Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Eltern!!!

Wie sieht es mit euren Eltern aus,können die gut deutsch sprechen oder
garnicht oder mit Akzent?!

Meine mit Akzent und sehr wenig...:D:D
zB sagt sie anstatt Küche = Kiche
oder "Er ist nicht da" = nix daa

meine eltern mischen das hoch- und schweizerdeutsch... ohne akzent geht natürlich garnix...
manchmal könnt ich mich echt totlachen...

Ich beneide Euch um die tägliche Comedy. Mein alter Herr ist ja mit Deutsch aufgewachsen, beherrscht Hochdeutsch und Niederdeutsch, wenn er aufgeregt ist, neigt er aber dazu, ins Französische überzugehen, natürlich fließend, das klingt dann auch recht spannend für andere. ich bemerke es meistens nicht und antworte dann auch auf "Frallemand".

Meine Mutter leidet hier in der norddeutschen Tiefebene ziemlich unter ihrem ausgeprägten österreichischen Akzent, aber die Menschen hier gewöhnen sich daran.

Meine Eltern können ganz gut Deutsch, allerdings mit Akzent. Ein paar SChnitzer erlauben sie sich dennoch gerne. So ist mein Vater zum Beispiel nicht in der Lage, "Fünf" korrekt auszusprechen. Es kommt immer "Funf" raus. Generell sind Ä, Ü, Ö echte Zungenbrecher für sie :biggrin:

Das obligatorische Dutzen ist selbstverständlich. War oft peinlich damals, wenn Mutter zum Elternsprechtag kommt, vor dem Direx der Schule steht und ihn mit "Du sagst mir mal, was meine Tochter für Schajze gemacht hat" sagt.

Meine Mama sagt immer zu Donnerstag "Dönnerztack" :D

ich finds voll putzig.

Meine Eltern können sich verständigen, aber Akzent und Fehler in Sprache und Grammatik sind natürlich (!) vorhanden :D

Zurück
Oben