Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fragen zum Islam (Aische, Besitz, Bankkonten)

:facepalm:

@Methling
wie Du diese verdrehst, das passt von vorne bis hinten überhaupt nicht...antworte lieber nicht, das ist ja lächerlich. Der Jesus kritisiert die angesprochene, weil sie das gebot verdrehen...und Du reihst dich hinter diese und warum? weil Du nicht ehrlich zugeben willst, das diese stelle einfach nicht Jesus authentisch sein kann, ja es kann sich nur um eine Fälschung handeln, auch deswegen, weil diese in der Thora so nicht zu finden ist. (5.Mose 5:15-16)

Schlimmer ist einen Parkplatz in der Innenstadt suchen zu müssen

:laughing6:

- - - Aktualisiert - - -

:facepalm:

@Methling
wie Du diese verdrehst, das passt von vorne bis hinten überhaupt nicht...antworte lieber nicht, das ist ja lächerlich. Der Jesus kritisiert die angesprochene, weil sie das gebot verdrehen...und Du reihst dich hinter diese und warum? weil Du nicht ehrlich zugeben willst, das diese stelle einfach nicht Jesus authentisch sein kann, ja es kann sich nur um eine Fälschung handeln, auch deswegen, weil diese in der Thora so nicht zu finden ist. (5.Mose 5:15-16)

Dch das passt ausgezeichnet. Aber nichtsdestotrotz:

Es gibt immer Stellen, die mir nicht gefallen in der Bibel. Z.B. hasse ich die Stelle, als Gott angeblich Abraham dazu aufgefordert hat, seinen Sohn Isaak zu opfern. Hat er niemals.
Gott, den uns Jesus nahe gebracht hat, würde so etwas Durchgeknalltes nie tun.

Ich kritisiere die Bibel. Ich habe kein Problem damit. Und natürlich kann man jemandem etwas in den Mund legen.

ABer ich darf so was sagen, ohne dass mich jemand umbringt.

Dch das passt ausgezeichnet.
ausgezeichnet? :roll:

Aber nichtsdestotrotz:

Es gibt immer Stellen, die mir nicht gefallen in der Bibel. Z.B. hasse ich die Stelle, als Gott angeblich Abraham dazu aufgefordert hat, seinen Sohn Isaak zu opfern.
AT war hier nicht die frage... sondern eine stelle im NT.

ABer ich darf so was sagen, ohne dass mich jemand umbringt.
ja, bloß das Thema mit Saudi Arabien & Co. Gesetze wechseln....

Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht:

Jesus hatte immer ein Problem mit Schriftgelehrten und Pharisäern. Er kann es gesagt haben oder vielleicht auch nicht. Ja und was folgerst du

a) wenn er es nicht gesagt hat.
b) wenn er es gesagt hat.

:roll:

Du verstehst aber gleich das Thema zu wechseln...AT sei kritisch, doch die stelle im NT nicht usw. man man... ich sehe nur eins: wie Du dich selbst belügst.

Also, warum soll man als ChristIn im NT, etwas kritisches, nicht kritisieren dürfen...? ist man dann automatisch kein(e) Christ(in) oder was?

:roll:

Du verstehst aber gleich das Thema zu wechseln...AT sei kritisch, doch die stelle im NT nicht usw. man man... ich sehe nur eins: wie Du dich selbst belügst.

Also, warum soll man als ChristIn im NT, etwas kritisches, nicht kritisieren dürfen...? ist man dann automatisch kein(e) Christ(in) oder was?

Schreib von mir nicht ab. Das habe ich euch letzte Tage geschrieben und jetzt wendest du es an.

So: Ich habe dir geschrieben,wie ich die Stelle verstehe. Dir gefällt das nicht. Deshalb frage ich ja, weil ich nicht verstehe, was an dieser Stelle so dramatiasch für dich ist.

Und du kannst nichts dazu sagen.

Aber wenn ich nicht verstehe, worin du das Poblem siehst, kann ich ja nicht darauf eingehen.

Ich z.B. habe mit dieser Textstelle überhaupt kein Problem. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, was für dich da so wichtig ist.

So: Ich habe dir geschrieben,wie ich die Stelle verstehe. Dir gefällt das nicht.
hat doch mit gefallen nichts zu tun, sondern mit nicht ehrlich sein. Es ist klar&eindeutig und ich sehe da bei bestem willen, keine Verbindung mit dem was du erzählst.

