Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gab es vor dem NATO Einsatz gegen Serbien 1999 wirklich staatlich geplante Massaker und ethnische Säuberung?

Es gab kein Kosovo only, Serbien wurde aufgedrückt das NATO Truppen sich Serbienweit frei bewegen können, waqs einer okkuupation des ganzes Landes glcih, nach dem Motto, nimm das an oder wir bombarideren,

Dekki,

zum Vertragswerk wurde hier hinreichend ausführlich und in selbst für Dich verständlichen Worten alles geschrieben. Im Kontext des Vertrages betrachtet, ging es bei diesen Regelungen für die NATO nur um das Kosovo, was sogar von den damaligen YU-Diplomaten ähnlich bewertet wurde.

Ausserdem, hier geht es drum ob NATO recht hatte ein souveränes Land zu Bomben und ihre territoiale Integrität zu brechen, wie wir im nachhinein 2008 gesehen haben, das war der geheime Plan der NATO, Kosovo Serbien zu stehlen.

Natürlich machen sich die USA, Kanada, Frankreich, Großbritanien, Australien (als Verbündete Serbiens im WW2), Italien, Deutschland (als Feinde Serbiens im WW2) und andere NATO-Mitglieder krumm, um Serbien das Kosovo wegzunehmen.

Ich weiss nicht was Du in Deiner Tasse aus dem Kaffesatz herausliest, ob Du Bohnen schmeisst oder Dir irgendeine 0900-er Baba-Wahrsagerin von Pink+ sonstwas erzählt, aber "WIR" haben hier nichts gesehen, was Du zu sehen scheinst. Villeicht guckst Du auch nur in die falsche Solja.... :D


Der angebliche Grund des NATO Angriff war doch eine humanitäre Katastrophe im Kosovo wo angeblich vom STaat gezielte und geplante Massaker und Vertreibungen statt fanden, richtig? Was sagte der Chef der damaligen OSCE im Kosovo 1999 dazu?

Der deutsche leitende General der OSCE, Heinz Loquai: " Die legitimations Grundlage für die NATO war eine humanitäre Katastrophe, eine solche humanitäre Katastrophe als völkerrechtliche Kategorie, die ein Kriegsangriff rechtfertigte, lag vor dem Beginn der NATO Luftangriffe nicht vor"

War die Meinung eines Einzelnen. Wie auch in der aktuellen Corona-Pandemie gibt es sogar Epidemiologen, die eine abweichende Meinung haben. HIer sprechen wir aber von "False Balance", einem Phänomen auf dem Balkan von dem nicht nur Serben betroffen sind: Man nimmt einen der passt und lässt 9 andere liegen.... :D
 
Widersprichst Du Dir nicht langsam selber?

Angeblich hat Dein Thread nichts mit dem BiH-Krieg zu tun...
...folglich Themenverfehlung Deinerseits.

Aber nach Du bereits im off-topic herumschwimmst:
Nochmals für Dich:
Beurteile und begutachte die Aktionen der Orthodoxen in BiH von 91' bis 92' und dann erörtere hier, ev. in einem neuen Thread, warum es eine Unabhängigkeit der Republika Srpska eigentlich nicht geben darf.

Probiere es;
Ist nicht allzu schwer...

Lass' Dir Zeit zum Nachdenken, ein paar Nächte, ein paar Wochen vielleicht, und dann lass' uns Deine Meinung wissen.

Kleiner Tipp:
Versuche diese Aufgabe als Mensch zu lösen, ohne Religion, ohne Identität, ohne nationale Gedanken, usw.

Du wirst sehen:
Es funktioniert.

Lg Martin
 
Dekki,

zum Vertragswerk wurde hier hinreichend ausführlich und in selbst für Dich verständlichen Worten alles geschrieben. Im Kontext des Vertrages betrachtet, ging es bei diesen Regelungen für die NATO nur um das Kosovo, was sogar von den damaligen YU-Diplomaten ähnlich bewertet wurde.

Ich kann mich daran noch genau erinnern, es war ein friss oder Stirb Vertrag, den zuerst auch die Albaner ablehnte, zur Verärgeniss von Albright, sie sagte , nimmt ihr den Vertrag an und die Serben nicht, dann bomben wir. Beim zweiten mal haben ihn die Albaner angenommen. Kein Land der Welt hätte den vertrag an Serbiens stelle angenommen das man ihre Souveränität abgibt und fremde Truppen Serbien/Montenegro weit sich bewegen können, das würde ja einem Deutschland von 1945 gleichen. .
Natürlich machen sich die USA, Kanada, Frankreich, Großbritanien, Australien (als Verbündete Serbiens im WW2), Italien, Deutschland (als Feinde Serbiens im WW2) und andere NATO-Mitglieder krumm, um Serbien das Kosovo wegzunehmen.

Ich weiss nicht was Du in Deiner Tasse aus dem Kaffesatz herausliest, ob Du Bohnen schmeisst oder Dir irgendeine 0900-er Baba-Wahrsagerin von Pink+ sonstwas erzählt, aber "WIR" haben hier nichts gesehen, was Du zu sehen scheinst. Villeicht guckst Du auch nur in die falsche Solja.... :D


Wegen was wurde sonst das Völkerrecht und die territoriale Integrität gebrochen, natürlich um die Unabhängigkeit Kosovos vorzubereiten, nur das der Westene s hinterfotziger und hinterhältiger macht als die Russen, nicht so direkt wie die Russen, man hat sich 9 Jahre Zeit gelassen. Der 17 Februar 2008 ist doch da der beste Beweis, oder meinst die die selbstausgerufene unabhängigkeit des Kosovo würde einfach so ohne die gleichen NATO Länder gehen die Serbien bombardierten und Kriegsverbrechen begangen? Natürlich nicht, die Republik Kosovo ist die Brut des Westens, USA und EU Mächte


War die Meinung eines Einzelnen. Wie auch in der aktuellen Corona-Pandemie gibt es sogar Epidemiologen, die eine abweichende Meinung haben. HIer sprechen wir aber von "False Balance", einem Phänomen auf dem Balkan von dem nicht nur Serben betroffen sind: Man nimmt einen der passt und lässt 9 andere liegen.... :D

lol

Wie du es versuchst kleinzureden, auch noch der ziemlich dumme Vergleich mit Corona und den Epidemiologen. Der damalige deutsche General Heinz Loquai war Chef der OSCE Gruppe im Kosovo, natürlich war sich sein Team im grossen und ganzen einig.

Hier die Aussage der US Amerikanerin Norma Brown, die OSCE Diplomatin im Kosovo 1999 war: "Bis zum beginn der NATO Luftangriffe gab es im Kosovo keine humanitäre Katastrophe, sicher, es gab humanitöre Probleme und viele Vertriebe durch den Bürgerkrieg, aber das spielte sich so ab, die Albaner flüchteten aus ihren Dörfern wenn die Serben in den Dörfern Aktionen gegen die UCK durchführten, und kamen danach wieder zurück. Tatsache ist, jeder wusste das es erst zu einer humanitären Katastrophe kommen würde wenn die NATO bombardiert"



Fazit;: und so kam es auch am Ende, erst die NATO führte durch ihren illegalen Bomben die humanitäre Katastrophe ein, erst dann eskalierte der Krieg so richtig, und das sieht man auch an den Kriegsopfern, wie gesagt fast alle Opfer und Massaker geschahen erst im zeitraum 24- März bis 10. Juni 1999, als die NATO bombardierte, der Krieg gerieht erst da ausser Kontrolle, wo die Serben natürlich die Verbrechen an Albaner begangen, die will keiner leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widersprichst Du Dir nicht langsam selber?

Angeblich hat Dein Thread nichts mit dem BiH-Krieg zu tun...
...folglich Themenverfehlung Deinerseits.

Jain, es war im Kontext zu Machivallis Beitrag und dem UNO IGH Gutachten, das eine selbstausgerufene Unabhängigkeit des Kosovo nicht gegen das Völkerrecht verstosse, wo man dann auch die Tür für andere abtrünnige Regionen, Provinzen, Entitäten aufmacht. Sollte die R.Srpska oder die bosnischen Kroaten sich eines Tages wie der Kosovo selbst für unabhängig erklären, dann verstosst dies laut IGH nicht gegen das Völkerrecht, auf gleiches beziehen sich doch jetzt Donezk, oder vorher schon Südossetien die sich nur paar Monate nach Kosovo unabhängig erklärten von Georgien .


Aber nach Du bereits im off-topic herumschwimmst:
Nochmals für Dich:
Beurteile und begutachte die Aktionen der Orthodoxen in BiH von 91' bis 92' und dann erörtere hier, ev. in einem neuen Thread, warum es eine Unabhängigkeit der Republika Srpska eigentlich nicht geben darf.

Probiere es;
Ist nicht allzu schwer...

Lass' Dir Zeit zum Nachdenken, ein paar Nächte, ein paar Wochen vielleicht, und dann lass' uns Deine Meinung wissen.

Kleiner Tipp:
Versuche diese Aufgabe als Mensch zu lösen, ohne Religion, ohne Identität, ohne nationale Gedanken, usw.

Du wirst sehen:
Es funktioniert.

Lg Martin

Och, danke für die gutherzigen Tipps, martin. :) Das ist so eine Sache, betrachtete man es aus dem UNO und völkerrechtlichen Recht, der unverletzlichkeit der Grenzen, oder aus dem historischen Aspekt. Ich bin einer der sich für den Erhalt der Balkangrenzen vor den YU Kriegen 1991 einsetzte, und da darf Kosovo eigentlich auch nicht unabhängig werden, die UN Resolution 1244 zum Kosovo schreibt jlar vor das Kosovo eine autonome Provinz Serbiens ist, der endgültige Status beidseitig gelöst werden muss, sprich ohne Zustimmung Serbiens keine anbhängigkeit, ausser beide sprechen sich dafür aus, was nicht geschah. Doch der Westen meinte 2008 die Grenzen in Europa das erste mal seit dem 2 Wk und bestehen der UNO zu ändern mit der illegalen Anerkennung des Kosovo, dies ist nun so weit vorangetrieben das es da kein zurück gibt, ausser durch ein erneuten Krieg wie es Aserbaidschan machte, oder auch die Kroaten die sich mit der Oluja auf die legitimität ihrer Grenzen und der territorialen Integrität berufen, und da kommt bei mir dieses entweder oder, wenn unabhängig Kosovo darf, warum sollte auch die R. Srpska nicht dürfen, so einfach ist das.

Jetzt hab ich es versucht neutral zu sehen und zu erklären. Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leugne gar nichts und ich lüge nicht, es sind deine eigenen Beiträge.


Und schon wieder versuchst du die Verbrechen an der albanischen Bevölkerung im Kosovo zu leugnen. Es geht um hunderte albanische Zivilisten die im Jahr 1998 durch serbische Spezialeinheiten auf bestialische Art und Weise massakriert wurden. Wo diese Verbrechen stattgefunden haben steht auch in den Links. Dir würde es gut tun mal die Quellen komplett zu lesen.
Du machst einen Thread auf um serbische Kriegsverbrechen herunter zu spiele, tut mir leid für dich.
Unsere kosovarischen User werden dir mehrere Quellen liefern, falls sie dich nicht auf ignore haben
Er hat keine Verbrechen geleugnet. Er hat sogar betont, dass alle Verbrechen die tatsächlich begangen wurden, zu verurteilen sind. Die gleiche Masche ziehst du mit mir im Ukraine Thread ab. Du unterstellst uns einfach Dinge die wir nicht gesagt haben und drehst uns ständig die Worte im Mund um. Das ist lächerlich.
Seine Frage ist legitim.
 
