Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesunde griechische Küche

schmeckt nicht ... sagen meistens diejenigen, die davon nichts probiert haben.
Oliven sind gut für den Magen, auch Olivenöl kaltgepresst und reichlich mit dem Brot gegessen.

Bin aber keiner von den Meisten. Hab immer mal wieder probiert, grüne, schwarze, gefüllte. Und ich komm sogar aus einer Gegend wo die Dinger wachsen, hab die schon im Kleinkindalter ausgespuckt. Schmeckt einfach nicht.

Das stimmt! Soll lebensverlängernd wirken.

Bin aber keiner von den Meisten. Hab immer mal wieder probiert, grüne, schwarze, gefüllte. Und ich komm sogar aus einer Gegend wo die Dinger wachsen, hab die schon im Kleinkindalter ausgespuckt. Schmeckt einfach nicht.

Nach einer Studie der EU (vor Jahren veröffentlicht) sollen die Menschen auf Kreta die gesündesten EU-Europäer sein.
Dabei leben sie uneingeschränkt, und qualmen alles voll.
Der Grund ihrer gesundheit soll der reichhaltige Verzehr von Olivenöl sein.

Hier aus dem Kopf heraus etwas von damals: Durchschnittsverbrauch

- Deutschland ca. 0,5 Liter Olivenöl pro Jahr (p.a.)
- Italien ca. 5 Liter p.a.
- Griechenland allgemein ca. 15 Liter p.a.
- Kreta insbesondere ca. 20 Liter p.a.

Leider habe ich mir nicht alles merken können, die Angaben zu den anderen Balkanländern habe ich nicht mehr parat.

griechische küche ganz wertfrei.. wo kommen wir denn dahin wenn jeder seine landeskueche als gesund bezeichnet... btw gibts in europa mind. 10 gesuendere kuechen als die hellas

Also, ich will jetzt die gr. Küche nicht über die anderen Balkanküchen stellen - wenn der Fleischanteil nicht zuuu hoch ist, sind alle gut -, aber außer der italienischen fällt mir in Europa nichts mehr ein. Asiatische (China, Vietnam, Thailand) sind auch noch ok, aber sonst!?!?
Kommt natürlich auch immer auf die Frische der Zutaten und Gemüse an, und da ist der Balkan gesegnet...

Nach einer Studie der EU (vor Jahren veröffentlicht) sollen die Menschen auf Kreta die gesündesten EU-Europäer sein.
Dabei leben sie uneingeschränkt, und qualmen alles voll.
Der Grund ihrer gesundheit soll der reichhaltige Verzehr von Olivenöl sein.

Hier aus dem Kopf heraus etwas von damals: Durchschnittsverbrauch

- Deutschland ca. 0,5 Liter Olivenöl pro Jahr (p.a.)
- Italien ca. 5 Liter p.a.
- Griechenland allgemein ca. 15 Liter p.a.
- Kreta insbesondere ca. 20 Liter p.a.

Leider habe ich mir nicht alles merken können, die Angaben zu den anderen Balkanländern habe ich nicht mehr parat.

Hatte mal das glück olivenöl aus Kreta zu probieren und muss zugeben dass es richtig gut ist!

Zurück
Oben