Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es begann mit einer Lüge...NATO Bomben auf Serbien 24.03. - 10.06.1999

Die bestreitet auch keiner das diese Taten von Serben begangen wurde, allerdings fällt vielen nicht auf, rund 90% aller Kriegsopfer im Kosovo, sei es von Serben, UCK Albaner oder NATO begangen, sei es serbische oder albanische tote Zivilisten, kamen erst im Zeitraum Ende März bis Juni 1999 um. Daraus schliessen wir das eine humanitäre Katastrophe erst dann eintraf als die NATO Serbien den Krieg erklärte, was man auch aus der Doku im Anfangsthread "Es begann mit einer Lüge" drauss schliesst". Die NATO sagt aber das eine solche humanitäre Katastrophe schon vorher bestand und sie dies dann als Grund für die Bomben rechtfertigten, in Wirklichkeit wurde es erst durch die NATO Militärinvention richtig dreckig und ausser Kontrolle

So wie ich das raushöre, versuchst du der NATO den Schwarzen Peter zu zuschieben im Sinne von "Hätte die NATO Serbien nicht bombardiert, hätten die Serben nicht so viele Verbrechen an den Albanern begangen".
Verstehe ich das richtig?

Das bezweifelt ja keiner, irgendeine Art von Intervention musste wohl auch stattfinden, allerdings frage ich mich immer noch, wieso dazu überhaupt teilweise (nachweislich) gelogen und getrickst wurde.

Fanden diese Kriegsverbrechen deiner Einschätzung nach schon vor Beginn des NATO-Bombardements systematisch statt?

Wie ich weiss waren internationale Beobachter bis zu den NATO Luftschlägen im Kosovo, sprich bis zum 24. März 1999, Serbien konnte sich da gar kein systematische ethnische Säuberung leisten vor den Augen der OSCE. Wohlgemerkt ich beziehe mich auf deine Frage "systematisch". Ich persönlich finde zum Aufarbeiten des Kosovo Krieg die Aussagen der OSCE am nützlichsten und neutralsten, die waren weder pro serbisch, pro albanisch , noch pro NATO, Es waren von der UNO Beoauftragte internationale Beobachter verschiedenster Ethnien die den Konflikt im Kosovo genau beobachten sollten.

dann halt zivile Einrichtungen bombardiert als sie merkten das sie unsere Armee kaum was anhaben konnten, nicht nur Brücken, auch Krankenhäuser, Hochhäuser, Schulen, Kindergärten, Zivilisten.
Genau das ist halt der Punkt. Die zivilen Ziele gehörten zur letzten Eskalationsstufe der Operation – da können die Amis noch so lang von "Kollateralschäden" labern und der Bodensatz der Forenuser den Einsatz unter wirren, fadenscheinigen Ausreden feiern, obwohl ihnen trotz, oder gerade wegen des Unrechts einer abgeht.

Wenn von oben angeordnet wird das man Zivilisten bombardiert, ist das für dich ein Kriegsverbrechen oder nicht?

Wie verlogen ist das hier dann:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das heißt der serbische Steuerzahler, zahlt für Leute, (und zwar nicht wenig) denen sie Kriegsverbrechen vorwerfen? Das würde ja ne Art sich selbst in den Arsch ficken bedeuten. Ziemlich abstößend findest du nicht auch.

Man stelle sich vor ein Göbbels würde eine jüdische Regierung beraten:sick::sick:

Entweder glaubt selbst der serb. Staat nicht dran an die Märchen vonwegen Kriegsverbrechen etc. oder die Serben haben ne Vorliebe von sich selbst ficken.

Was sagst du??

So wie ich das raushöre, versuchst du der NATO den Schwarzen Peter zu zuschieben im Sinne von "Hätte die NATO Serbien nicht bombardiert, hätten die Serben nicht so viele Verbrechen an den Albanern begangen".
Genau das geht halt auch nicht. Das wäre dieselbe zynische Logik, wie jede andere Rechtfertigung von kollektiver Rache an unschuldigen Leuten. Trotzdem spielt der Punkt eben eine wichtige Rolle, ab wann die Vertreibungen systematisch gesteuert waren, weil eben genau dies ja die Rechtfertigung für die Bomben auf Belgrad war. Gregor Gysi berichtet in seinem Brief an Milosevic, dass das deutsche auswärtige Amt „bis in den März 1999 hinein Vertreibungen und "ethnische Säuberungen" in Bezug auf die Kosovo-Albaner ausdrücklich“ bestritten hatte und dass der Wortlaut der Regierung wenig später bei rambouillet „in krassem Widerspruch dazu “ stand. Passend dazu zitierte er Clinton in seiner bekannten Rede von damals, vor seinem eigenen Senat von „Eigeninteressen“ gesprochen zu haben, als er die Intervention rechtfertigte und erklären musste, wieso er in vergleichbaren Konflikten eben nicht intervenierte.