Vidi čoveka, was hat das mit leugnen zu tun, mir geht es um Arbeitung und genauigkeit, zitier doch mal diese Massaker, wie gesagt, ich kenne aus dem Jahr 1998 meine ich 3 serbische Massaker die von lokalen Polizisten veršbt wurden, und 2 schwerer Massaker der albanischen UCK. Du sagst durch deine Quelle hunderte albanische Ziviliste, darunter verstehe ich 300-400-500. Die OSCE muss diese doch dokumentiert haben?

Ich kann dir ja einige schwere Massaker an Albaner mit Quellen beliefern, wie zB im zeitraum März-Juni 1999 als der Krieg eskalierte, wie Vucitrn, Suva reka, Pusto polje ect. Es geht aber um den zeitraum vor den NATO Bomben, zB im schweren Kriegsjahr 1998

zeig doch mal bitte wo diese Massaker stattfanden 1998? Wie gesagt ich kenne paar Einzelfälle von albanischer und serbischer Seite.
Es ist wie im Ukraine Krieg. "Seperatisten" = Die Bösen, Mörder, Verbrecher, Russen = Die Bösen, Verbrecher Asov Nazis = die Guten Freiheitskämpfer, Engel, Helden, die nie Verbrechen etc. begehen.

Kosovo Seperatisten und UCK = Die Guten, die Helden, die Freiheitskämpfer, haben nie Massaker und Verbrechen etc. begangen.
 
Er hat keine Verbrechen geleugnet. Er hat sogar betont, dass alle Verbrechen die tatsächlich begangen wurden, zu verurteilen sind. Die gleiche Masche ziehst du mit mir im Ukraine Thread ab. Du unterstellst uns einfach Dinge die wir nicht gesagt haben und drehst uns ständig die Worte im Mund um. Das ist lächerlich.
Seine Frage ist legitim.

Natürlich leugnet er Verbrechen. Egal was für Fakten man bringt, er bleibt stur. Er kennt zwar die Wahrheit, verdrängt sie aber. Das gleiche tust du auch im Ukraine Thread.
 
An Widerlichkeit fast gar nicht zu überbieten, wie Maradona jedesmal versucht Massaker zu leugnen. Man kann ihm noch so viele seriöse Quellen liefern, noch so oft seine Behauptungen durch Fakten widerlegen. Trotzdem erzählt er den selben Müll und das seit Jahren. Widerlicher Typ, der dringend mal zum Psychiater sollte, denn sein Verhalten ist sowas von abnormal. Er ist ja schon besessen von, jedesmal solche Behauptungen aufzustellen, ohne an das Leid der Angehörigen zu denken usw..
Er leugnet doch keine Massaker. Er hat doch selbst welche gepostet die tatsächlich begangen wurden. Auf beiden Seiten. Er verurteilt dies. Das tu ich auch. Krieg ist immer schmutzig. Das sollte auch dir klar sein. Oder denkst du etwa die albanischen Kämpfer und die UCK waren alles Engel. Auf beiden Seiten gab es Verbrechen und Massaker.
 
Es ist wie im Ukraine Krieg. "Seperatisten" = Die Bösen, Mörder, Verbrecher, Russen = Die Bösen, Verbrecher Asov Nazis = die Guten Freiheitskämpfer, Engel, Helden, die nie Verbrechen etc. begehen.

Kosovo Seperatisten und UCK = Die Guten, die Helden, die Freiheitskämpfer, haben nie Massaker und Verbrechen etc. begangen.

Fakt ist nun mal, dass der Großteil der Massaker von der serbischen Terrorarmee begangen wurde und das nicht nur im Kosovo.
Im Bosnienkrieg zb. waren 80% der Toten Zivilisten keine Serben.
 
Zurück
Oben