Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

• Umfrageteilnehmer
    111
für veles:

warum drüfen serben sich ned im norden trennen...

nun bis jetzt hat das offiziell soweit ich weiss keiner verlangt.. und ich denke kaum das sich ein albanischer politiker trauen wird offiziell das öffentlich zu sagen sonst ist seine politische karriere kürzer als ein das leben eines regenbogens.

sopekuliert wirds aber schon länger vorallem viele albanische analytiker haben öffters in tv debatten die these von austausch unterstützt.

denoch von dem was ich weiss wird darüber wahrscheinlich erst gar nicht verhandelt, da alle verhandlungspunkte im parlament kosovas abgestimmt werden müssen selbst wenn die opossitions partein dafür wären würden sie dagegen stimme nur weil thaqi und seine regierung die verhandlungen führen werden.

auf serbischer seite wirds noch komplizierter, weil manche serben immer noch das ganze kosovo an serbien wieder zurückreisen wollen, und manche sehen kosovo als verloren.

Soweit mir bekannt sind nur Kuci, Piperi und Bijelopavlici neben serbischen/slawischen teilweise albanischen Ursprungs.

Nur Milosevic stammt aus der Vasojevici pleme die ihren Hauptsitz in Andrijevica haben.
Arkan (Z.Raznjatovic) stammt von der Ceklin pleme vom Skadar jezero.
Karadzic aus der Drobnjaci pleme um Savnik, Niksic in der stara Hercegovina.

@Ardian

Meinen letzten Kommentar kannst du dir gerne als sig machen.

Ich finde es schön das du Kompromissbereit bist, aber zu einer Teilung kann es nicht kommen, da wie gesagt EU und USA es nicht zulassen.
Die haben ihre eignenen Ziele. Vielleicht ist es auch besser so, wenn man
über die stimmulierende Wirkung für weitere Sezessionen für den ganzen Balkan hinaus denkt (BiH, MK, Monte usw.).

so ist es der westen also usa und eu haben angst vor solchen spielen wie austausch etc weil sie denken das würde ein domino effekt auslösen mit mazedonien, bosnien etc.

der nächste punkt warum es nicht klappen würde oder wird ist der das es auf beiden seiten innenpolitisch keine einigung darüben geben würde es sei denn man macht einen volksentscheid und selbst der dürfte wahrscheinlich negativ ausfallen.

Soweit mir bekannt sind nur Kuci, Piperi und Bijelopavlici neben serbischen/slawischen teilweise albanischen Ursprungs.

Nur Milosevic stammt aus der Vasojevici pleme die ihren Hauptsitz in Andrijevica haben.
Arkan (Z.Raznjatovic) stammt von der Ceklin pleme vom Skadar jezero.
Karadzic aus der Drobnjaci pleme um Savnik, Niksic in der stara Hercegovina.

hab mal eine albanische doku über andrijevica geschaut
dort hieß es dass die vorfahren von milosevic, arkan und karadzic aus dem ort sind
muss nicht stimmen aber so hab ich das halt mitbekommen
in der doku sprechen sie auch mit leuten die albanische vorfahren haben
manche kennen die alb. namen ihrer ur-großväter

YouTube - DOKUMENTARI PLAVA DHE GUCIA PRODHIM I TRING DIGITAL pjesa 1

YouTube - DOKUMENTARI PLAVA DHE GUCIA - PRODHIM I TRING DIGITAL pjesa 2.mpg

so ist es der westen also usa und eu haben angst vor solchen spielen wie austausch etc weil sie denken das würde ein domino effekt auslösen mit mazedonien, bosnien etc.

der nächste punkt warum es nicht klappen würde oder wird ist der das es auf beiden seiten innenpolitisch keine einigung darüben geben würde es sei denn man macht einen volksentscheid und selbst der dürfte wahrscheinlich negativ ausfallen.

Dem ersten Abschnitt stimme ich zu. Zu erwähnen wäre noch das EU und USA offensichtlich ethnisch gemischte Kleinstaaten auf dem Balkan wünschen, die möglichst wirtschaftlich von EU und USA abhängig sein sollen.

Zum zweiten Abschnitt:
Ich sehe das Problem nicht in der in der Innenpolitik. Zwar herrscht hier keine Harmonie, jedoch wäre der Plan politisch durchzusetzen.
Die Idee des thematisierten Gebietstausches stammt schliesslich von Bajram Rexhepi aus dem Jahr 2007, und seine Partei die PDK ist ja bei den Wahlen 2010 trotzdem stärkste Kraft geworden. Im Juli 2010 hat die serbische Regierung offiziell diesen Gebietstausch vorgeschlagen.

Er wurde jedoch von der EU abgelehnt !

Blätter mal auf Seite 7 im thread, da habe ich ausführlicheres geschrieben und eine Quelle verlinkt.

Dem ersten Abschnitt stimme ich zu. Zu erwähnen wäre noch das EU und USA offensichtlich ethnisch gemischte Kleinstaaten auf dem Balkan wünschen, die möglichst wirtschaftlich von EU und USA abhängig sein sollen.

Zum zweiten Abschnitt:
Ich sehe das Problem nicht in der in der Innenpolitik. Zwar herrscht hier keine Harmonie, jedoch wäre der Plan politisch durchzusetzen.
Die Idee des thematisierten Gebietstausches stammt schliesslich von Bajram Rexhepi aus dem Jahr 2007, und seine Partei die PDK ist ja bei den Wahlen 2010 trotzdem stärkste Kraft geworden. Im Juli 2010 hat die serbische Regierung offiziell diesen Gebietstausch vorgeschlagen.

Er wurde jedoch von der EU abgelehnt !

Blätter mal auf Seite 7 im thread, da habe ich ausführlicheres geschrieben und eine Quelle verlinkt.

wenn sogar ein bajram regjepi ( ehemeiliger uck mitglied = im team ärtze kriegsbatallion) und selbst nord kosovo bewohner ist und sich darüber äusert und austausch nord ks mit presehvo taal verlangt dann weiss man eigentlich als normal sterblicher wie trurig und hoffnungslos die lage ist.

nun ja ich denke sollten serben und albaner eine einigung finden über einen mögliche austausch wird das die eu unterstützen schliesslich ist das ja friedlich und dient dem frieden.

wenn die eu strickt dagegen ist dann wird die eu eine vereinigung kosova mit albanien ebenso verhindern.

aber meine albanischen internet rambos hier meinen egal kosovo soll weiter leiden, im norden soll weiterhin der drogenmarkt und andere schwarzmärkte blühen, es soll weiterhin gemordet und geschlagen werden sowie weiterhin kein zoll und rechtsstaat funktionieren. lauter kinder.. peinlich..

Zuletzt bearbeitet:
ken tuta qi nanen tane at shkin si e ki more kloshar i karit .... ti ha mut ne internet e mundohu propaganda me qit kunder shqiptarve po te vjen koha ku si gjith trathtaret e anti shqiptaret kimu lidh ne bander me kok te ndame ...

dhe mus fol ne nje tem kur si din faktet veq mejau ba rrafsh shkive ...
mus harro xhdo shka kame dek... po para si ndoll ajo duhen te pastrohem nga shpihunat e ton si i kem sikur ti si je njeri nga

paar deiner sätze übersetzt auf deutsch:

"die waren dabei deine serbische mutter zu ficken, du hund , solche wie du verbreiten anti albanische propaganda im internet, wir werden solche wie dich in strommasten geköpft hängen, alle serben müssen sterben aber zuserst unsere verräter solche wie du"

ich schämme mich für dich, für dein eltern, ich schämme mich dafür das solche typen sich albaner nennen.

ich danke den mods das sie dich 3 mal verwarnt haben innerhalb 30 minuten.
ich danke ivo2 noch mehr das er nachdem er das gelesen hat sofort dich für immer gekickt hat!!!!!

dachtest wohl du beleidigst auf albanisch und keiner unternimmt was, jetzt tue ich ich einen auf mod und sage dir:

viel spass mit der für immer sperre !!

Zuletzt bearbeitet:
paar deiner sätze übersetzt auf deutsch:

"die waren dabei deine serbische mutter zu ficken, du hund , solche wie du verbreiten anti albanische propaganda im internet, wir werden solche wie dich in strommasten geköpft hängen, alle serben müssen sterben aber zuserst unsere verräter solche wie du"

ich danke den mods das sie dich 3 verwarnt haben
ich danke ivo2 noch mehr das er dich für immer gekickt hat!!!!!

dachtest wohl du beleidigst auf albanisch und keiner unternimmt was, jetzt tue ich ich etwas auf mod und sage dir:

viel spass mit der für immer sperre !!
Einfach nur Krank solche Typen. Und megapeinlich!!!

Zurück
Oben