Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt gegen Frauen im Kosovo besorgniserregend

Und wieder blubbert nur jeder irgendwas! Fakten, Zahlen, Umfragen interessieren keinen?

Wozu dann der Thread?

Du kannst deine Argumentationskette nicht zu 100% auf Statistiken aufbauen, da dieses Thema einfach zu heikel ist. Viele Frauen wollen vor anderen nicht zugeben, dass ihnen häusliche Gewalt wiederfährt. Sie schweigen lieber, suchen die Schuld bei sich und konzentrieren ihr Leben darauf alles zu tun, um IHN nicht wieder dazu zu bringen sie zu schlagen. Die Dunkelziffer ist in so einem Themengebiet derart groß, dass Statistiken im besten Fall als erster Anhaltspunkt herhalten können.

Man darf daneben die jeweiligen Gesellschaftsstrukturen ebenso wenig vernachlässigen. Das ist wichtig, wenn es auch gern tot geschwiegen wird ;)

Klassische Rollenverteilung und Chauvinismus sind eine Sache, seine Frau, Kinder oder generell körperlich schwächere Menschen zu schlagen ist mit keiner Ideologie, Kultur etc. zu rechtfertigen! Es gehört sich einfach nicht und sollte strengstens geahndet werden. Dieses barbarische Verhalten ist meiner Meinung nach auf dem ganzen Balkan verbreitet und nicht nur bei den muslimischen Albanern.

Du kannst deine Argumentationskette nicht zu 100% auf Statistiken aufbauen, da dieses Thema einfach zu heikel ist. Viele Frauen wollen vor anderen nicht zugeben, dass ihnen häusliche Gewalt wiederfährt. Sie schweigen lieber, suchen die Schuld bei sich und konzentrieren ihr Leben darauf alles zu tun, um IHN nicht wieder dazu zu bringen sie zu schlagen. Die Dunkelziffer ist in so einem Themengebiet derart groß, dass Statistiken im besten Fall als erster Anhaltspunkt herhalten können.

Man darf daneben die jeweiligen Gesellschaftsstrukturen ebenso wenig vernachlässigen. Das ist wichtig, wenn es auch gern tot geschwiegen wird ;)

Moment....das gilt dann sicher aber nicht nur auf dem Balkan, sondern "fast" überall...Dunkelziffern ist schon wieder eine andere Geschichte!

Niemand von uns kennt alle Menschen seines Landes und daher sind wir auf solche Statistiken angewiesen! Alles andere sind Mutmassungen

Lass doch einfach die Provokationen sein!

ist nur eine Bitte!

wie kommst du auf den gedanken, daß es provikation ist?

sorry, bei solchen themen bin ich etwas sensibel.
weisst du warum?

bis zu meinem 6 lebensjahr hat mein vater mehrere hundert male in kroatien, zusammen geschlagen und es wurde nicht registriert.
die nächsten 4 jahre in deutschland wurde es auch nicht registriert.

erst mit 10 kam ich auf die idee, die polizei zu rufen.
bis zum 13 lebensjahr, ich weiss es nicht mehr, wie oft.
das wurde allerdings in deutschland registriert.

was glaubst du warum ich in ein internat gegangen bin?
was glaubst du warum ich, seit meinem 13 lebensjahr keinen alkohol trinke?

wie sensibel ich diesbezüglich bin, kann man erleben, wenn ein mann, in meinem beisein, eine frau schlägt.

was glaubst du, wo diese sensibilität öfter zum vorschein kommt?
gegenüber deutschen oder ausländern?

wie kommst du auf den gedanken, daß es provikation ist?

sorry, bei solchen themen bin ich etwas sensibel.
weisst du warum?

bis zu meinem 6 lebensjahr hat mein vater mehrere hundert male in kroatien, zusammen geschlagen und es wurde nicht registriert.
die nächsten 4 jahre in deutschland wurde es auch nicht registriert.

erst mit 10 kam ich auf die idee, die polizei zu rufen.
bis zum 13 lebensjahr, ich weiss es nicht mehr, wie oft.
das wurde allerdings in deutschland registriert.

was glaubst du warum ich in ein internat gegangen bin?
was glaubst du warum ich, seit meinem 13 lebensjahr keinen alkohol trinke?

wie sensibel ich diesbezüglich bin, kann man erleben, wenn ein mann, in meinem beisein, eine frau schlägt.

was glaubst du, wo diese sensibilität öfter zum vorschein kommt?
gegenüber deutschen oder ausländern?

Das tut mir leid für dich....

Trotz deines tragischen Schicksaals,kann man es einfach nicht pauschalisieren! Zudem geht es hier um Gewalt gegen Frauen.

Auffallend ist das jeder hier der dieser Meinung ist, selbst Gewalt erlebt hat, ganz klar das man dann weniger in der Lage ist die Situation neutral zu beurteilen.

Die Zahlen sprechen für sich.

Moment....das gilt dann sicher aber nicht nur auf dem Balkan, sondern "fast" überall...Dunkelziffern ist schon wieder eine andere Geschichte!

