Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan und die zweite Eroberung Konstantinopels

Also bei aller Kritik an die derzeitige Regierung muss euch eines klar sein. Die ehemalige Kirche der "heiligen Weisheit" ist im Besitz der türkischen Regierung und somit des türkischen Volkes. Rein rechtlich, darf der Eigentümer mit seinem Eigentum machen, was es will.

Ich finde es zwar nicht wichtig aber den Preis bezahlen zu lassen, ist in eurer Hand. Sanktioniert die Türkei für diesen Schritt, wenn er denn kommt. Ich würde es begrüßen.

Sag ich doch! Wenn die türkische Regierung die Hagia Sophia wieder als Moschee haben möchte, soll sie das tun. Ohne Rumgeeiere oder sonstiges. Ob das sankktionswürdig sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Ne.

Dieser Schritt ist denkbar und wird kommen. Eine breite Mehrheit der Bevölkerung befürwortet dies. Allerdings ist es noch zu früh, es gibt noch andere Dinge, die vorher erledigt werden müssen.

Also, rechtlich gesehen, gibt es denke ich keine Frage, dass die Ajia Sofia dem türkischen Staat gehört, und prinzipiell die türkische Regierung das Recht hat, sich dafür zu entscheiden. Es gibt schon andere Kirchen in Istanbul, die im Besitz des griechisch-orthodoxen Patriarchats sind und normal funktionieren (ich war in meinem letzten Besuch in Istanbul in einer davon, in Tatavla-Kurtulus: da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Kerze in einer Kirche angezündet :) ).

Praktisch aber gesehen, ist die Umwandlung in einer Moschee eine unnötige Provokation, die für die Türkei keinen Gewinn bringt, aber schon gewisse Kosten hat. Für die Orthodoxen aller Welt hat diese eine weitaus größere Bedeutung als für die Muslime, und wird schon von den ersten als feindlicher Akt empfunden. Ein weiser Staatsmann würde solche Schritte vermeiden, es sei denn er hätte was Konkretes davon zu gewinnen.

Dieser Schritt ist denkbar und wird kommen. Eine breite Mehrheit der Bevölkerung befürwortet dies. Allerdings ist es noch zu früh, es gibt noch andere Dinge, die vorher erledigt werden müssen.

Man kann ja tagsüber bis 18 Uhr als Museum bzw für Touristen anbieten und abends können die Leute beten. Da sehe ich keine Probleme. Ich war letzten Monat dort und zwar auch in der Sultanahmet Moschee. Die Touristen durften bis ca. 18 Uhr besuchen.

Zusammengefasst: Tagsüber für Touristen und Abends für die Einheimischen.

Sag ich doch! Wenn die türkische Regierung die Hagia Sophia wieder als Moschee haben möchte, soll sie das tun. Ohne Rumgeeiere oder sonstiges. Ob das sankktionswürdig sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Ne.

Ob die Maßnahme sanktionswürdig ist, muss ein jeder Christ für sich entscheiden. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zurück
Oben