüksek hızlı tren
yapar niye 300 basmıyo diye sorarlar, onu da
yapsa bu tren niye uçmuyo derler.Sus
- ak parti hastane yapar, yandaşlarına peşkeş
çekiyor derler, ak parti okul yapar, okul
yapmakla eğitim kalitesi mi yükselecek
derler.Sus
- ak parti demokratikleşme için adım atar,
sivil diktatörlük derler, ak parti ağzıyla kuş
tutsa bunlara yaranamaz.Sus
+ Sorun işte bu hiçbirşeyi görmemezlikten
gelmeniz şimdi siz susun.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben