L
Lopov
Guest
Religion ist gefährlich.Super oder nicht, aber hier zu behaupten die christliche Religion könnte Leute nie radikal machen ist absoluter müll.
Religion ist gefährlich.Super oder nicht, aber hier zu behaupten die christliche Religion könnte Leute nie radikal machen ist absoluter müll.
Was in Bosnien und Kosovo geschehen ist, ist ja allen klar.
Die Orthodoxe Kirche spielte hierbei eine wichtige Rolle, es war wohl die wichtigste Stütze des Milosevic Regime.
Es wäre schön, wenn diejenigen User/Innen des Forums, die einen besseren Einblick in das Christentum haben und diesen auch verteidigen, sich dazu äussern könnten.
Mitten in Europa wurden von der orthodoxen Kirche Diktaturen errichtet, Genozide verübt,heute ist dieser religiöser Extremismus nachwievor present,die Terroristen ausbilden und öffentlich zum Krieg aufrufen.
Das ist gelebte Religion, frei jeder Ilusion, frei jeden Romantismus.
Religion ist gefährlich.
Obwohl ich weder Islam noch Christentum befürworte ist doch ne klare Tendenz zu erkennen! Natürlich hat die Kirche im Namen des Christentums genausoviel scheisse gebaut wie die Islamisten! Aber im Gegensatz zum veralteten und reaktionären Islam ist das Christentum eine evolutionäre Religion, d.h. sie ändert sich, wenn auch nur langsam (bis in manchen Fällen garnicht)! Aber Dinge wie Steinigungen sind aufgrund diesen gesellschaftlichen umständen in christlichen gemeinden unmöglich!
Ich würde eher behaupte, dass die Säkularisierung dazu begetragen hat. Der Modernisierungsprozess hat jedoch nicht nur Vorteile. Die Menschen finden immer einen Grund sei es Religion, sei es Nationalität, sei es eine bestimmte andere Gruppierung Hass zu schüren und Verbrechen zu begehen.
Politik kriegst du nicht aus deinem Leben, Religion schon.Das ist Politik auch, wenn sie in den falschen hängen gerät und jetzt?
Ich weiß ja nicht, was du unter "orthodoxe Kirche" verstehst aber ich kann mich zu keinem Aufruf unseres Ökumenischen Patriarchen (unser Oberhaupt in Istanbul) zum Genozid erinnern. Auch verfügt das Ökumenische Patriarchat über keine Armee, um einen Genozid durchführen zu können.
Wichtigstens: du wirst für den Schwachsinn den du da in die Welt kotzt niemals einen seriösen Beleg finden.
Weitere deiner Vorfwürfe:
*kopfschüttel*
- Die Orthodoxe Kirche hat Diktaturen errichtet? Welche denn?
- Die Orthodoxe Kirche hat Terroristen ausgebildet. Wo und wen?
- Die Orthodoxe Kirche hat öffentlich zum Krieg aufgerufen. `Wer genau und wann?
Ohne Religion hätten wir ein Problem weniger. Ohne Nationalitäten zwei Probleme weniger. Alles abschaffenIch würde eher behaupte, dass die Säkularisierung dazu begetragen hat. Der Modernisierungsprozess hat jedoch nicht nur Vorteile. Die Menschen finden immer einen Grund sei es Religion, sei es Nationalität, sei es eine bestimmte andere Gruppierung Hass zu schüren und Verbrechen zu begehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen