Es war davon die Rede, dass sie ihren wachsenden Energiebedarf decken kann und das ist genauso Schwachsinn.
Nein, an keiner Stelle in diesem Strang war die Rede davon, dass die Türkei ihren Energiebedarf ausschließlich mit Windkraft decken kann. Ich habe dir das schon einmal erklärt und ich stelle es noch einmal fest: Das hast Du hineininterpretiert in diesen ersten Zeitungsartikel.
Ach, und die Parallelen mit Österreich (im Artikel) und Griechenland und den ganzen kleineren Ländern sind aber ok?
Man kann sich seine Statistiken auch echt zurechtbasteln.
Du brauchst nicht um den heißen Brei zu reden. Es stört dich, dass die Türkei Griechenland eingeholt hat. Je nach Quellenlage sogar um 2 Plätze überholt hat. Warum schreibst Du das nicht gleich? Denn deine ganze Kritik an der Windenergie ist wissenschaftlich nicht haltbar. Ich habe dich schon einmal auf den von mir verlinkten Bericht hingewiesen und ich tue es noch einmal. Lies ihn dir durch, sofern du des Englischen mächtig bist.
Ok, dann ist es noch schlimmer als ich meinte. Denn die Türkei kommt trotzdem auf keine 2%.
Die Installation von Windparks bringt aber nichts, wenn sie nichts erzeugen. Du hast vielmehr nichts verstanden, denn es geht darum soviele Türme in die Landschaft zu stellen um einen Rekord zu brechen, sondern um die Energieerzeugung.
Da sieht es für die Türkei dann nämlich scheiße aus und deshalb willst du dieses Detail unter den Tisch kehren, das ist alles.
Dich stört diese Liste, nicht wahr? Ich erkläre es dir ein letztes Mal:
Das Ranking wird anhand der MegaWatt-Leistung der Windkraftanlagen erstellt; nicht gemessen wird, inwiefern der gewonnene Strom den Energiebedarf eines Landes deckt!
Ich checks nicht, weil nicht von dir etwa 20 Threads erwartet hätte in denen du uns erklärst wie die Windkraftanlagen in China boomen und China seinen wachsenden Energiebedarf mit Windkraftanlagen decken wird. Aber ich finde nichts...
Ich habe sogar geschrieben, dass China weniger als 1 % seines Strombedarfs auf diese Weise befriedigt. Trotzdem ist China weltweit führend in diesen Charts, weil das Land absolut die meiste Energie durch Windkraftanlagen gewinnt. Das Kriterium habe ich oben dick und fett markiert.
Das ist natürlich wieder getrickst, da praktisch alle europäischen Staaten ein höheres Pro-Kopf Einkommen haben ;-)
Du nennst das Trickserei, andere nennen es Investition.
Fakt ist einfach: Die Windernergie spielt in der Türkei absolut keine Rolle.
Fakt ist einfach: Die Türkei beginnt gerade erst, ihre Anlagen aufzubauen.
Fakt ist einfach: Deshalb ist es verfrüht, sich ein Urteil darüber zu erlauben.
Die hohe Wachstrumrate aus 2011 wird nicht gehalten werden können.
Und damit steht fest, dass die Türkei bei wachsendem Energiebedarf auch mit einer konstanten Wachstumsrate von 20% selbst in 10 Jahren nur einen vernachlässigbaren Anteil ihres Strombedarfs aus Windernergie wird decken können.
Die Wachstumsrate ist laut WWEA sogar 59.99 %. Aber der Herr liest oder guckt sich ja nix an.
Und du brauchst auch nicht gleich rumheulen. Ich will überhaupts nichts schlecht reden, aber sage, dass der Eingangsartikel nicht nur Informationen liefert, die keinen Sinn ergeben, sondern noch dazu ein völlig falsches Bild liefert, weil es 30 MW Projekte als Meilenstein in der Energieversorgung der Türkei darstellt, was einfach Quatsch ist.
Ich wiederhole mich ein drittes Mal: Wie ein Biedermeier hast Du den ganzen Strangtitel auf die Windenergie verengt, weil Du entweder meinen Eingangsbeitrag nicht komplett gelesen hast, sondern nur den ersten Artikel, oder Du hast Verständnisprobleme. Denn dann hättest Du gemerkt, dass die Windenergie nur ein Standbein der türkischen Energiepolitik ist, weshalb deine Interpretation ganz oben obsolet ist. Ich habe dir Daten geliefert, die eindeutig belegen, dass das Leistungswachstum deutlich (!) mehr als 30 MW beträgt, ja fast schon exponential steigt. Ich habe dich auf die Daten der EWEA hingewiesen, die belegen, dass die Türkei seit 2009 relativ starke Investitionen tätigt in diese Branche. Deine Einschätzung, mit Windenergie ließe sich nicht großartig Energie erzeugen, ist falsch. Wieder lege ich dir den Bericht der EWEA nahe.
Der Anteil an Windenergie am nationalen Stromverbrauch 20
10:
Dänemark 24 %
Portugal 14,8 %
Spanien 14,4 %
Irland 10,1 %
Deutschland 9,4 %
Sicherlich, man kann doch mit der Windkraft keine Energiegewinnen...ach..zzhh...
Du schreibst Blödsinn und erwatest allen Ernstes von mir, dass ich dir das abkaufe.