Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Bei uns in Ö gibts nur kindergeld solang man in die schule/studieren gehts...bis maximal 25, soweit ich weiss!

Ich krieg momentan nix geschenkt. Arbeite 40 std und krieg 350. Ich schenke meinem chef und dem staat in meiner ausbildungszeit kraft und kohle... Kurac kriegt man was geschenkt. Sogar mir wir vom gehalt ne teilversicherung abgezogen... Obwohl ich noch bei meiner mutter versichert bin!

Ich weiss nicht auf was für bäumen geld wächst aber wenn ichs wüsste würde ich sie anpflanzen :lol:

Man kann Ö mit DL nicht vergleichen schon gar nicht die zwei mit Kroatien :facepalm:

Arbeitslose kommen auch gern nach Ö über connections um zu arbeiten, beliebt tourismusgewerbe, sprich hotel usw

Merkel kommt nicht nach Kroatien weil sie Perkovic nicht ausliefern. Wer hätte gedacht, dass ich den Namen nochmal lese.

War schon vor drei Jahren Thema, da ging es um die Aberkennung des Bundesverdienstkreuzs für Tito.

Kann mal ein Kroate einem Deutschen erklären wieso Kroatien einen Ex-Yu-Geheimdienstmitarbeiter, der mit dem Segen Titos Exil-Kroaten töten ließ, nicht ausliefert??? Die waren doch Franjos Brüder im Geiste. Achso die Morde fanden in DE statt, deswegen die Auslieferungsanträge.

Was viele nicht wahrhaben wollen...

Pikant ist dabei, dass der fragliche Ex-Geheimdienstgeneral Perkovic nach dem Zerfall Jugoslawiens vom damaligen konservativen HDZ-Präsidenten Franjo Tudjman beauftragt worden war, den neuen kroatischen Geheimdienst mit aufzubauen. Auch deshalb ruft der heutige sozialdemokratische Regierungschef Zoran Milanovic erbost in Richtung HDZ-Opposition: "Die Verbrecher - und ich rede nicht über die, über die Sie jetzt reden, denn ich kann Menschen nicht im Voraus für schuldig erklären - die Verbrecher waren zwanzig Jahre unter dem Schutz der Kirche und der HDZ, weil Sie geschwiegen haben und weil Sie so getan haben, als ob nichts geschehen wäre und gewartet haben, dass die Zeit vergeht."

Merkel verdirbt Kroatien die EU-Beitrittsfeier - Nachrichten :: Deutschland und die Welt | SWR.de

Das ist natürlich sehr allgemein gesprochen, und auch nur zutreffend auf kinderlose Ledige mit Werbungskosten, die den Arbeitnehmer-Pauschbetrag nicht übersteigen, zudem wenig Vorsorgeaufwendungen und keinerlei Außergewöhnlichen Belastungen und keine Bedürftigkeit innerhalb der Verwandschaftslinie ersten Grades haben.

Kurz die Steuer-Situation in Deutschland:

Einkommenssteuer mind. 14%, bei 27.000 p.a. Brutto (hast du wenn du ca. 1.400 € Netto ausbezahlt bekommst) sind es 20 % - das ist der Durchschnitt - und geht dann ziemlich schnell bis 42% plus 5,5% Soli-Zuschlag

Daneben gibt es noch so Kleinigkeiten wie:

Abgeltungssteuer
Baulandsteuer
Beförderungssteuer
Biersteuer
Börsenumsatzsteuer
Branntweinsteuer
Energiesteuer
Erbschaftsteuer
Ergänzungsabgabe
Essigsäuresteuer
Feuerschutzsteuer
Gesellschaftsteuer
Getränkesteuer
Grunderwerbsteuer
Grundsteuer
Hundesteuer
Hypothekengewinn-abgabe
Investitionssteuer
Jagd- und Fischereisteuer
Kaffeesteuer
Kapitalertragsteuer
KFZ-Steuer
Kinosteuer
Kirchensteuer
Konjunkturzuschlag
Leuchtmittelsteuer
Mineralölsteuer
Notopfer Berlin
Ökosteuer
Salzsteuer
Schaumweinsteuer
Schenkungsteuer
Solidaritätszuschlag
Speiseeissteuer
Spielbankabgabe
Spielkartensteuer
Stabilitätszuschlag
Steuerberatung
Stromsteuer
Süßstoffsteuer
Tabaksteuer
Tanzsteuer
Teesteuer
Vergnügungssteuer
Vermögensabgabe
Vermögensteuer
Verpackungssteuer
Versicherungssteuer
Wechselsteuer
Wertpapiersteuer
Zuckersteuer
Zündwarensteuer
Zweitwohnungssteuer

Die wichtigsten Unternehmenssteuern sind da noch gar nicht enthalten. Natürlich werden die aber über den Kaufpreis an die Konsumenten weitergereicht.

Wenn du vom verbliebenen Geld einkaufen gehst, dann zahlst du klarerweise noch 19 % Mwst.

Österreich ist vergleichbar, nur dass die Steuersätze höher sind.