Deshalb frage ich ja, weil ich nicht verstehe, was an dieser Stelle so dramatiasch für dich ist.
ich gebe ja zu, es ist so zu lesen und ich sehe da eine Fälschung/nicht Jesus authentisch(widersprüchlich mit andere stellen in Evangelien)... bezogen auf Beitrag von Jovan: http://www.balkanforum.info/f26/fra...tz-bankkonten-239737/index15.html#post4407764 es ist nämlich keine Beleidigung wenn man manche stellen im NT als Fälschung sieht... ohne Koran miteinzubeziehen, sondern nur Inhalt des Evangelien.

hat doch mit gefallen nichts zu tun, sondern mit nicht ehrlich sein. Es ist klar&eindeutig und ich sehe da bei bestem willen, keine Verbindung mit dem was du erzählst.

ich gebe ja zu, es ist so zu lesen und ich sehe da eine Fälschung/nicht Jesus authentisch(widersprüchlich mit andere stellen in Evangelien)... bezogen, auf Beitrag von Jovan: http://www.balkanforum.info/f26/fra...tz-bankkonten-239737/index15.html#post4407764 es ist nämlich keine Beleidigung wenn man manche stellen im NT als Fälschung sieht... ohne Koran miteinzubeziehen, sondern nur Inhalt des Evangelien.

Ich kann nicht sagen, ob die Stelle eine Fälschung darstellt oder nicht. Woher soll ich das wissen? Kann ja auch einer falsch weitererzählt haben. Durchaus.

Kann sein oder auch nicht. Wenn du sagst, für dich passt das nicht zum Rest des Evangeliums mag das so sein.

Es gibt vielleicht noch andere Stellen, die nicht zusammenpassen und dennoch ist das was Jesus sagt, liebe Gott und dann deinen Nächsten wie dich selbst. Das ist die Quintessenz unseres Glaubens.

Wir können die Bibel kritisieren, ist doch kein Problem, das macht unseren Glauben nicht weniger, nicht schwieriger, nicht unmöglich.

Frieden nur für dich

ok, kannst Du mir bitte das verdeutlichen? also was steht in Matthäus 15:3-6 ?

Er aber antwortet ihnen und sprach: "Warum übertretet ihr selbst das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? Denn Gott hat gesagt: "Ehre deinen Vater und deine Mutter, und: Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben." Ihr aber sagt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: "Opfergabe (sei) das dir von mir zugute kommen sollte, der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht zu ehren. Sot habt ihr das Wort Gottes ausser Kraft gesetzt um euerer Überlieferung willen. Ihr Heuchler!

Er zeigt ganz klar die Doppelmoral der Schriftgelehrten auf. Anstatt das man das predigte, was man predigen sollte, nähmlich nicht nur den Respekt, sondern auch Anerkennung und Würdigung deiner Eltern. Wer aber seine Eltern flucht (was ja auch mit verwünschen und nicht nur mit schimpfen zu tun hat) sollte, nach Mosaischen gesetz des Todes Sterben. Nun, aber, warum ist aber dieser Satz nicht ewig, dass Gebot aber schon.

so jetzt lass das mal und widmen uns einen anderen gleichniss zu. Wie du ja weisst, darf man nach den Mosaischen gesetz, seine Frau entlassen und einen neue nehmen, wie der Mann mehr oder weniger seine Frau entlassen durfte und dan wieder Heiraten.

Mt 19:1-9

Als Jesus diese Worte beendet hate, zog er weg von Galiläa und begab sich in das Gebietvon Juäa jeseits des jordans. und große Volksscharen folgten ihm nach, und er heilte sie dort. Da traten Pharisäer an ihn heran, um ihn auf die Probe zu stellen, und sagten: "Ist es erlaubt, seine Frau aus jedem beliebigen Grunde zu entlassen?" Er aber antwortete und sprach: "habt ihr nicht gelesen, daß der Schöpfer sie von Anbeginn an als Mann und Weib geschaffen hat und gesagt hat: Deshalb wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die beiden werden ein Fleisch. Was nun Gott verbunden hat, das soll der mensch nicht trennen. " Da sagten sie zu ihm: " Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, einen Scheidebrief auszustellen und (sie) zu entlassen?" Er antwortete ihnen: "Wegen eurer herzenshärte hat Mose euch erlaubt eure Frauen zu entlassen. Ursprünglich aber war es nicht so. ich aber sage euch: Wer seine Frau entläßt, außer wegen Unzucht, und eine andere heiratet, begeht Ehebruch."

Wie du sicherlich auch kennst, gibt es Zahlreiche Reinheits- und Unreinheitsgebote, in denen du ja nicht auch kein Schwein essen darfst, sondern auch nicht das anfassen darfst, worauf eine Menstruierende Frau lag und sie auch sieben tage, nach ihren Tagen nicht beglücken.

Wie Paulus schon schrieb, sind das Gesetze des Fleisches und aus dem Fleisch können auch Sünden entstehen (denke es sind die typischen niederen triebe) - deswegen muss man auch damit Angst machen.

