Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt gegen Frauen und Kinder

Das ist alles so übel und schlimm!

Wo wir gerade auch bei Profifussballern sind. Ich weiss nicht ob es hier mal Thema war oder du das mitbekommen hast?
Es geht um Ronaldo und seinen Aufenthalt in Las Vegas und was dort passierte.

Eine Frau beschuldigt Cristiano Ronaldo, sie vergewaltigt zu haben. Eine Anklage gibt es nicht. Die Anwälte bestätigen, dass Geld an die Klägerin geflossen ist. Und der Fußballstar spricht emotional über die Vorwürfe gegen ihn.

Cristiano Ronaldo muss sich erneut vor der Justiz verantworten. Ein Gericht in Las Vegas hat zugunsten von Kathryn Mayorga, die den Portugiesen der Vergewaltigung bezichtigt, entschieden.

Mayorga wirft Ronaldo vor, sie 2009 in Las Vegas vergewaltigt zu haben. Die Amerikanerin hatte bereits 2009 Anzeige erstattet und war ärztlich untersucht worden. Ronaldo wies den Vorwurf stets zurück. Was in Las Vegas zwischen den beiden vorfiel, sei einvernehmlich gewesen, betonte sein Anwalt.

Nach Darstellung Mayorgas lernte der damals 24-jährige Ronaldo sie in einem Nachtclub in Las Vegas kennen. Er lud sie demnach in seine Hotel-Suite ein und vergewaltigte sie dort. Danach habe er sich entschuldigt und erklärt, er sei «normalerweise ein Gentleman», heisst es in der Klageschrift.

Die Ermittlungen liefen seinerzeit ins Leere. Laut Polizei wurden sie nicht weiterverfolgt, weil Mayorga damals nicht den Namen des Beschuldigten nennen wollte. Später wurde bekannt, dass die Frau einer Schweigevereinbarung in Höhe von 375'000 Dollar zugestimmt hatte, die sie aber später widerrief.

Erste Runde ging an Ronaldo – doch es droht Ungemach​

2018 reichte die US-Bürgerin deshalb erneut beim Bezirksstaatsanwalts von Las Vegas Klage ein. Dort konnten die Anschuldigungen gegen den portugiesischen Star-Fussballer bezüglich eines sexuellen Übergriffs strafrechtlich nicht zweifelsfrei bewiesen werden.

Doch damit war und ist die Sache für CR7 nicht ausgestanden. Als Paradebeispiel dient dazu der denkwürdige Fall um OJ Simpson. Der Footballstar wurde zwar – aus schwer nachvollziehbaren Gründen – von der Mordanklage an seiner Frau freigesprochen, aber die Familie des Opfers zog vor ein ziviles Gericht, wo sie obsiegten. Auch die Anwälte von Mayorga strebten parallel ein ziviles Verfahren an. Im Zivilprozess ist die Beweislast des Opfers kleiner als im Strafprozess: Für eine Verurteilung reicht es, wenn Ronaldos Schuld wahrscheinlicher ist als seine Unschuld.

Nun hat der zuständige Richter des Zivilgerichts zugunsten des ehemaligen Models entschieden und bereits einen Termin für einen Prozess im kommenden Dezember angesetzt. Vorher könnten sich beide Parteien natürlich aussergerichtlich einigen. Eine Gefängnisstrafe hat Ronaldo aber nicht zu befürchten. Auch ein Bankrott ist beim Milliardär nicht zu erwarten. Die Klägerin fordert umgerechnet «nur» 200'000 Franken. Trotzdem wäre ein Schuldspruch ein grosser Fleck auf Ronaldos weisser Weste.
Natürlich habe ich es gelesen, aber genau deswegen nicht thematisiert, weil eben auch hier die Unschuldsvermutung gilt. ob und überhaupt kann man nur spekulieren. Wäre weder gegen die Klägerin noch gegen Ronaldo fair.

Natürlich habe ich es gelesen, aber genau deswegen nicht thematisiert, weil eben auch hier die Unschuldsvermutung gilt. ob und überhaupt kann man nur spekulieren. Wäre weder gegen die Klägerin noch gegen Ronaldo fair.
Das ist genau das Problem. Die Täter kommen meist genau damit davon. Es ist wie es ist. wir leben leider in einer Tätergesellschaft.
Es is belegbar und beweisbar und leider eine Tatsache. Frauen die eine Falschaussage oder einen erfundenden Vorwurf tätigen machen eine ganz geringe Anzahl aus und im Gegensatz zu den Delikten und Verbrechen an Menschen und speziell an Frauen ist es irrelevant.

