Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Klar gibt es gerade bei uns in den gefilden gerne konflikte kurz vor irgendwelchen Wahlen.

Hier geht es aber konkret um 2 erpresserische Handlungen die von allen slowenischen Parteien unterstützt wurden und was mit irgendwelchen Wahlen nichts zutun hatte.

Dafür einen Sanader oder sonstwen die Schuld zuzuschieben ist lächerlich da es für Kroatien ausser dem fügen der slowenischen Erpressung keinen Verhandlungsspielraum gab.

Oder gab es einen Willen seitens Sloweniens die z.B. Seegrenze vor dem zuständigen Internationen Gerichtshof für Seefragen zu verhandeln?
Nein gab es nicht.
Slowenien weiss das sie gar keinen Anspruch auf den Seezugang in dieser Form haben also wurde darauf behart es von einem Schiedsgericht zu verhandeln, dafür hat man Kroatien 1 Jahr bei der EU Integration blockiert bis Kroatien einlenken musste weil man irgendwann mal in die EU wollte.

Sowas nennt man Erpresung, du kannst es dir aus Mangel an Kritikfähigkeit an den eigenen Politikern ja gerne schön reden.
Sanader hat anderen Dreck am stecken, das erpresserische Verhalten Sloweniens hat weder was mit seiner Korruption noch mit seiner oder einen anderen politischen Person aus Kroatien zutun.

Zum Streiten gehören zwei und ich hab keinen Bock!
 
erhört sich der Preis für kroatischen Pass wenn ich jetzt beantrage ( glaube jetzt kostet es so um die 100 Euro) oder ist es teurer wenn Kroatien schon in der EU ist.

besitze noch den biometrisch bosnischen Pass, aber alle Eltern haben schon kroatischen geholt.
 
In Kroatien läuft gerade eine sog. Einwohner/Meldereform, so dass viele Personen, die nicht dauerhaft (mind. 6 Monate) auf ihrer Adresse anzufinden sind, gelöscht werden und somit müssen diese Personen wieder beweisen, dass sie Staatsbürger Kroatiens sind.

Durch diese Reform kammen weniger Lastas aus Belgrad bei den Komunalwahlen.

Wenn das so ist, werde ich ja gelöscht und was für ne Adresse kommt dann in meine Putovnica? Die deutsche?
 
Kroatien nützt die EU-Beitrittsfeierlichkeiten am 30. Juni und 1. Juli, um die Präsidenten der vier Westbalkanstaaten Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro und Serbien im Rahmen einer Konferenz der Igman-Initiative zu versammeln. Kroatische Medien werteten dies als ersten Erfolg Kroatiens als neues EU-Mitglied, denn erstmals wird auch Serbiens Präsident Nikolic offiziell Kroatien besuchen.
 
Der Bundesrat hat den Weg für einen EU-Beitritt Kroatiens frei gemacht. Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch die Länderkammer dafür, das Adrialand als 28. Land in die Europäische Union aufzunehmen. Die Entscheidung fiel einstimmig. In einer zusätzlich verabschiedeten Resolution setzte sich der Bundesrat dafür ein, den Kroaten die vollständige Arbeitnehmerfreizügigkeit zu gewähren.

Deutschland: Bundesrat billigt Kroatiens EU-Beitritt | News | ZEIT ONLINE
 
Zurück
Oben