Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es begann mit einer Lüge...NATO Bomben auf Serbien 24.03. - 10.06.1999

Ein großer Teil der serbischen Flüchtlinge ist bereits mit den serbischen Truppen geflohen. Das hatte viele Gründe, dass die serbischen Zivilisten Sicherheitsbedenken kann ich absolut nachvollziehen. Es gab aber auch eben den Fall, dass auch Serben aus dem Kosovo an Plünderungen und Brandschatzungen beteiligt waren. Bei dem Dorf meiner Großeltern väterlicherseits war das übrigens auch der Fall. Wenn man seine deutsche Gefriertruhe beim serbischen Nachbarn wiederfindet, ist man nicht glücklich und wenn die verbliebenen Roma einem auch sagen, dass dieser Nachbar Dir dein Haus angezündet hat, wird es nicht besser. Ist leider auch Realität gewesen.
Die Frau meines Onkels ist aus Llashtic, weisst ja auch was dort vorgefallen ist.... die Serben die Pasjan verlassen haben wissen, warum Sie gegangen sind. Warum sind die Anderen Serben geblieben? Warum
Hat man die nicht gleich abgeschlachtet?

Denke ich überhaupt nicht.

Scheiss auf ansehlich... Zeit lauft uns davon..Dann sind wir alle für ewig Loser

Das Kumanovo-Abkommen zu unterzeichnen und KFor vor allem die Länder die sich an der Bombardierung Jugoslawiens beteiligten waren ins Land zu lassen war und ist ein Fehler
Man hätte sich viel lieber in die Steinzeit Bomben lassen sollen oder wie? Das Problem ist dass die militärische Lage Serbiens ausweglos wurde. Nach dem fast alle Albaner vertrieben wurden, gab es für die NATO keinen Grund mehr, keine Bombenteppiche auf die serbischen Truppen los zu lassen. Bei der Schlacht um das Pashtrik-Gebirge wurde dies schnell klar. Da wurden serbische Stellungen in ehemals albanischen Dörfern einfach platt gemacht, nach dem eh schon alles angezündet und ethnisch gereinigt war. Schau dir doch mal die serbische Doku dazu an. :haha: Selbst in einer vom serbischen Fernsehen gedrehten Doku wird eingestanden, dass die UÇK das Pashtrik-Gebirge erobert hatte. Serbische Soldaten von damals winseln vor der Kamera, wie schlimm die Bombardements waren und das nicht viel von ihren Kameraden übrig geblieben ist. Man behauptet dann am Ende auch noch, die UÇK trotzdem fertig gemacht zu haben verkauft wieder eine Niederlage als Sieg :lol:

Du denkst du bist witzig,
du bist absolut unlustig und deine Beiträge auf diesem Forum, zumindest die letzten paar sind
alles andere als lustig und ansehnlich.

Besser als dein Beiträge sind sie allemal.

Gabs da mal nicht so ein gutes Konzert... meine Signatur schauen, will nicht
doppelt haben..
Ist doch ein Konzert für die Wahrheit und das friedliche Leben. Sollte in
allen Balkan-Ländern abgespielt werden!
Finde das Konzuert sehr ansehnlich.
Muss jeder sehen, was für Musik er mag, fande die Dame, die das sing, stark.
Guter Gesang, text ist sehr gut und ehrlich.. Muss man sagen, mehr solcher Konzerte!

Ey geh bitte, wen soll das Konzert stören..?
Was ist daran verwerflich, singen doch auch Serben????

Ich mein, mit was für einem blödsinn du das Forum zumüllst. Drei Beiträge über eine Youtube-Montage....

Ich konnte es damals in den Nachrichten nicht fassen, dass sie die Vertreibungen als "Rückzug der Bevölkerung" bezeichneten, nachdem genau das gleiche vorher bei den Albanern beim Namen genannt wurde und international für Entsetzen sorgte. Die bereits erwähnte, reine UNO-Friedenstruppe wäre besser gewesen, stand aber wohl wieder mal nicht im Interesse der NATO.
Bitte gehe noch mal auf das von mir geschriebene ein. Ich sage Dir noch mal, wie das bei meinen Verwandten ablief. Da kamen entweder Paramiltärs oder Soldaten vorbei, gaben den Leuten ein paar Stunden Zeit ihre Sachen zu packen und dann ging es los. Ein paar Schüsse in die Luft und die Nachricht von Massakern reichte, und jeder wusste dass das bitterer Ernst ist. Meine Großmutter musste alleine mit meiner Tante über Schnee bedeckte Berge laufen, und das mit über 70 Jahren. Zum Glück war sie stark wie Stahl und hat diese Strapazen locker überstanden - nicht alle haben das, es sind viele Menschen allein vor Erschöpfung gestorben denn die serbischen Truppen hatten keine Gnade, nicht vor Alten und nicht vor Jungen. Meine Großmutter musste sogar miterleben, wie ein junger Mann auf der Flucht vor Erschöpfung falsch aufgetreten ist und einen Anhang in den Tod gestürzt ist. Wer einen Traktor hatte, konnte sich glücklich schätzen, solange bis er einem dann abgenommen wurde. Danach musste man halt zu Fuß weiter und konnte nur bei anderen betteln mitgenommen zu werden. So lief das ab Tyler.

Bei den Serben sind viele im Vorfeld geflohen mit der serbischen Armee, ähnlich wie 1995 in der Krajina. Die sind ins Auto gestiegen

Zurück
Oben