Fair?!? 9 von 10 Vergewaltigungen werden nicht bestraft weil die Beweislast zu schwach ist und Männer sich mit der Ausrede „Einvernehmen“ reinwaschen können. Die allermeisten Opfer gehen wenn überhaupt erst viel zu spät zur Polizei aus verständlichen persönlichen Gründen… Noch dazu kommt das nicht jede Vergewaltigung so aussieht wie in dem Fall in Wien wo sie fast gestorben ist und selbst da versucht man es so hinzudrehen damit die Schuld der Täter gemindert werden kann. Man kann sehr leicht ungestraft vergewaltigen gerade wenn man das Opfer erstmal am Anfang ok behandelt aber ein wie Ronaldo sagt „normalerweise bin ich ein Gentleman“ macht die Vergewaltigung nicht ungeschehen… Ob man vorher nett und anständig war ist irrelevant… Eigentlich ist das ja das perfide an der ganzen Sache… Wie aus einer flüchtigen Bekanntschaft so ein Märtyrium entsteht… Erschreckend…

Mit „fair“ ist in der Thematik langsam mal schluss..

Das ist genau das Problem. Die Täter kommen meist genau damit davon. Es ist wie es ist. wir leben leider in einer Tätergesellschaft.
Es is belegbar und beweisbar und leider eine Tatsache. Frauen die eine Falschaussage oder einen erfundenden Vorwurf tätigen machen eine ganz geringe Anzahl aus und im Gegensatz zu den Delikten und Verbrechen an Menschen und speziell an Frauen ist es irrelevant.
Richtig! und noch hinzu kommt das man den Frauen noch zum Vorwurf macht „mitgegangen“ zu sein…. „Mitgegangen“ heisst nicht! man lässt alles mit sich machen und es heisst eigentlich auch nicht das man rummachen oder überhaupt Sex will…. Ich weiss nicht woher diese Annahme kommt? Damit spaltet man normale Frauen und Männer um die Täter zu schützen….Die Frau in Wien hätte genausogut einfach nur rumhängen wollen weil sie ihn ja bereits flüchtig kannte und ein dort mitgegangen sein um wenig party zu machen und was zu saufen… Menschen die glauben das ein „mitgehen“ immer direkt zu Sex führen muss, haben doch selber einen Schuss in der Birne… Wenn eine Gesellschaft soweit ist, das Frauen grundsätzlich vor fremden Männern angst haben brauchen dann ist das eine echt beschissene Welt…. Ich bin froh das ich nicht mit einem solchen Weltbild aufgewachsen bin… Bei all diesen News könnte ich aber auch eher von Glück sprechen…

Richtig! und noch hinzu kommt das man den Frauen noch zum Vorwurf macht „mitgegangen“ zu sein…. „Mitgegangen“ heisst nicht! man lässt alles mit sich machen und es heisst eigentlich auch nicht das man rummachen oder überhaupt Sex will…. Ich weiss nicht woher diese Annahme kommt? Damit spaltet man normale Frauen und Männer um die Täter zu schützen….Die Frau in Wien hätte genausogut einfach nur rumhängen wollen weil sie ihn ja bereits flüchtig kannte und ein dort mitgegangen sein um wenig party zu machen und was zu saufen… Menschen die glauben das ein „mitgehen“ immer direkt zu Sex führen muss, haben doch selber einen Schuss in der Birne… Wenn eine Gesellschaft soweit ist, das Frauen grundsätzlich vor fremden Männern angst haben brauchen dann ist das eine echt beschissene Welt…. Ich bin froh das ich nicht mit einem solchen Weltbild aufgewachsen bin… Bei all diesen News könnte ich aber auch eher von Glück sprechen…
Sie sollen keine Angst haben nur vorsichtig sein, es ist ein Fremder den sie noch nicht einschätzen können. Da du aber jede Vorsichtsmaßnahme wie z.B. "gehe nicht mit einem Fremden irgendwohin mit wo du keinen kennst" grundsätzlich ablehnst: Was schlägst du vor was der Staat machen kann um die (potentiellen) Vergewaltiger und Gewalttäter in den Griff zu bekommen und sie davon abhalten? Die wissen dass das verboten ist, Einbrecher und Geiselnehmer wissen das auch, trotzdem machen sie es. Was kann man tun?

