N
Nik
Guest
Beim Tode von Dschingis Khan waren die Mongolen soweit fortgeschritten:China,Indien,Eurasien,Naher Osten,Europa???
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Europa, nein. Indien, nein. Naher Osten, nein. China, ja teilweise. Wie ich schon sagte, die zentral- und westasiatischen Steppen.
- - - Aktualisiert - - -
Es ging mir um einen Feldherr und nicht um irgendwelche Nomaden. Ein Feldherr benötigt militärische, strategische und politische Kenntnisse, um Siege zu erringen. Ein Vergleich Dschingis Khan und Napoleon ist sicher machbar.Als Normaden waren Türken immer sehr geschickte Reiter. Diese Mobilität hat sie immer gefährlich gemacht. Sie schlugen zu und verschwanden wieder so schnell.
Außerdem hatten sie gute topographische Kenntnisse, was auch der Grund war, weshalb Temur Beyazid I bei der Schlacht von Ankara 1402 vernichtend geschlagen hat.
- - - Aktualisiert - - -
Batu Khan, der Enkel von Dschingis Khan, war doch ein Gründer der Goldenen Horde, nicht? Den kann man ziemlich gut mit Napoleon vergleichen, er eroberte die Wolgabulgaren, die Russen (ausser ihre Hauptstadt Nowgorod), die Ungarn und kamen bis an die Adria bei uns auf dem Balkan und bis nach Wiener Neustadt. Das nenne ich mal eine militärische Glanzleistung. Batu Khan stellt in dieser Hinsicht seinen Grossvater in den Schatten.Ohër da hast du absolut recht, Europa zu Steppe etc. das stimmt. Das war ne ganz andere Geschichte mit Europa und Napoleon. Es gab 3 verschieden Gründe warum die große Armee des Batu Khan vor den Toren Europas kehrt gemacht hat, (Sie waren eigentlich schon in Europa ) . Als Hauptgrund wird der Tod des Großkhans Ugedei genannt. Der wirkliche Grund war aber vielleicht der, das die Steppenkrieger in den europäischen Gebieten mit vielen Bergen, Tälern, Schluchten, dies das, keine volle Kampfkraft und Entfaltung mit ihrer Armee herbeiführen konnten. Als sie merkten , dass sie Verluste in Kauf nehmen mussten, verließen sie die Gebiete wieder.
- - - Aktualisiert - - -
Der Bruder von Batu Khan besiegte ein riesiges deutsch-polnisches Heer und eroberte Krakau, also ihre damalige Hauptstadt. Das waren sicherlich grosse Probleme.Nach meinem Wissen, hatten die Mongolen kaum oder keine Schlacht in Europa verloren.Ich glaube die Polen hatten da so ziemlich große Probleme.