Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan und die zweite Eroberung Konstantinopels

Schön, dass du es auch langsam schnallst. :laughing6:

Das passiert, wenn ein Bauer sich als König sieht und niemand den Mut aufbringen kann, zu sagen, dass der König nackt ist. :lol:

Toruko, dayko hat schon vor Jahren "geschnallt" was passieren wird - und letztendlich auch eingetreten ist. Und unter uns - von daykos Mut hätte ich gerne auch nur einen kleinen Anteil!

- - - Aktualisiert - - -

Die Kirche gehört der christlichen Minderheit die marginalisiert und diskriminiert wird, so viel zum rechtlichen!

Wenn man meint, man könne das machen wird eher die Türkei bluten als andere.

Genau das war einige Seiten vorher meine Frage: Wem gehört die Hagia Sophia rein materiell?

- - - Aktualisiert - - -

ach was, erdi soll nach belieben verfahren.
früher oder später werden wir hier aus den moscheen schöne kindergärten machen.
... oder z.B. Tonstudios wegen der Akustik und so. Leider müssen halt dann die Muezine verschwinden, weil sie alle nicht singen, sondern nur herumkrächzen können. Nicht umsonst halten sich alle die Ohren zu, wenn sie dahinleiern. Können sich wohl selbst nicht hören :)
2014-08-tuerkei-muezzin.jpg

muezzin2.jpg

640x392_45023_130082.jpg

an muslimischen feiertagen und jeden freitag koennte man die hagia sophia als moschee benutzen und an den restlichen tagen als museum..dann wuerde man die pro museum und pro moschee fraktionen im land besanftigen...und alles waere wieder gut..

Also, rechtlich gesehen, gibt es denke ich keine Frage, dass die Ajia Sofia dem türkischen Staat gehört, und prinzipiell die türkische Regierung das Recht hat, sich dafür zu entscheiden. Es gibt schon andere Kirchen in Istanbul, die im Besitz des griechisch-orthodoxen Patriarchats sind und normal funktionieren (ich war in meinem letzten Besuch in Istanbul in einer davon, in Tatavla-Kurtulus: da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Kerze in einer Kirche angezündet :) ).

Praktisch aber gesehen, ist die Umwandlung in einer Moschee eine unnötige Provokation, die für die Türkei keinen Gewinn bringt, aber schon gewisse Kosten hat. Für die Orthodoxen aller Welt hat diese eine weitaus größere Bedeutung als für die Muslime, und wird schon von den ersten als feindlicher Akt empfunden. Ein weiser Staatsmann würde solche Schritte vermeiden, es sei denn er hätte was Konkretes davon zu gewinnen.

Du musst Nachsitzen,

rechtlich gesehen gehört die Kirche dem Patriarchat. Mit Eigentumsfragen haben die Türken große Probleme.
(siehe Eigentumsfragen von Grundstücken der Griechen in Konstantinopel und im besetzten Zypern.)

Die Kirche wurde vom türkischen Staat rechtswidrig besetzt bzw. eingenommen.

Wir können dagegen wenig tun. Wir müssen hier mit den konservativen Deutschen zusammenarbeiten um diese Gefahr einzudämmen.

Du versteht was ich meine, mit der Mehrheit der Deutschen haben wir gemeinsame Ziele.:emir:

Du musst Nachsitzen,

rechtlich gesehen gehört die Kirche dem Patriarchat. Mit Eigentumsfragen haben die Türken große Probleme.
(siehe Eigentumsfragen von Grundstücken der Griechen in Konstantinopel und im besetzten Zypern.)

Die Kirche wurde vom türkischen Staat rechtswidrig besetzt bzw. eingenommen.

Wir können dagegen wenig tun. Wir müssen hier mit den konservativen Deutschen zusammenarbeiten um diese Gefahr einzudämmen.

Du versteht was ich meine, mit der Mehrheit der Deutschen haben wir gemeinsame Ziele.:emir:

Ich sehe nicht, was wir für gemeinsame Ziele mit der Mehrheit der Deutschen haben könnten. Mit der Mehrheit der Türken oder der Balkaner schon, aber der Deutschen? Das einzige gemeinsame Interesse, das ich mit konservativen Deutschen vermutlich habe, ist dass wir beide Griechenland raus aus der EU wollen :).

Behauptet das Patriarchat so etwas, dass ihm die Ajia Sofia rechtlich gehört? Würde mich stark überraschen.

Ich sehe nicht, was wir für gemeinsame Ziele mit der Mehrheit der Deutschen haben könnten. Mit der Mehrheit der Türken oder der Balkaner schon, aber der Deutschen? Das einzige gemeinsame Interesse, das ich mit konservativen Deutschen vermutlich habe, ist dass wir beide Griechenland raus aus der EU wollen :).

Behauptet das Patriarchat so etwas, dass ihm die Ajia Sofia rechtlich gehört? Würde mich stark überraschen.

Würde er das anfangen klar zu stellen, würde nicht nur er unter Lebensgefahr stehen.

Behauptet das Patriarchat so etwas, dass ihm die agia Sofia rechtlich gehört? Würde mich stark überraschen.
Ein Teufel wird er tun.....es ist ja sogar immer noch verboten Nachfolger ausbilden zu lassen. Das Seminar ist seit Jahren geschlossen. Das patriachat Konstantinopels stirbt aus.

drum bin ich auch von dieser Aktion nicht überrascht.

auch nicht überrascht wär ich gewesen, wenn sie daraus einen ziegenstall gemacht hätten.

Würde er das anfangen klar zu stellen, würde nicht nur er unter Lebensgefahr stehen.

Ich denke nicht, dass in diesem Fall das Problem die Gefahren sind. Ich glaube einfach, dass es keine osmanische oder post-osmanische Dokumente gibt, mit denen man ein solches Eigentum beweisen konnte.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Teufel wird er tun.....es ist ja sogar immer noch verboten Nachfolger ausbilden zu lassen. Das Seminar ist seit Jahren geschlossen. Das patriachat Konstantinopels stirbt aus.

Das stimmt. Trotzdem haben sich die Bedingungen in den letzten Jahrzenhnten eher verbessert, und es gibt die Chancen für eine Wiederbelebung. Dazu braucht man gute Organisierung und natürlich auch eine Unterstützung der griechischen Gemeinde da, damit sie sich wieder wachsen kann. Eine gewisse Infrastruktur gibt es da noch.

Zurück
Oben