H3llas
οἶδα οὐκ ^
Du ahnst nicht, was Lehrer für einen Einfluss haben können.
Ein Bekannter von mir, Türke, unterrichtet an einer Hauptschule mit hohem Ausländeranteil. Viele Problemkinder dabei, grad die Jungs haben null Respekt vor weiblichem Lehrpersonal. Er als jemand mit demselben Geschlecht, demselben kulturellen Hintergrund und pädagogischen Skills schafft es jetzt Schritt für Schritt, den Jungs das beizubringen mit wenigen Stunden am Tag, was die Eltern daheim die restliche Zeit versäumen: Werte wie Respekt und Toleranz für Andersartigkeit zu vermitteln. Und da sag mir noch einer, dass die Schulwahl egal ist.
es klingt etwas altmodisch, aber mein opa sagte mir..das die damaligen lehrer genau das beigebracht haben den kinder..es war ein bestandteil...heute haben die lehrer garnicht mehr die pflicht da irgendeine weise sich einzumischen. man bringt kinder nur noch das was auf dem plan steht bei und das warst..der fehler liegt fuer mich beim staat..man hat die lehrer reduziert, obwohl Respekt gegenueber den anderen oder richtig sitzen auch zum lernen dazu gehörten solte.
aber ich finde es gut das noch lehrer gibt, die von sich aus sowas machen...