Zum oberen Video. Das Spiel gegen die Argentinier war meiner Meinung nach ein taktisches Kalkulieren von Ciro. Das Dilemma der Kroaten nach zwei gewonnen Spieltagen in der Gruppenphase war, sollten sie die Argentinier schlagen, treffen sie im Achtelfinale auf den deutlich schwereren Gegner England und falls sie verlieren, auf die vermeintlich schwächeren Rumänen. Alle kroatischen Spieler wollten lieber Rumänien haben, und doch hat der kroatische Trainer die beste Elf auflaufen lassen und weder Prosinecki, Simic, Soldo noch Bilic geschont. Argentinien brennte förmlich seit dem Falkland-Krieg 82' und Maradonas Glanzauftritt bei der WM 86' immer darauf, den perfiden Albions es "heim zu zahlen". Und die Kroaten sind wirklich ein Favoritenschreck.
Argentinien hatte zu diesem Zeitpunkt mit einem Veron, Batistuta, Almeyda, Ortega und Zanetti zwar einen Traumkader, aber wenn man das Herzstück der Mannschaft aufgrund der langen Haare zu Hause lässt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wieso im Mittelfeld nicht alles rund lief: ohne Redondo war die Mannschaft einfach nicht komplett. Die Kroaten hatten wiederum trotz eines überragenden Sukers während der WM 98' das Pech, dass sich ihr bester Spieler Boksic vor dem Turnier verletzt hat, bzw. sein Verdienst für die WM-Teilnahme in Frankreich war mitentscheidend, sogar mehr als von Suker.
Zur Gegenwart. Über Argentiniens Offensive braucht man nicht viel zu sagen, bzw. wurde schon von Palladino erläutert. Die Schwächen sind wieder im Mittelfeld und Abwehrreiche (inklusive Torwart) zu finden. Sowohl Romero als auch Caballero sind in ihren Vereinen nur Ersatztorhüter, Nicolas als AV von Ajax ist noch international zu unerfahren, wobei er durchaus das Potenzial hat und immerhin ist Otamendi bei City zu einem internationalen IV gereift, der die Abwehr als Chef zusammenhalten soll. Der Albiceleste fehlt halt ein Spielmacher, das eigentlich derzeit nur Messi erfüllen kann, aber hat längst nicht mehr die Absicherung von früher, sei es durch Biglia oder Mascherano.