Sie sollen keine Angst haben nur vorsichtig sein, es ist ein Fremder den sie noch nicht einschätzen können. Da du aber jede Vorsichtsmaßnahme wie z.B. "gehe nicht mit einem Fremden irgendwohin mit wo du keinen kennst" grundsätzlich ablehnst: Was schlägst du vor was der Staat machen kann um die (potentiellen) Vergewaltiger und Gewalttäter in den Griff zu bekommen und sie davon abhalten? Die wissen dass das verboten ist, Einbrecher und Geiselnehmer wissen das auch, trotzdem machen sie es. Was kann man tun?
Vorsicht und Angst haben also nichts miteinander zu tun? Die Staatsgewalt kann nicht alles regulieren. Deshalb ist Aufmerksam machen auf die Probleme, Aufklärung auch wichtig damit sich die Gesellschaft reguliert. Wenn dir als Mann bewusst wird das ein „Nein“ eben nicht ein „sich zieren einer schüchternen Frau“ bedeutet sondern wirklich „Nein“ ist schon einiges gewonnen. Wir reden nicht bei allen Vergewaltigern von psychopathen und auch sind diese Männer die zuweit gehen keine Aliens. Es geht auch nicht nur um diese Brutalen Geschichten sondern es fängt schon dort an wo ein Mann einer Frau nachstellt oder während des rummachens zu weit geht. Das gibts nämlich auch. Dann gibts noch diese Frauen die in der Beziehung/Ehe vergewaltigt werden. Ich kenne persönlich 2 Mädchen von früher die beidenim Teeniealter von ihrem Freund vergewaltigt wurden. Gibts das deiner Meinung nach nicht? Wie soll man in dem Fall vorsichtig sein? Und was in unserer Gesellschaft auch ein riesen Problem ist, ist das Frauen eine Mitschuld/Mitverantwortung aufgebürdet wird weshalb sich dann eben auch so wenige bei der Polizei meldet. Das glauben diese Mädchen/Frauen nämlich sowieso „hätte ich nicht so und so“…. Sowas muss aufhören und zwar in der ganzen Gesellschaft.. Wir Frauen sollten nicht vorsichtig sein müssen und Männer sollten auch nicht als potentielle Vergewaltiger betrachtet werden… Es muss auch klar thematisiert wird was zu Belästigung, Missbrauch führt…. Es ist oftmals tiefsitzender Frauenhass und fehlender Respekt gegenüber Frauen…

Es gab im Winter einen Skandal… Da hat ein dummer albanischer Sänger (Butrint Imeri)… bei einer Sendung eine „lustige“ Geschichte erzählt…. Er hatte eine Frau abgeschleppt… vielleicht war auch Alkohol im Spiel… Irgendwann verliess er das -abgedunkelte Zimmer…. Scheinbar schlich sich sein Kumpel rein und legte sich zu ihr hin und fing an mit ihr „rumzumachen“… Sie merkte es nicht sofort (kannte ihn ja nicht gut ubd vielleicht beschwippst, wer weiss warum)… Als sie es merkte hätte sie geschrien und sei glaub weggerannt…
Alle lachten am Tisch nach dieser „lustigen“ Geschichte…. Die Frage was für ein Weltbild solche Menschen haben muss man sich schon stellen…. Ja die Frau ging mit ihm mit… Heisst das sie ist nun für alle Verfügbar? Darf sie dazu auch was mitentscheiden? Oder hätte sie „vorsichtiger“ sein müssen?….

Das hatten wir schon mal, sind aber mMn kein Stück weiter: was erwartest du konkret? Jeder weiß dass Vergewaltigung auch in der Ehe unter Strafe steht, trotzdem machen es welche, vermutlich auch Männer die sonst nie gewaltsam waren. Männer drehen auch mal durch und rotten ihre Familie aus weil sie nicht ertragen können dass ihre Frau sie verlassen will, dieses mörderische Potential war ihnen vermutlich vorher nicht ansehbar. Wie soll man das praktikabel in den Griff bekommen? Männer, besonders in Gruppen, werden oft aufdringlich und fühlen sich schnell eingeladen für mehr, pfeifen vielleicht hinterher und klopfen Sprüche, wie kann man sie dazu bringen das zu unterlassen?

Es gab im Winter einen Skandal… Da hat ein dummer albanischer Sänger (Butrint Imeri)… bei einer Sendung eine „lustige“ Geschichte erzählt…. Er hatte eine Frau abgeschleppt… vielleicht war auch Alkohol im Spiel… Irgendwann verliess er das -abgedunkelte Zimmer…. Scheinbar schlich sich sein Kumpel rein und legte sich zu ihr hin und fing an mit ihr „rumzumachen“… Sie merkte es nicht sofort (kannte ihn ja nicht gut ubd vielleicht beschwippst, wer weiss warum)… Als sie es merkte hätte sie geschrien und sei glaub weggerannt…
Alle lachten am Tisch nach dieser „lustigen“ Geschichte…. Die Frage was für ein Weltbild solche Menschen haben muss man sich schon stellen…. Ja die Frau ging mit ihm mit… Heisst das sie ist nun für alle Verfügbar? Darf sie dazu auch was mitentscheiden? Oder hätte sie „vorsichtiger“ sein müssen?…
Wie kommst du darauf das hieße sie sei für alle verfügbar? Die wussten ganz genau dass das nicht der Fall ist, deswegen haben sie ihr den anderen Kerl heimlich untergejubelt, sie haben sie gemeinschaftlich auf die miese Tour ausgenutzt - ich weiß dass du das nicht hören willst, aber ich hoffe sie hat daraus auch was gelernt, gesellschaftliche Normen funktionieren wohl im Großen und Ganzen, aber eben nicht immer.