An anderer Stelle hast du ja auch gesagt, dass das Auspeitschen eines Ehebrechers, einer Ehebrecherin legitim wäre, wenn man sowas nicht macht - ist doch auch dasselbe im Prinzip her.

Natürlich passt das auch nicht zusammen, was Jesus predigte, ausser die Zehn Gebote, welche ja aus den zwei hauptgeboten entstehen. Eben weil er nicht nach diesen Körperlichen lebt, sondern nach den Spirituellen und somit die Gesetze nicht änderte, sie jedoch umwandelte.

Jemand der bspw. Ehebruch begeht, wird ja nicht gesteinigt so wie es bei den alten Israeliten war - er wird mehrere Jahre Exkommuniziert und darf nicht an der Eucharistie teilnehmen. (ist eine Art Verbannung)

Er muss halt diese schweren Sünden Büßen, wozu auch das Fasten und Beten gehört.

So zu Joseph von Arimatäa:

Du sagst ja, dass er die Thora lehren würde. Jedoch lehrte er das von der Thora, ich möchte mal sagen, nachhaltige, worauf sich dein Menschsein bezieht.

Mt 19: 16-22

Und siehe, jemand trat auf ihn zu und sagte: "Meister, was muß ich Gutes tun, um ewiges leben zu erlangen?" Er aber sprach zu ihm: "Was fragst du mich über das Gute? einer ist der Gute. Willst du aber ins Leben eingehen, so halte die Gebote." Der sagte zu ihm:"Welche?" Jesus antwortete: "Du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht stehlen, du sollt kein falsches Zeugnis ablegen, ehre Vater und Mutter, und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Der Jüngling erwiderte ihm: "Das alles habe ich befolgt, was fehlt mir noch?" Jesus sprach zu ihm: "Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib es den Armen - und du wirst einen Schatz im Himmel haben - und komm und folge mir nach. " Als der Jüngling aber das Wort gehört hatte, ging er traurig davon, denn er hatte viele Güter.

man hätte auch sagen müssen, dass er sich auch an die Reinheitsgebote usw. hätte halten sollen.

Ich kann nicht sagen, ob die Stelle eine Fälschung darstellt oder nicht. Woher soll ich das wissen?

ganz einfach, er predigte Verzeihung(so z.B statt eine Frau mit Jüdische geltende Gesetze von damals, zu strafen/steinigen, ihr eher zu verzeihen) und in zwei Gebote, hat Jesus alle gerechte Gebote vereint. Nämlich Gott vom ganzem Herzen zu lieben(volle Hingabe an Gott) und das zweite, Nächstenliebe.

Außerdem existiert das Gebot wie in Matthäus 15:4 zu lesen, nicht so in der Thora, sondern 5.Mose 5:16
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, auf daß du lange lebest und daß dir's wohl gehe in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.

(Vers 17) Du sollst nicht morden.

wichtig ist eben die Vers danach zu verstehen, denn sonst könnte man meinen, dass das in Matthäus 15:4 "...soll des Todes sterben" irgendwie in Verbindung damit stünde "....Vater und Mutter ehren....auf daß du lange lebest".
- - - Aktualisiert - - -

Er zeigt ganz klar die Doppelmoral der Schriftgelehrten auf. Anstatt das man das predigte, was man predigen sollte, nähmlich nicht nur den Respekt, sondern auch Anerkennung und Würdigung deiner Eltern. Wer aber seine Eltern flucht (was ja auch mit verwünschen und nicht nur mit schimpfen zu tun hat) sollte, nach Mosaischen gesetz des Todes Sterben. Nun, aber, warum ist aber dieser Satz nicht ewig, dass Gebot aber schon.

aiii, Brate moj, jetzt unterscheidest Du noch Gesetz und Gebot. Obwohl das zu Jesus Lebzeiten, als eine und das selbe galt.

das andere, eigentlich bestätigst Du damit, das die stelle in Matthäus 15:4 Widersprüche auslöst und somit eine Fälschung. Auf eine Seite kritisiert Jesus die Juden, weil sie das entstellen/verdrehen bzw. sich an das Gebot(die Thora) nicht halten (obwohl das so in der Thora nicht zu lesen ist), auf andere Seite, soll er die Gesetze aufgehoben haben...?
Es gibt da eben ein unterschied, wenn man z.B Matthäus 5:17-19 ignoriert, dafür aber Paulus miteinbeziehen, dann ja, da hast Du recht.

Übrigens, auch im Koran wird das so wie in Matthäus 15:4 nirgends bestätigt, ganz im Gegenteil, wer Kinder mit Tod bedrohten, waren Eltern, die keine Töchter wünschten, sondern Söhne, oder, weil die Kinder "Apostaten" waren (Götter verlassen haben).... diese Eltern waren Götzendiener/befolgten Heidnische Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben