Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euer Abendessen

ferkel_neu3.jpg


Nur für Geniesser, nur für Feinschmecker.
https://youtu.be/M_b1an12XAI
 
ich hab heute morgen zum ersten mal marmelade selbst eingekocht.war super einfach,habe eben daran genascht und bin sehr zufrieden.werde sie heute abend auf frischem brot, mir schmecken lassen.doch wusstet ihr,das marmelade und konfitüre nicht dasselbe ist?das eine wird aus citrusfrüchten hergestellt,das andere nicht.mir ist es jedenfalls egal, wie es genannt wird,hauptsache ist das keine kerne drin sind.gruss oliver
 
Baba Jula kann irgendwie nie ohne Nachtisch. Bist du denn (noch) schlank?

ALso bei mir gibt es gleich:

images
Couscous mit Hähnchenbrust...ohne Nachtisch.
 
ich hab heute morgen zum ersten mal marmelade selbst eingekocht.war super einfach,habe eben daran genascht und bin sehr zufrieden.werde sie heute abend auf frischem brot, mir schmecken lassen.doch wusstet ihr,das marmelade und konfitüre nicht dasselbe ist?das eine wird aus citrusfrüchten hergestellt,das andere nicht.mir ist es jedenfalls egal, wie es genannt wird,hauptsache ist das keine kerne drin sind.gruss oliver
zu marmelade:

die erste marmelade kommt aus hellas, und aus ---> quitte

zum wort marmelade
(https://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade#Geschichte)

Im antiken Griechenland wurde die Quitte griech. melon mit Honig méli zu einem dicken Saft namens melimelon eingekocht. In der Verbindung mit der Endung -ata, mit der Speisen benannt werden, entstand das griechische Wort mermelata und daraus das spanische Wort mermelada für Quittenmus. In Deutschland lässt sich die Bezeichnung Spanische Marmalada für das Jahr 1597 in Hamburg nachweisen.[SUP][3][/SUP]
 
zu marmelade:

die erste marmelade kommt aus hellas, und aus ---> quitte

zum wort marmelade
(https://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade#Geschichte)

Im antiken Griechenland wurde die Quitte griech. melon mit Honig méli zu einem dicken Saft namens melimelon eingekocht. In der Verbindung mit der Endung -ata, mit der Speisen benannt werden, entstand das griechische Wort mermelata und daraus das spanische Wort mermelada für Quittenmus. In Deutschland lässt sich die Bezeichnung Spanische Marmalada für das Jahr 1597 in Hamburg nachweisen.[SUP][3][/SUP]
Olivers marmelade schmeckt aber viel besser als melimermelata
 
amphion,wieder was dazu gelernt.so soll das forum sein.lehrhaft und mit kultur.selbst mit brotaufstrichen lässt sich wissen verbreiten.gruss oliver
 
ich hab heute morgen zum ersten mal marmelade selbst eingekocht.war super einfach,habe eben daran genascht und bin sehr zufrieden.werde sie heute abend auf frischem brot, mir schmecken lassen.doch wusstet ihr,das marmelade und konfitüre nicht dasselbe ist?das eine wird aus citrusfrüchten hergestellt,das andere nicht.mir ist es jedenfalls egal, wie es genannt wird,hauptsache ist das keine kerne drin sind.gruss oliver

Oliver, was hast du denn sonst heute gegessen?
 
Zurück
Oben