Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesunde griechische Küche

was essen denn franzosen überhaupt ?

Kermit-der-Frosch-Ich-bin-klein-und-gruen-und-stolz-darauf_2.jpg

Wir fahren morgen wieder ab, hast du eine Empfehlung wo man im Disneyland gut essen kann? Wir haben nur schlechte Erfahrungen in Restaurants gemacht, entweder haben wir Pech gehabt oder die haben im Disneyland nur schlechte Küche. Das 2xmal sind wir nur in den Mc'Donalds gegangen und haben uns selbst versorgt :), die Preise sind auch eine unverschämtheit. Bei Mc'Donalds weiss man wenigstens was man isst, geschmacklich. Hast du ein Tip?
Ihr seid jetzt da? :-) uff wir waren vor über 10 Jahren da, mitten im Sommer ... kann mich nur noch an stundenlanges Anstehen, 60 Grad im Schatten und megaunverschämte Preise erinnern ... aber danach gab mir jemand den Tipp lieber in den Asterixpark (da irgendwo in der Nähe) zu gehen, da sei es viel besser. Haben wir aber nie mehr ausprobiert ...

Ihr seid jetzt da? :-) uff wir waren vor über 10 Jahren da, mitten im Sommer ... kann mich nur noch an stundenlanges Anstehen, 60 Grad im Schatten und megaunverschämte Preise erinnern ... aber danach gab mir jemand den Tipp lieber in den Asterixpark (da irgendwo in der Nähe) zu gehen, da sei es viel besser. Haben wir aber nie mehr ausprobiert ...

Ich kann dich fast schon sehen. Wie du so schön Schwarz zwischen Minnie Maus und Micky Mouse in die Menge winkst.

Man kann also sagen, die offizielle Reihenfolge nach meiner Meinung ist:

1. osmanische/türkische Küche
2. französische Küche
3. chinesische Küche
4. bosnische Küche
5. belgische Küche
6. mazedonische Küche
7. albanische Küche
8. togalesische Küche
9. griechische Küche

Ich glaube du hast etwas verwechselt. Das ist die Ofizielle Reihenfolge:

1. griechische Küche
2. französische Küche
3. chinesische Küche
4. bosnische Küche
5. belgische Küche
6. mazedonische Küche
7. albanische Küche
8. togalesische Küche

Zu der Osmanischen/türkischen Küche, diese gibt es nicht, als die Türken nach Anatolien kamen waren sie Nomaden.

Was man heute türkische Küche meint, sind die Einflüsse der Christlichen Küchen Anatoliens: der Griechen, Armeniern und Assyrern.

Ich kann dich fast schon sehen. Wie du so schön Schwarz zwischen Minnie Maus und Micky Mouse in die Menge winkst.
Von wegen, einmal war ich dem Zusammenbruch nahe, 1,5 Stunden wegen so einem Scheiß angestanden in praller Sonne, das war echt heftig, da hätte ich höchstens nach Sauerstoff gewunken :-)

Zu der Osmanischen/türkischen Küche, diese gibt es nicht, als die Türken nach Anatolien kamen waren sie Nomaden.

Was man heute türkische Küche meint, sind die Einflüsse der Christlichen Küchen Anatoliens: der Griechen, Armeniern und Assyrern.
ach so

Doch, die türkische Küche gibt es.

Jedesmal, wenn ich ich ein original stammtürkisches, also turkmenisches, Restaurant gehe, bestelle ich mir leckere Schweinemedaillons, lecker Schweine-Nacksteack und leckere Schweine-Frikadellensuppe, dazu lecker Meeresfrüchte mit dem bekannten türkischen Namen Oktapus.

Solltest Du auch mal probieren, schmeckt atemberaubend gut.

Man kann also sagen, die offizielle Reihenfolge ist:

2. französische Küche
3. chinesische Küche
4. bosnische Küche
5. belgische Küche
6. mazedonische Küche
7. albanische Küche
8. togalesische Küche
9. griechische Küche

Ich würde die aborigine Küche noch vor die griechische Küche packen. (Besteht halt nur aus Gyros)
Also so:

2. französische Küche
3. chinesische Küche
4. bosnische Küche
5. belgische Küche
6. mazedonische Küche
7. albanische Küche
8. togalesische Küche
9. aborigine Küche
10. griechische Küche

Das klingt interessant.
Könntest Du uns darin aufklären, was Du damit meinst und was unter Großteil zu verstehen ist?
naturlich kann ich dich aufklaeren hier lese.. ein grossteil der griechischen und balkan gerichte sind turkisch

Ein Großteil der heutigen griechischen Küche geht auf die jahrhundertelange osmanische Herrschaft zurück. Ein Beleg hierfür ist die große Zahl von griechischen Speisenamen, die sich aus dem Türkischen ableiten: dolmathes, gefüllte Gemüse, von dolma; pilafi, Reis, von pilav; keftedes, Hackfleischklößchen, von köfte; tsoureki, süßes Brot, von çörek; yuvetsi, Schmortopf, von qüvec; tsatziki, Gurken-Joghurt-Salat, von cacik; lukoumades, Fettgebäck, von lokma; bourekakia, Teigtaschen, von börek - die Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Die Behauptung, daß sich hinter diesen Namen ursprünglich griechische Gerichte verbergen, denen die osmanischen Herrscher ihre eigenen Namen gaben, ist wenig stichhaltig.

(Goldstein, Joyce / Johnson, Peter / Ehrhardt, Cornell: Rund um das Mittelmeer: eine kulinarische Reise ; mit 235 Originalrezepten aus Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien, Türkei, Griechenland, Zypern, Italien, Spanien, Korsika und der Provence, München 1995, S. 120)

Zurück
Oben