In D sieht das anders aus. Was ich damit sagen will ist: das BEWUSSTSEIN der Menschen für diese Problematik der häuslichen Gewalt ist hier ausgeprägter als unten.
Das ist ja auch eine völlig andere Kernaussage, als die das auf dem Balkan mehr Frauen geschlagen werden als wo anders!
Dennoch sind es immer, wie in deinem Beispiel, individuelle Fälle!
Da könnte ich dir von etlichen Fällen berichten die ich kenne, sowohl Deutsche als auch Balkaner!
Zudem wird dieses Bewusstsein auf dem Balkan immer mehr präsent.
Kleines Beispiel eines Bekannten aus BiH.
Sein Opa schlug seine Oma imer. Eines Tages, im besoffenen Kopp, lauerte er seiner Frau auf und schlitze sie komplett auf. Mit ihrem kleinen Sohn an der einen Hand und ihren Gedärmen in der anderen, rettete sie sich in ein KH und überlebte.
Eine Anzeige bei der Pollizei brachte erst mal nicht viel ausser Sprüchen wie "ist seine Frau, seine Sache was er mit ihr macht!"
Jahre später erst kam es zu einem Prozess der ihn für 6 Jahre ins Gefängnis brachte. Die Oma flüchtete nach Deutschland wo sie heute noch lebt.
Jahrespäter mit neuer Frau versuchte er das ganze nocheinmal, dürftte so 2005 gewesen sein? er schaffte es nicht, diesmal kam die Polizei und hat ihn vor Ort zum Krüppel geschlagen. heute zieht er ein Bein nach und hat sich dem Alkohol ergeben.
Was ich damit sagen will ist das man heute auch am Balkan damit bewusster umgeht als vor einigen Jahrzehnten!
Erschreckend sind die Zahlen überall, aber wenn man sich die Zahlen z.B. der Türkei oder afrikanischer Länder ansieht, wirkt der Balkan fasst harmlos