Das ist natürlich sehr allgemein gesprochen, und auch nur zutreffend auf kinderlose Ledige mit Werbungskosten, die den Arbeitnehmer-Pauschbetrag nicht übersteigen, zudem wenig Vorsorgeaufwendungen und keinerlei Außergewöhnlichen Belastungen und keine Bedürftigkeit innerhalb der Verwandschaftslinie ersten Grades haben.

Kurz die Steuer-Situation in Deutschland:

Einkommenssteuer mind. 14%, bei 27.000 p.a. Brutto (hast du wenn du ca. 1.400 € Netto ausbezahlt bekommst) sind es 20 % - das ist der Durchschnitt - und geht dann ziemlich schnell bis 42% plus 5,5% Soli-Zuschlag

Daneben gibt es noch so Kleinigkeiten wie:

Abgeltungssteuer
Baulandsteuer
Beförderungssteuer
Biersteuer
Börsenumsatzsteuer
Branntweinsteuer
Energiesteuer
Erbschaftsteuer
Ergänzungsabgabe
Essigsäuresteuer
Feuerschutzsteuer
Gesellschaftsteuer
Getränkesteuer
Grunderwerbsteuer
Grundsteuer
Hundesteuer
Hypothekengewinn-abgabe
Investitionssteuer
Jagd- und Fischereisteuer
Kaffeesteuer
Kapitalertragsteuer
KFZ-Steuer
Kinosteuer
Kirchensteuer
Konjunkturzuschlag
Leuchtmittelsteuer
Mineralölsteuer
Notopfer Berlin
Ökosteuer
Salzsteuer
Schaumweinsteuer
Schenkungsteuer
Solidaritätszuschlag
Speiseeissteuer
Spielbankabgabe
Spielkartensteuer
Stabilitätszuschlag
Steuerberatung
Stromsteuer
Süßstoffsteuer
Tabaksteuer
Tanzsteuer
Teesteuer
Vergnügungssteuer
Vermögensabgabe
Vermögensteuer
Verpackungssteuer
Versicherungssteuer
Wechselsteuer
Wertpapiersteuer
Zuckersteuer
Zündwarensteuer
Zweitwohnungssteuer

Die wichtigsten Unternehmenssteuern sind da noch gar nicht enthalten. Natürlich werden die aber über den Kaufpreis an die Konsumenten weitergereicht.

Wenn du vom verbliebenen Geld einkaufen gehst, dann zahlst du klarerweise noch 19 % Mwst.
Österreich ist vergleichbar, nur dass die Steuersätze höher sind.

Du versuchst mir oben das Steuerwesen 'kurz' zu erläutern, was vermuten läßt, daß mein Post nicht richtig sei.

Also bitte, lege dar, lege bloß, was an meinem Post inhaltlich NICHT richtig sei.
Danke.

Du versuchst mir oben das Steuerwesen 'kurz' zu erläutern, was vermuten läßt, daß mein Post nicht richtig sei.

Also bitte, lege dar, lege bloß, was an meinem Post inhaltlich NICHT richtig sei.
Danke.

Deine Vermutung ist nicht richtig - an Deinem Post gibt es nichts aus zusetzen. Aber es ist eben nicht Alles. Ich habe weiter vorne versucht ELITE-Muc zu erklären, dass ein großer Teil seines/unseres Einkommens über alle möglichen Steuern in die Staatskasse fließen und damit Transfer- bzw. Sozialleistungen finanziert werden. Keiner von uns hat etwas falsches geschrieben. Ich wollte nur ins Bewusstsein rücken, dass es neben Einkommenssteuern unzählige andere Steuern gibt, die in Summe zu einer Steuerbelastung jedes einzelnen Bürgers jenseits der 50 % Marke führt.

Deine Vermutung ist nicht richtig - an Deinem Post gibt es nichts aus zusetzen. Aber es ist eben nicht Alles. Ich habe weiter vorne versucht ELITE-Muc zu erklären, dass ein großer Teil seines/unseres Einkommens über alle möglichen Steuern in die Staatskasse fließen und damit Transfer- bzw. Sozialleistungen finanziert werden. Keiner von uns hat etwas falsches geschrieben. Ich wollte nur ins Bewusstsein rücken, dass es neben Einkommenssteuern unzählige andere Steuern gibt, die in Summe zu einer Steuerbelastung jedes einzelnen Bürgers jenseits der 50 % Marke führt.

Gut, nun habe ich Dein Anliegen und Deine aufrichtige Bemühung verstanden, in das nicht jedem zugängliche Gebiet des Steuerwesens etwas Licht einzuschmuggeln.

Aber beachte, daß
  • die Umsatzsteuer an erster Stelle aller Steuereinnahmen steht, und
  • die Lohnsteuer gleich an zweiter Stelle.
Somit solltest Du auf Deine Inhalte und die Wiedergabe Deiner Inhalte etwas mehr Gewicht legen, da hier und insbesondere aus der Tatsache heraus, daß diese beiden Steuerarten die breite Masse, also den Malocher, direkt treffen, es nicht zu einer Gleichbehandlung aller Steuerbürger komme.

Die Lohnsteuer wird über die Jahreseinkommensteuererklärung dann ggf. abgemildert, soweit die von mir vorliegenden (oder auch ander) Parameter vorliegen sollten.

steuerspirale2011b.jpg

Zurück
Oben