Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische Zusammensetzung der Partisanen

Wenn du es gebrauchen kannst,hier mal die Daten aus Slowenien.Von 1941 bis 1945,also in den 4 Jahren waren in etwa 120.000 Slowenen bei den Partisanen,davon sind ca.27.000 tausend gefallen.leider hab ich nicht die aktuellen Zahlen nach Jahr.Nur die etwas ältere Studie von....... Jugoslavija 1941-1945, Vlado Strugar, Beograd: Vojnoizdavački zavod, 1969; Narodnooslobodilačka vojska Jugoslavije, Nikola Anić, Sekula Joksimović i Mirko Gutić, Beograd: Vojnoistorijski institut, 1982..........
Stärke der Partisanen in Slowenien
1941-1000 1942-19000 1943-21000 1944-25000 1945-40000

etwa 15.000 Slowenen waren ,bei der im Herbst 1943 nach der Kapitulation Italiens von den Deutschen gegründeten Domobranci(slowenische Landwehr),davor teilten sich diese in verschiedenen italienischen Formationen auf.

Ich rede ja auch hier vom 2.WK.Mein Urgrossvater war ein Partisan, der in Bosnien für Jugoslawien kämpfen musste und als er abgehauen ist haben ihn die Serben gefangen genommen und mit anderen unschuldigen Zivilisten in der Schule von Rahovec (serbish Orahaovac) gefangen gehalten.Die Bärte hat man ihnen wachsen lassen,damit man sagen kann das sind Terroristen.

Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber es wäre wohl besser, Du unterhältst Dich mit Deinem Großvater noch mal, oder wenn das nicht geht, mit Deinem Vater, denn Deine Geschichte enthält zu viele Ungereimtheiten.

Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber es wäre wohl besser, Du unterhältst Dich mit Deinem Großvater noch mal, oder wenn das nicht geht, mit Deinem Vater, denn Deine Geschichte enthält zu viele Ungereimtheiten.

Bit du bescheuert oder was.Wo sind den da ungereimheiten?
Es ist die volle Wahrheit,die mein Urgroßvater erlebt hat.

Als Tito während des 2.WK verwundet wurde, hat ihn ein Albaner getragen.Der Albaner kommt aus der Stadt Ferizaj.

Ich rede ja auch hier vom 2.WK.Mein Urgrossvater war ein Partisan, der in Bosnien für Jugoslawien kämpfen musste und als er abgehauen ist haben ihn die Serben gefangen genommen und mit anderen unschuldigen Zivilisten in der Schule von Rahovec (serbish Orahaovac) gefangen gehalten.Die Bärte hat man ihnen wachsen lassen,damit man sagen kann das sind Terroristen.

hahahahahahhahaha :sign3::greenjumpers:

Als Tito während des 2.WK verwundet wurde, hat ihn ein Albaner getragen.Der Albaner kommt aus der Stadt Ferizaj.

ja man, tito war ja selber ein albaner... :toothy2:

Es sind 4 von 18 Brigaden mit einer überwiegenden Mehrheit an Serben. Und Tomasevich schreibt von Partisanenbrigarden. Übrigens hab' ich das Buch auf englisch und benötige nicht eine sr.wikipedia Seite ;)

Es sind 4 von 18 Brigaden mit einer überwiegenden Mehrheit an Serben.

Oben werden 4 Divisionen genannt, die sich wiederum aus 12 Brigaden gliedern.

Und Tomasevich schreibt von Partisanenbrigarden.

Ich weiß nicht, was Tomasevic angeblich über irgendwelche Brigaden geschrieben hat, aber das ist auch völlig unerheblich, weil er zu diesem Punkt zitiert wurde: [...]Until sometime in 1943, in fact, the mayority of Partisans in the territory of the Ustasha state were Serbs from that territory, although other Serbs from the Ustasha state were at the same time joining the Chetniks[...]

Das habe ich gerade alles aus Deiner Verknüpfung entnommen - vielen Dank!

Übrigens hab' ich das Buch auf englisch und benötige nicht eine sr.wikipedia Seite ;)

Schön für Dich, aber der Kommentar war ja auch nicht direkt an Dich gerichtet, sonst hätte ich Dich ja zitiert. Außerdem denke ich, dass manche Leute das hier nicht so eng sehen, wenn die Textpassage auf Serbisch ist! ;)

Bit du bescheuert oder was.Wo sind den da ungereimheiten?
Es ist die volle Wahrheit,die mein Urgroßvater erlebt hat.

A) Das angebliche Massaker von Tivar ereignete sich nach (eigenen) Angaben der Albaner während des Kriegs, nicht danach!

B) Deserteure wurde sofort erschossen!

C) Warum hat man ihnen Bärte wachsen lassen? Damit sie der Al-Qaida zugeordnet werden!? Wie lange musste man sie festhalten (verpflegen), damit sie lange Bärte bekommen?

D) Welche/s Division, Brigade, Regiment wurde aus dem Kosovo in Bosnien eingesetzt?

Etc., etc., etc.

Ich will ja nicht behaupten, dass Dein Großvater nicht bei den Partisanen war, aber Deine Geschichte ist sehr skurril.

P.S. Irgendwie scheint mir in letzter Zeit jeder Albaner einen Großvater bei den Partisanen gehabt zu haben!

Zurück
Oben