Niemand von uns kennt alle Menschen seines Landes und daher sind wir auf solche Statistiken angewiesen! Alles andere sind Mutmassungen

Nochmal: natürlich gibt es diese Problematik in jedem Land dieser Erde. Ich sage lediglich, dass es in Westeuropa durchaus ein anderes Bewusstsein dafür gibt, als in Osteuropa

Ein aktuelles Beispiel aus meinem direkten Umfeld: es ist keinen Monat her, da trafen in unserer ruhigen Neubausiedlung spät Nachts drei Streifenwagen mit ordentlich Trallala ein. Der Grund: unser Nachbar M. (drittes Haus von uns) hat sich den Verstand weggesoffen und sich gedacht, er geht mal ein Stockwerk tiefer in seinem Haus (ein Drei-Parteien-Haus) und versucht seinen Schwägerin zu erwürgen. Diese hat es grad noch rechtzeitig geschafft ihre Kinder (eines ist knapp drei Jahre alt, die Kleine ist erst 8 Wochen alt) im Kleiderschrank zu verstecken, bevor M. die Haustür eintrat und anfing sie zu würgen. Die EX von M. hatte dann die Polizei gerufen. Ende vom Lied: M. darf mindestens 10 Monate nicht in die Nähe des Hauses kommen, auf ihn wartet eine Strafanzeige vom Staatsanwalt, die Schwiegertochter ist samt Ehemann und Kindern weggezogen (in einer NAcht- und - Nebel- Aktion) und nun kommt der Clou:

M. ist Milenko aus Kroatien, seine Schwiegertochter Dijana aus Bosnien, und M. Exfrau ist Russin, die den Polizisten auf der Straße schluchzend erklärte, dass ihr Exmann schon während ihrer Ehe gewalttätig war, sie jedoch nie etwas dagegen unternommen hatte.

Das ist natürlich nur ein Fallbeispiel und soll nicht repräsentativ für alle sein. Dennoch ist es enorm wichtig, die kulturellen Hintergründe zu kennen bei Familien, in denen Gewalt an der Tagesordnung steht: Milenko kannte es nie anders: Frauen, die ihn nervten, werden halt geschlagen. Das hat sein Daddy schon so gemacht, und davor wieder seiner, etc. pp. Und die Frauen? An wen hätten sie sich wenden sollen? An die Familie? An die Polizei? Bis vor kurzem wurden sie dann eher nur belächelt, wenn überhaupt beachtet.

In D sieht das anders aus. Was ich damit sagen will ist: das BEWUSSTSEIN der Menschen für diese Problematik der häuslichen Gewalt ist hier ausgeprägter als unten.

Diese Forumsgriechen hier würde ich so gerne mal irgendwo treffen und ihnen ihre Köpfe einschlagen.
Das ist doch mal ein überzeugendes Argument, was einen für eine Mod-funktion förmlich empfiehlt.

Dieser Forumsgrieche hat dieses Thema der Gewaltanwendung wiederholt ins Visier rücken wollen,
leider hat der Normalbalkaner andere Interessen, wie wir hier aufkochend erleben.

Weitere von ihm zur Diskussion empfohlene Threads:

Threads zum Thema Gewalt gegen Frauen:
Gegen Gewalt gegen Frauen - Balkanforum
Frauen Ohne Grenzen Org - Balkanforum
Weibliche Beschneidung - Balkanforum

Netz gegen Nazis:
Netz gegen Nazis - Balkanforum

Humanistische Berufsausbildung:
Humanistische Fachschule Sozialpädagogik - Balkanforum

Der Threadersteller versteht natürlich, daß dem Balkaner andere Themata wichtiger erscheinen, die das friedliche Miteinander "fördern und befördern".

In D sieht das anders aus. Was ich damit sagen will ist: das BEWUSSTSEIN der Menschen für diese Problematik der häuslichen Gewalt ist hier ausgeprägter als unten.

Das ist ja auch eine völlig andere Kernaussage, als die das auf dem Balkan mehr Frauen geschlagen werden als wo anders!

Dennoch sind es immer, wie in deinem Beispiel, individuelle Fälle!

Da könnte ich dir von etlichen Fällen berichten die ich kenne, sowohl Deutsche als auch Balkaner!

Zudem wird dieses Bewusstsein auf dem Balkan immer mehr präsent.

Kleines Beispiel eines Bekannten aus BiH.

Sein Opa schlug seine Oma imer. Eines Tages, im besoffenen Kopp, lauerte er seiner Frau auf und schlitze sie komplett auf. Mit ihrem kleinen Sohn an der einen Hand und ihren Gedärmen in der anderen, rettete sie sich in ein KH und überlebte.
Eine Anzeige bei der Pollizei brachte erst mal nicht viel ausser Sprüchen wie "ist seine Frau, seine Sache was er mit ihr macht!"

Jahre später erst kam es zu einem Prozess der ihn für 6 Jahre ins Gefängnis brachte. Die Oma flüchtete nach Deutschland wo sie heute noch lebt.

Jahrespäter mit neuer Frau versuchte er das ganze nocheinmal, dürftte so 2005 gewesen sein? er schaffte es nicht, diesmal kam die Polizei und hat ihn vor Ort zum Krüppel geschlagen. heute zieht er ein Bein nach und hat sich dem Alkohol ergeben.

Was ich damit sagen will ist das man heute auch am Balkan damit bewusster umgeht als vor einigen Jahrzehnten!

Erschreckend sind die Zahlen überall, aber wenn man sich die Zahlen z.B. der Türkei oder afrikanischer Länder ansieht, wirkt der Balkan fasst harmlos

Zurück
Oben