Dass die letzte Ursache bei Milosevic zu suchen ist, mal ganz außen vor: Indirekt war er verantwortlich für die Flüchtlingswellen und Verbrechen vor und nach Beginn, ganz klar, die Taten im KS führten schließlich seine Leute aus und nicht die NATO. Und nicht nur aufgrund unbestrittener Fälle vorher wie Racak o.ä., sondern auch ganz einfach, weil er der ehemaligen serbischen Provinz die Autonomie entzogen hatte und somit den Aufstieg der UCK mit verursachte.

Die Frage, ob die Systematik vor oder nach März 1999 so perfide und von oben organisiert war, muss man aber bei dem Thema stellen, da sie ja die Bomben auf Belgrad rechtfertigen sollte. Und die Frage, warum z.T. nachweislich gelogen wurde (Rugovo, Hufeisen, Kerzenmethode, KZ im Stadion usw.) muss auch erlaubt sein.

Vielleicht wussten sich die unterdrückten Albaner nicht anders zu helfen, als eine Intervention auch durch Manipulation der Medien zu erzwingen, vllt. war es die Machtgier der UCK, wahrscheinlich wieder eine Mischung aus allem – aber man kann den Aspekt nicht einfach ignorieren.

Das Bild hier sollte Serbien als mahnendes Beispiel dienen, was passiert wenn sie wieder der Meinung sind den Balkan anzuzünden. Die zivilisierte Welt schaut nicht mehr weg

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Also wenn ich das richtig verstehe das du mir Rechtfertigung serbischer Gräueltaten in die Schuhe schieben willst, davon dinstansiere ich mich sofort, nein! Natürlich darf man dies in keinster weise als Rechtfertigung sehen. Aber es ist ein Fakt den man festhalten sollte und festhalten muss, wenn du mich so direkt fragst, ja, hätte die NATO nicht bombardiert wäre ein Grossteil der Verbrechen nicht passiert, auch weniger serbische Opfer hätte es gegeben. Ein Albaner sagte mal in einer Doku, wir wussten das wir ohne grossen Blutzoll Kosovo nicht erobern oder aus ihrer Sicht befreien konnten, das wusste auch die NATO, und beide, Albaner wie di e NATO wussten das die Serben härter antworten würden wenn Bomben auf Belgrad fallen. Am 23. März zogen die OSCE Beobachter aus dem Kosovo ab, am 24. März fielen erste Bomben, schau dir mal die ganzen Massaker an Albaner an wann diese stattfanden, so gut wie alle nach dem 24. März.

Sie haben uns halt damit genutzt, dreckig und hinterhältig, wenn man das heute aufarbeitet passt alles zusammen, was meinst du warum man montierte Fälle wie racak oder Rugovo brauchte? Ohne hätte die NATO Kosovo nie besetzen können. Ich erinner mich noch genau an diese Aussage, wir (Nato) wollen Serbien Kosovo nicht stehlen, wir wollen nur das Frieden herrscht und als Friedenstruppe agieren, die UN Res.1244 wurde ausgehandelt die Serbien die territorialle Integrität über Kosovo sichert, eine Art Dayton fürs Kosovo. Wir wissen was 2008 passierte, heute wissen wir das es alles gelogen war, es gab nur ein Ziel der NATO, Kosovo auf klassischer Art Serbien zu entreissen, selbst okkupieren, und den Albanern zu schenken.

Genau aus diesem Grund, weil dies auf so einer dreckigen und hinterlistigen Art passierte,m wird Serbien niemals klein beigeben und Kosovo in irgendeiner weise anerkennen, ihnen UNO Zugang gewähren, auch nicht für den EU Beitritt, dafür sind wir als Volk zu stolz da es sich um Ungerechtigkeit handelt. Es ist eine Frage der Ehre, der Erniedrigung, des stolzes und der hinterlistigen fiesen Art des Westens, wir haben den Osmanen nie klein beigegeben, nicht der Europamacht KuK Monarchie, nicht den Faschisten , und auch die jetzige 4. Grossmacht die wieder Serbien besetzt, auch ihr werden wir nie klein beigeben. Serbien hat sich nach 15 Jahren wieder aufgerappelt, die letzten 3-4 Jahre Zähne gezeigt und gute Diplomatie ums Kosovo geführt, und ich denke kein neutraler Mensch kann Serbien übel nehmen das sie in der Frage Kosovo kein mm nachgeben und weiter diplomatisch um ihre Provinz kämpfen werden. Das darf man jetzt auch nicht falsch verstehen, es nicht so das das Serbien nicht gerne Frieden mit ihren Nachbarn hätte, eine diplomatische Lösung dafür wird Serbien immer bereit sein, niemals für eine erniedrigende Lösung wo man meint uns zu knechten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben