Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FPÖ (Un)Wahrheiten, Hetze und Märchen

Freunde Putins Österreich (FPÖ)
Die Freiheitlichen verbinden sich mit ostmitteleuropäischen Machthabern zu einem Sabotageblock in der EU

In Finnland steht der Kapitän eines russischen "Schattenschiffs" vor Gericht, das in der Ostsee über 90 km den Anker schleifen ließ und damit jede Menge Kabel zwischen Estland und anderen Ostsee-Anrainern zerstört hat. Französische Truppen entern ein anderes "Schattenschiff", weil von dort die Drohnen aufgestiegen seien, die über Europa gesichtet wurden und werden (zuletzt über dem Münchner Flughafen). Die dänische Ministerpräsidentin sagt als Gastgeberin des EU-Gipfels: "Der Krieg geht nicht nur gegen die Ukraine, sondern zielt auf Europa." Zahlreiche EU-Politiker, darunter auch – verhalten – der österreichische Bundeskanzler, äußern sich ähnlich.

Dagegen gibt der russische Diktator Wladimir Putin bei seiner Waldai-Konferenz in Sotschi den Europäern die Schuld am anhaltenden Krieg in der Ukraine, den er begonnen hat und mit größtmöglicher Brutalität gegen die ukrainische Zivilbevölkerung führt.

Intellektuelle Verrottung
In Österreich hingegen gibt es einen Vertreter der größten Partei, den FPÖ-Europaabgeordneten Harald Vilimsky, der dazu folgendes Unfassbares zu sagen hat: Die EU bespreche bei ihrem Gipfel nur "Krieg, Eskalation, Waffen" und verwandle sich immer mehr in eine "Kriegsunion". Das ist nicht nur intellektuelle Verrottung der Spitzenklasse. Damit reiht sich die FPÖ ein weiteres Mal unter die Einflussagenten Putins innerhalb der EU.

 
ORF-Satiriker Klien beim FPÖ-Parteitag: Kickl verehrt Hannibal
Westenthaler gibt ORF-Satiriker seine Stimme bei der Romy-Wahl. Viel mehr war bei der FPÖ für "Gute Nacht Österreich" in Salzburg nicht zu holen

Kein Schwitzkasten für den TV-Satiriker, kein Blick auf Herbert Kickl, sogar Burgenlands FPÖ-Chef Norbert Hofer wollte vor Peter Kliens ORF-Mikrophon diesmal nicht recht in Stimmung kommen.

Aber eines bringt Klien von der Satirereportage über den FPÖ-Parteitag in Salzburg mit: Peter Westenthaler hat gerade vor laufender Kamera beim Publikumsvoting für den diesjährigen TV-Preis Romy für den Gute Nacht Österreich-Host gestimmt. Und die Stimmen dort sind Klien gerade sichtlich sehr wichtig. Er ist übrigens nicht in der Kategorie Unterhaltung, sondern in der Kategorie TV-Journalismus nominiert.

"Beliebt wie eine Sommergrippe"
"Ich hoffe, Sie merken sich das", sagt ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler dem ORF-Satiriker gleich nach seiner Online-Stimmabgabe. Die FPÖ hat den früheren FPÖ- und BZÖ-Politiker ins oberste ORF-Gremium entsandt. Nun schaut er wie Gerald Grosz, ebenfalls ehemaliger FPÖ- und BZÖ-Politiker, beim Bundesparteitag der Freiheitlichen vorbei.

 
Zurück
Oben