Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschmuggelte Zigaretten

Hier ist die Originalstudie von 2009. Nicht falsch verstehen, ich will da nichts verteidigen, bin selber jetzt seit 2,5 Jahren clean und wünsche es anderen auch, aber es soll schon halbwegs korrekt ablaufen.

Das hat eine US-Studie mit 564 Heranwachsenden im Alter von 12 bis 17 Jahren ergeben (Pediatrics 123, 2009, e274). Und: Je länger die Eltern selbst rauchten, desto eher wurden auch die Nachkommen zu Rauchern.
Ein weiteres Ergebnis: Die negative Vorbildfunktion rauchender Eltern ist geschlechterabhängig: Eine rauchende Mutter wirkt auf Töchter und Söhne gleichermaßen negativ - die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst zu Zigaretten greifen, ist um den Faktor 2,7 (Töchter) und 2,3 (Söhne) erhöht. Anders bei rauchenden Vätern. Söhne werden hier 2,4-mal häufiger zu Rauchern, verglichen mit Söhnen nicht rauchender Väter. Auf das Rauchverhalten von Mädchen ist ein rauchender Vater jedoch ohne Einfluss. Ein weiteres Argument für die Motivation von Eltern zum Rauchstopp: Kinder von Eltern, die mit Rauchen aufhörten, fingen selbst nicht öfter an, zu rauchen als Kinder von Eltern, die nie geraucht hatten.

Rauchende Eltern - schlechte Vorbilder

564 kommt mir wenig vor, ist das repräsentativ und wie hat man die ausgewählt? In einem Ghetto sieht es sicher anders aus als in einem beschaulichen Vorort? Keine Ahnung.

du bist ekelhaft....was hat denn das kind damit zu tun wenn die mutter raucht ? ich habe ein kind und rauche dadurch wird mein kind doch nicht automatisch zum raucher.

Solche Sprüche können nur von einem Raucher kommen. Ob dein Kind automatisch zum Raucher wird oder nicht, wird sich zeigen. Trotzdem schädigst du dein Kind, es wird immer Situationen geben, wo dein Kind passiv mitrauchen wird.

Es ist echt erschreckend, wie leichtsinnig einige hier mit ihrem Kind umgehen.

Tetovar, folgendes:

1) ich habe drei Kinder. Allen geht es gut. Mein Ältester ist 11, wird im Dez. 12, und er verabscheut rauchen. Ob das so bleiben wird weiß ich nicht. Ich werde es ihm kaum verbieten können, ebenso wenig wie ich ihm wirklich verbieten kann jemals Alkohol zu trinken oder Nutten flach zu legen.

2) gehen dich MEINE Kinder einen Scheißdreck an.

3) muss ich mich nicht rausreden. Ich rauche, jawoll, und das seit über 20 Jahren. Sobald du derjenige bist, der meine monatlichen Krankenversicherungskosten zahlen muss oder mir meinen Zigarettenkonsum finanziert, werde ich dir da ein Mitspracherecht einräumen. Da du aber weder der Vater meiner Kinder bist, noch meiner, oder gar finanziell in irgendeiner Form an meinem Leben beteiligt bist, kannst du mir mal fröhlich die Füße lutschen :^^:

Tetovar, folgendes:

1) ich habe drei Kinder. Allen geht es gut. Mein Ältester ist 11, wird im Dez. 12, und er verabscheut rauchen. Ob das so bleiben wird weiß ich nicht. Ich werde es ihm kaum verbieten können, ebenso wenig wie ich ihm wirklich verbieten kann jemals Alkohol zu trinken oder Nutten flach zu legen.

2) gehen dich MEINE Kinder einen Scheißdreck an.

3) muss ich mich nicht rausreden. Ich rauche, jawoll, und das seit über 20 Jahren. Sobald du derjenige bist, der meine monatlichen Krankenversicherungskosten zahlen muss oder mir meinen Zigarettenkonsum finanziert, werde ich dir da ein Mitspracherecht einräumen. Da du aber weder der Vater meiner Kinder bist, noch meiner, oder gar finanziell in irgendeiner Form an meinem Leben beteiligt bist, kannst du mir mal fröhlich die Füße lutschen :^^:

Doch, es geht mich sehr wohl was an. Spätestens wenn du mit Lungenkrebs im Krankenhaus landest, geht es MICH sehr wohl was an, weil ich mit MEINEN Krankenversicherungsbeiträgen die Behandlungen von solchen Leuten wie dich mittragen muss!

Wollen wir mal hoffen, das deine Kinder dich in diesem Punkt nicht als Vorbild ansehen und das der Junge auch bei seiner Meinung bleibt.

Ist euch mal eingefallen, dass Eltern auch als ABSCHRECKENDES Beispiel dienen können? Mein Vater hat zu Höchstzeiten 2 Packungen am Tag geraucht und wenn ich ihn nachts husten hörte, dacht ich sicher nich "Geil, rauchen will ich auch".

Doch, es geht mich sehr wohl was an. Spätestens wenn du mit Lungenkrebs im Krankenhaus landest, geht es MICH sehr wohl was an, weil ich mit MEINEN Krankenversicherungsbeiträgen die Behandlungen von solchen Leuten wie dich mittragen muss!

Wollen wir mal hoffen, das deine Kinder dich in diesem Punkt nicht als Vorbild ansehen und das der Junge auch bei seiner Meinung bleibt.

na wenn du das fairerweise weiterdenkst, dann muss ich z.B. als Nicht-mehr-Sportler zigtausende Sportverletzungen mitfinanzieren, ebensoviele möchtegern-Skifahrer, die sich regelmäßig langwierige Verletzungen zuziehen, Übergewichtige, Risikoberufe, ...

Scherzkeks. Ich zahl meine Beiträge auch für euch Nichtraucher. So what?! Und nochmal: mein Junior geht dich nix an, Hombre :^^:

ja toll, man trägt aber immer was mit. Ich zahl, seit ich 25 bin, meine Krankenversicherung selbst, finds auch zum Kotzen, so viel Geld, wobei ich nie zum Arzt gehe, außer Kontrolltermine. Klar denkt man sich dann auch mal "Scheiß Raucher, ohne die wären die Kosten sicher niedriger". Aber 1. bei vielen Krankheiten kann man nicht 100%ig rauchen als alleinigen Faktor, der zur Krankheit führte, bestimmen, 2. kann man nach diesem Prinzip eigentlich alle Leute anblaffen, die nicht exakt das tun, was als supergesund empfohlen wird, zb sportfaule Menschen, sich ungesund ernährende Menschen, Menschen die Risikosportarten betreiben etc. Sowohl du als auch ich können durch Doofheit morgen angefahren werden, irgendwo runterfallen etc und dann sind wir froh, wenn andere für uns "mitzahlen". Lieber hab ich monatlich mein Päckchen, als einmal wirklich ohne Versicherung dazustehen und in nem echt heftigen Fall tausende von Flocken blechen zu müssen.

Zurück
Oben