Das hat eine US-Studie mit 564 Heranwachsenden im Alter von 12 bis 17 Jahren ergeben (Pediatrics 123, 2009, e274). Und: Je länger die Eltern selbst rauchten, desto eher wurden auch die Nachkommen zu Rauchern.
Ein weiteres Ergebnis: Die negative Vorbildfunktion rauchender Eltern ist geschlechterabhängig: Eine rauchende Mutter wirkt auf Töchter und Söhne gleichermaßen negativ - die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst zu Zigaretten greifen, ist um den Faktor 2,7 (Töchter) und 2,3 (Söhne) erhöht. Anders bei rauchenden Vätern. Söhne werden hier 2,4-mal häufiger zu Rauchern, verglichen mit Söhnen nicht rauchender Väter. Auf das Rauchverhalten von Mädchen ist ein rauchender Vater jedoch ohne Einfluss. Ein weiteres Argument für die Motivation von Eltern zum Rauchstopp: Kinder von Eltern, die mit Rauchen aufhörten, fingen selbst nicht öfter an, zu rauchen als Kinder von Eltern, die nie geraucht hatten.
du bist ekelhaft....was hat denn das kind damit zu tun wenn die mutter raucht ? ich habe ein kind und rauche dadurch wird mein kind doch nicht automatisch zum raucher.
ich habe nicht angefangen zu rauchen weil meine eltern geraucht haben, sondern weil meine freunde alle rauchten. ich wollte älter wirken....
Tetovar, folgendes:
1) ich habe drei Kinder. Allen geht es gut. Mein Ältester ist 11, wird im Dez. 12, und er verabscheut rauchen. Ob das so bleiben wird weiß ich nicht. Ich werde es ihm kaum verbieten können, ebenso wenig wie ich ihm wirklich verbieten kann jemals Alkohol zu trinken oder Nutten flach zu legen.
2) gehen dich MEINE Kinder einen Scheißdreck an.
3) muss ich mich nicht rausreden. Ich rauche, jawoll, und das seit über 20 Jahren. Sobald du derjenige bist, der meine monatlichen Krankenversicherungskosten zahlen muss oder mir meinen Zigarettenkonsum finanziert, werde ich dir da ein Mitspracherecht einräumen. Da du aber weder der Vater meiner Kinder bist, noch meiner, oder gar finanziell in irgendeiner Form an meinem Leben beteiligt bist, kannst du mir mal fröhlich die Füße lutschen
Doch, es geht mich sehr wohl was an. Spätestens wenn du mit Lungenkrebs im Krankenhaus landest, geht es MICH sehr wohl was an, weil ich mit MEINEN Krankenversicherungsbeiträgen die Behandlungen von solchen Leuten wie dich mittragen muss!
Wollen wir mal hoffen, das deine Kinder dich in diesem Punkt nicht als Vorbild ansehen und das der Junge auch bei seiner Meinung bleibt.
Doch, es geht mich sehr wohl was an. Spätestens wenn du mit Lungenkrebs im Krankenhaus landest, geht es MICH sehr wohl was an, weil ich mit MEINEN Krankenversicherungsbeiträgen die Behandlungen von solchen Leuten wie dich mittragen muss!
Wollen wir mal hoffen, das deine Kinder dich in diesem Punkt nicht als Vorbild ansehen und das der Junge auch bei seiner Meinung bleibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen