G
Gast3756
Guest
So 'ne Schlampe
Das gehört sich doch nicht, Blacky!
...und gemeldet!
So 'ne Schlampe
Bin dann wohl der einzige der Slavo nicht zustimmen kann, zumindest nicht in allen Punkten… Dass diese Tat hochgepusht wird um Profit zu schlagen, ist klar, auch viel Theatralik dabei nach RTL-Manier… Aber das mindert nicht die Daseinsberechtigung dieser Nachricht!
Was mMn gar nicht geht ist der Satz "würde niemanden kümmern wenns eine 40-jährige Roma wäre"… Das stimmt einfach nicht ! ! WENN man genauso ausgiebig wie im Fall Tugce darüber berichten würde, da bin ich mir sicher, ist die Menschheit nicht so verloren dass sie um so eine Frau nicht trauern würde! Zu den Medien schreibe ich weiter unten etwas.
Mich interessiert seine Herkunft - Sandzaklija - genauso wenig wie die von Tugce. Das ändert doch an der Tat an sich nichts, und ich bin nicht der Meinung dass ihre türkische Herkunft ihren "Verkaufswert" steigert, vor allem weil Türken in den Medien selten gut wegkommen (Kriminalitätsrate und Blabla). Es ist nun mal so, dass sie als Lehramtsstudentin eine Vorbildsfunktion inne haben und ein Nutzen für die Gesellschaft haben sollte. Sollte man solche Informationen gänzlich weglassen frage ich mich? Natürlich kriegt sie von ihren Landsleuten deutlich mehr Unterstützung, aber sie nur darauf zu reduzieren finde ich echt sehr makaber…
Natürlich bleibt auf diesem Weg vieles an den Medien hängen - und diese manipulieren die Menschen tagtäglich. Deinen Grundgedanken kann ich verstehen und so denke ich ebenfalls. Aber solche grundsätzlichen Dinge sind meiner Meinung nach recht eindeutig und da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben, Körperverletzung mit Todesfolge. Dass es viele andere schreckliche Ereignisse gibt, die auf der Welt passieren, ist klar, nur sollte man jetzt gar nicht mehr darüber berichten? Ich sage doch. Aus gutem Grund. Von unnötiger Gewalt abgesehen handelt es sich immer noch um einen (jungen) Mann, der eine Frau geschlagen hat. Der Punkt allein reicht schon aus, um eine Debatte zu starten.
Und dein Text passt mir persönlich nicht, nicht weil er anders ist, sondern weil ich einfach nicht allem zustimmen kann. Im Grunde forderst du auf, Nachrichten kritisch zu hinterfragen und nicht alles aufzusaugen was sie vorgeben. Doch nur weil ich mit der Masse ziehe heißt es nicht dass ich keine differenzierte Meinung habe - und das schlussfolgerst du (oder habe fälschlicherweise diesen Eindruck?) letztlich. Ursachenforschung kann man gerne betreiben wenn es ein komplexes Thema ist, bspw. Gründe für Russlands Verhalten im Bezug auf die Ukraine und welche Auswirkungen es auf die lokalen Bewohner hat. Aber in diesem Fall frage ich mich nach der Komplexität? Soll ich nun hinterfragen WIESO der Täter alkoholisiert war, wieso er gewaltbereit ist? Ob er zu Hause Probleme hat? Oder seine Herkunft analysieren, versuchen irgendwelche Parallelen zu ziehen?
Im Grunde stimme ich dir in keinem einzigen Punkt zu.
Die Medien mögen das ganze pushen, aber was ist denn dabei? Darf man sowas nicht mehr machen? Die Leute reden darüber und es gibt ein allgemeines Interesse, genau wie du dich dafür interessierst. Und gestern waren sehr viele Leute zum Krankenhaus gefahren, die hat auch niemand gezwungen dahin zu gehen, die tun das aus freien Stücken. Und natürlich erfährt man dann vieles aus Tugces Leben und wieder selbstverständlich nur die Dinge, die man jetzt noch hervorheben möchte. Da geht es nicht darum zu behaupten, dass Tugce ein Wunderkind gewesen ist und die ganze Sache deshalb noch tragischer ist, sondern man zeigt eben Teile aus ihrem Leben und stellt diese Person vor.
Wäre das einer Bahnhofsklodame passiert, dann könnte das Interesse genauso groß sein. Ein bißchen Zufall spielt da eben auch mit rein. Genau wie bei Dominik Brunner, der auch keine 20 jährige blonde Schönheit gewesen ist. Trotzdem genauso, wenn nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.
Und natürlich erfährt man über den Täter und die Tat wenig in den Medien. Weil das Verfahren eben noch läuft und vieles garnicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Was würde es auch ändern, wenn man sich wie du es dir wünscht auf die Tat und Täter konzentrieren würde? Sollten dann Rachegelüste in der Bevölkerung geweckt werden? Wenn man schon trauert, dann ist es vollkommen richtig sich auf das Opfer zu konzentrieren.
Und was die Herkunft des Täters betrifft und seine allgemeine Situation. Natürlich wird auch eine Ursachenforschung betrieben. Dazu muss niemand alle 3 Minuten durch die Medien brüllen, dass der Täter Serbe und wahrscheinlich Moslem gewesen ist. Die Sache ist aber die, dass es praktisch garnichts ändert. Prävention auf diesem Gebiet zu betreiben ist unfassbar schwierig und die Forderungen nach härteren Strafen für Jugendliche sind ebenfalls uralt könnten erneut aufflammen, aber niemand glaubt ernsthaft, dass das die Lösung ist, solange Gefängnisse überall in der Welt auch Ausbildungslager für Kriminelle darstellen. Hinzu kommt, dass wenn man einem Jugendlichen "nur" 3 Jahre nimmt, er in seiner Ausbildung so weit zurückgeworfen wird, dass er komplett die Perspektive verliert und dann vollständig abrutscht.
Jeder hat Facebook, auch Hitler: https://www.facebook.com/pages/Adolf-Hitler/301194073331546?nr=113868098623723Hat der Täter noch Facebook ?
Jeder hat Facebook, auch Hitler: https://www.facebook.com/pages/Adolf-Hitler/301194073331546?nr=113868098623723
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen