Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesunde griechische Küche

Hab den besten Olivenöl der Welt bekommen von einem Freund, der es mir aus Héllas gebracht hat, werde jeden Tropfen voller Genuss genießen :augenbrauen:

Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr ,das die griechische Küche ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche hat?

Ein Großteil der heutigen griechischen Küche geht auf die jahrhundertelange osmanische Herrschaft zurück. Ein Beleg hierfür ist die große Zahl von griechischen Speisenamen, die sich aus dem Türkischen ableiten: dolmathes, gefüllte Gemüse, von dolma; pilafi, Reis, von pilav; keftedes, Hackfleischklößchen, von köfte; tsoureki, süßes Brot, von çörek; yuvetsi, Schmortopf, von qüvec; tsatziki, Gurken-Joghurt-Salat, von cacik; lukoumades, Fettgebäck, von lokma; bourekakia, Teigtaschen, von börek - die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Die Behauptung, daß sich hinter diesen Namen ursprünglich griechische Gerichte verbergen, denen die osmanischen Herrscher ihre eigenen Namen gaben, ist wenig stichhaltig.

(Goldstein, Joyce / Johnson, Peter / Ehrhardt, Cornell: Rund um das Mittelmeer: eine kulinarische Reise ; mit 235 Originalrezepten aus Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien, Türkei, Griechenland, Zypern, Italien, Spanien, Korsika und der Provence, München 1995, S. 120)

Lasst es euch trotzdem schmecken liebe Nachbarn wir benutzen auch einige griechische Wörter in unsere Sprache.

Wusstet ihr ,das die griechische Küche ihren Ursprung aus der türkisch-osmanische Küche hat?

Lasst es euch trotzdem schmecken liebe Nachbarn wir benutzen auch einige griechische Wörter in unsere Sprache.

Tut mir Leid, aber glaub ich dir nicht. Klar haben sich die beiden Küchen gegenseitig beeinflusst, aber es gab schon sicher vor der türkischen Herrschaft in Griechenland Essen.:lol:

Yöruk ce ötmir!

Tut mir Leid, aber glaub ich dir nicht. Klar haben sich die beiden Küchen gegenseitig beeinflusst, aber es gab schon sicher vor der türkischen Herrschaft in Griechenland Essen.:lol:

Yöruk ce ötmir!

Wen du der Fachliteratur nicht glaubst ist das dein Problem.

Natürlich gab es vor der türkischen Küche auch Speisen in der Antike,die Griechen haben damals Heuschrecken und Insekten gegessen ohne Witz.

Erst mit uns Türken kam die Kochkultur nach Hellas

Heuschrecken und Zikaden, Oliven und Feigen - die Tische der Athener waren in der Antike nicht so reich gedeckt wie heute. Fleisch konnten sich nur die Wenigsten leisten, stattdessen galten Insekten als Delikatesse.

Nur wenn für große Festlichkeiten ein Tier geopfert wurde, kamen auch die Ärmeren in den Genuss. In den meisten Häusern gab es aber Hühner und Ziegen, die Tiere lebten zusammen mit den Menschen.

Handel und Transport - ZDF.de
Dank uns Türken gibt es heute schöne Gerichte in Hellas::lol:

Zurück
Oben