Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Oh ne, komme mir bitte nicht mir Moral. Moral ist etwas sehr subjektives.
Aus islamischer Sicht ist es moralisch vertretbar. Aus christlicher Sicht ist es nicht moralisch vertretbar und so weiter.
Das kann jeder selbst entscheiden, dementsprechend kann es keine Diskussionsgrundlage sein. Es gibt keine universale Moral die für alle gilt.

Ich persönlich halte von der ganzen Aktion absolut nichts. Für mich ist es eine Provokation auf nationalistisch-religiöser Ebene.
Ich selbst bin Liberalist. Ethnischer Nationalismus oder Religiösität sind mir zuwider.
Aber die Kirche ist in türkischem Besitz und die können damit machen was sie wollen. Es gibt da einfach nicht viel an Diskussiongrundlage. Sie haben die Kirche erobert, sie gehört jetzt ihnen, fertig. Darfst dich halt das nächste mal nicht erobern lassen.
Ich glaube ich lass das heute, macht kein Sinn.
So eine Aktion ist in heutigen Zeit, unabhängig ob Kirche, Moschee oder Synagoge, egal wo , nur zu verurteilen. Wir sind doch nicht im Mittelalter, deshalb ist deine Argumentation einfach fehl am Platz.

Oh ne, komme mir bitte nicht mir Moral. Moral ist etwas sehr subjektives.
Aus islamischer Sicht ist es moralisch vertretbar. Aus christlicher Sicht ist es nicht moralisch vertretbar und so weiter.
Das kann jeder selbst entscheiden, dementsprechend kann es keine Diskussionsgrundlage sein. Es gibt keine universale Moral die für alle gilt.

Ich persönlich halte von der ganzen Aktion absolut nichts. Für mich ist es eine Provokation auf nationalistisch-religiöser Ebene.
Ich selbst bin Liberalist. Ethnischer Nationalismus oder Religiösität sind mir zuwider.
Aber die Kirche ist in türkischem Besitz und die können damit machen was sie wollen. Es gibt da einfach nicht viel an Diskussiongrundlage. Sie haben die Kirche erobert, sie gehört jetzt ihnen, fertig. Darfst dich halt das nächste mal nicht erobern lassen.

Das ist falsch.
Weltkulturerbe gehört aller Welt uns sollte am besten erhalten bleiben. Bei einer Konversion können Objekte und Mosaike zerstört werden und das hat
auch die UNESCO kritisiert.
Man stelle sich vor Griechenland würde die Akropolis in eine Kirche umwandeln wollen oder Indien den Taj Mahal in einen Hindu Tempel, es wäre Zerstörung von Weltkultur. Das was die Türken machen zeigt nur aller Welt, dass sie noch nicht in der Moderne angekommen sind.

So siehts aus. Es gehört der ganzen Welt, ist Weltkulturerbe und die Türken so... wir müssen Moschee machen , wir müssen Moschee machen , Erdogan guter Mann er ist unser Reis.....wir sind die stärksten...seht her unsere Muckis...amk

Ach Lube du unbelehrbarer, linker Gutmensch. Du hast das Leben einfach nicht verstanden. Die Türken sind stark und deswegen können die machen was sie wollen.
Das ist das Gesetz der Natur.
Du kannst jetzt noch ewig eine Moralprädigt halten, das wird nichts bringen.

Wenn es die Christen stört, dass die Kirche in eine Moschee umgewandelt wurde, dann sollen sie die Kirche zurück erobern. Wenn sie zu schwach sind um die Kirche zurück zu erobern, dann sollen sie die Fresse halten. Ganz einfach. So läuft der Hase. Die Türken habens kapiert.
Und was hilft ihnen diese Erkenntnis? Mit allen Nachbarn zerstritten bis hin zu Krieg und Niemand mag sie.

Ach Lube du unbelehrbarer, linker Gutmensch. Du hast das Leben einfach nicht verstanden. Die Türken sind stark und deswegen können die machen was sie wollen.
Das ist das Gesetz der Natur.
Du kannst jetzt noch ewig eine Moralprädigt halten, das wird nichts bringen.

Wenn es die Christen stört, dass die Kirche in eine Moschee umgewandelt wurde, dann sollen sie die Kirche zurück erobern. Wenn sie zu schwach sind um die Kirche zurück zu erobern, dann sollen sie die Fresse halten. Ganz einfach. So läuft der Hase. Die Türken habens kapiert.
Stark nicht eher dumm das sind zwei verschiedene sachen.

Der eigentliche Beitrag richtete sich an Lubenica, der meinte "So läuft das nicht".
Und ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass es genau so läuft und keiner etwas dagegen tun kann.
Die Türken wird auch nicht der Blitz treffen. Es gibt auch kein Karma oder sowas. Es wird auch nicht zu einer David-Gegen-Goliath Geschichte kommen.

Die Hagia Sofia ist eine Moschee geworden und ich schätze, sie wird es für die nächsten ...ja naja .... 400 Jahre bleiben, bis sie womöglich von alleine zusammenfällt und nur noch Ruinen übrig bleiben.
Aber eine Kirche wird das nie wieder. Da kann man auf die Türken noch so sauer sein und sie beschimpfen. Bringt nichts. Wenn man will, dass es wieder eine Kirche wird, dann erobere es zurück. Anonsten einfach ruhig sein und seine Niederlage akzeptieren.

Zurück
Oben