Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Wie oft willst du es noch teilen?
Wir haben es verstanden.

Wenn Yair “ Neden yahu?“ der Premier wäre, hätte sein Wort mehr Gewicht.
Im Moment kommt er nicht über den Status eines jaulenden Hundes rüber.

Ich habs nur ein mal gepostet hier rein past es aber wie die fast aufs Auge wenn ihr Müslis in der Hagia Sophia bettet habt ihr griechische texte und heiligenbilder über euren köpfen schweben hehe

der Hund ist eher der Präsidenten Sohn der terroristen unterstützt :pc:

Ja aber nicht dass du denkst, ich bin Erdogan-Freund.
Ich finde jede Art von kriegerischer Eroberung scheisse. Und auch eine Eroberung zu feiern finde ich scheisse. Ich halte nichts von Nationalismus und auch nichts von Religionen.

Aber ich bin genug Realist um zu erkennen, wie der Hase läuft.
So einfach bin ich nun auch nicht gestrickt. Es ist völlig will irrelevant ob du von Erdoğan was hältst oder nicht und keiner ist gezwungen irgendwelche Nationen abgöttisch zu lieben. Es genügt wenn man sich halbwegs etwas respektiert auch wenn es bei manchen schwer fällt. Für eine sachliche und nüchterne Darstellung wäre ich bereit ein Königreich zu opfern anstatt das Neuaufkochen von Konflikten aus der Vergangenheit was mehr als 100 Jahre zurück liegt und und den Hass aufs Neue erneut schürt.

Ich habs nur ein mal gepostet hier rein past es aber wie die fast aufs Auge wenn ihr Müslis in der Hagia Sophia bettet habt ihr griechische texte und heiligenbilder über euren köpfen schweben hehe

der Hund ist eher der Präsidenten Sohn der terroristen unterstützt :pc:

Die Texte und heiligen Bilder bestehen immer noch und man kann sie nach wie vor bewundern.
Am Ausgangstor verabschiedet Maria mit ihrem Christkind bis heute noch die Besucher

Die Texte und heiligen Bilder bestehen immer noch und man kann sie nach wie vor bewundern.
Am Ausgangstor verabschiedet Maria mit ihrem Christkind bis heute noch die Besucher
Warum bettet ihr dann da drinnen wenn die Juden ihre Synagoge am Felsendom einrichten würden werd ihr Müslis doch die ersten die auf die Barrikaden gehen würden?

Was für dich persönlich Stärke ist, hat hier keine Bedeutung.

Stärke wird allgemein dadurch definiert, sich durchsetzen zu können ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Das ist Stärke.
Die Türken sind in der Lage aus der Kirche eine Moschee zu machen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Sie haben ihre Interessen hier durchsetzen können, sind also stark.
Die Griechen sind zwar dagegen. Sie können sich aber in keinster Weise durchsetzen. -> schwach.

Klar, man kann jetzt versuchen den Türken ein schlechtes Gewissen zu machen im Sinne von "Och menno Türken, das ist echt blöd von euch, warum macht ihr das :( ".
Aber naja...das ist die Mitleidstour. Wenn man sonst nichts in der Hand hat, versucht man es mit der Moralkeule.
Moral ist meist das Mittel mit dem sich die Schwachen durchsetzen wollen.
Ich weiß nicht ob du heute zu viel baklava gegessen hast oder sonst was hast, dieser Beitrag passt irgendwie nicht zu dir.
Was Stärke ist brauchst du uns ja nicht erklären, und vor allem nicht wie stark die Türken sind.
Frage ist vielmehr ob das moralisch vertretbar ist? Und vor allem, was wäre denn wenn die anderen genauso vorgehen würden?
Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.

das Gespräch von playboy244 und lilith erinnert mich an dumm und dümmer und tigerfish ist das noch dümmere anhängsel in der Runde 🤣

Frage ist vielmehr ob das moralisch vertretbar ist? Und vor allem, was wäre denn wenn die anderen genauso vorgehen würden?
Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.

Oh ne, komme mir bitte nicht mir Moral. Moral ist etwas sehr subjektives.
Aus islamischer Sicht ist es moralisch vertretbar. Aus christlicher Sicht ist es nicht moralisch vertretbar und so weiter.
Das kann jeder selbst entscheiden, dementsprechend kann es keine Diskussionsgrundlage sein. Es gibt keine universale Moral die für alle gilt.

Ich persönlich halte von der ganzen Aktion absolut nichts. Für mich ist es eine Provokation auf nationalistisch-religiöser Ebene.
Ich selbst bin Liberalist. Ethnischer Nationalismus oder Religiösität sind mir zuwider.
Aber die Kirche ist in türkischem Besitz und die können damit machen was sie wollen. Es gibt da einfach nicht viel an Diskussiongrundlage. Sie haben die Kirche erobert, sie gehört jetzt ihnen, fertig. Darfst dich halt das nächste mal nicht erobern lassen.

Zurück
Oben