Das hatten wir schon mal, sind aber mMn kein Stück weiter: was erwartest du konkret? Jeder weiß dass Vergewaltigung auch in der Ehe unter Strafe steht, trotzdem machen es welche, vermutlich auch Männer die sonst nie gewaltsam waren. Männer drehen auch mal durch und rotten ihre Familie aus weil sie nicht ertragen können dass ihre Frau sie verlassen will, dieses mörderische Potential war ihnen vermutlich vorher nicht ansehbar. Wie soll man das praktikabel in den Griff bekommen? Männer, besonders in Gruppen, werden oft aufdringlich und fühlen sich schnell eingeladen für mehr, pfeifen vielleicht hinterher und klopfen Sprüche, wie kann man sie dazu bringen das zu unterlassen?

Wie kommst du darauf das hieße sie sei für alle verfügbar? Die wussten ganz genau dass das nicht der Fall ist, deswegen haben sie ihr den anderen Kerl heimlich untergejubelt, sie haben sie gemeinschaftlich auf die miese Tour ausgenutzt - ich weiß dass du das nicht hören willst, aber ich hoffe sie hat daraus auch was gelernt, gesellschaftliche Normen funktionieren wohl im Großen und Ganzen, aber eben nicht immer.
Es gibt nicht das absolute Geheimrezept, das ist mir schon klar, aber was sicher nicht hilt, ist, es als ein Problem der „anderen“ abzutun… Ich habe ein Strasseninterview aus der Schweiz in den 70ern gesehen und was die allermeisten Passanten zum Thema Vergewaltigung geäussert haben…. Richtig schockierende Dinge.. In der Zwischenzeit hat sich vieles zum Guten verändert verglichen mit den Aussagen gäbs solche Aussagen heute hier nicht mehr… DAS zeigt auf das Bewusst machen in der ganzen Gesellschaft tatsächlich was bewegt… Das gilt auch bei anderen Themen wie Rassismus und Homophobie… Daher kann man nicht sagen „ok ich bin ein Mann, ich kann zum Thema sexuelle Gewalt an Frauen keine Meinung haben und äussern“. Männer können auch Feministen sein. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil! Es ist gerade wichtig das Männer sich positionieren…

Blackjack das ist ja das Problem! Die gesellschaftlichen Normen… Belästigung wird als Macho Getue abgetan…. einer Frau nachstellen wird als romantischer Kampf um die Gunst der Frau verklärt… DAS ist ja der Anfang vom Ende…. Oder glaubst du alle Vergewaltigungen werden von Männern gemacht die ausm Busch springen und eine fremde Frau aus dem Nichts anspringen? Die gibt es auch aber die sind nicht in der Mehrheit… Missbrauch, Belästigung, Vergewaltigungen laufen in grosser Mehrzahl so ab dass sich Opfer und Täter kennen und oft sogar ziemlich gut kennen… DAS ist die Realität!

Es gibt nicht das absolute Geheimrezept, das ist mir schon klar, aber was sicher nicht hilt, ist, es als ein Problem der „anderen“ abzutun… Ich habe ein Strasseninterview aus der Schweiz in den 70ern gesehen und was die allermeisten Passanten zum Thema Vergewaltigung geäussert haben…. Richtig schockierende Dinge.. In der Zwischenzeit hat sich vieles zum Guten verändert verglichen mit den Aussagen gäbs solche Aussagen heute hier nicht mehr… DAS zeigt auf das Bewusst machen in der ganzen Gesellschaft tatsächlich was bewegt… Das gilt auch bei anderen Themen wie Rassismus und Homophobie… Daher kann man nicht sagen „ok ich bin ein Mann, ich kann zum Thema sexuelle Gewalt an Frauen keine Meinung haben und äussern“. Männer können auch Feministen sein. Das ist kein Widerspruch. Im Gegenteil! Es ist gerade wichtig das Männer sich positionieren…
Ich verstehe was du meinst, aber was konkret soll geschehen, wer soll was unternehmen? Man beobachtet keine Vergewaltigungen, wo soll eine sinnvolle Positionierung stattfinden? Wenn man mit jemandem darüber redet sagt jeder das sei eine Sauerei und kriminell, die meisten meinen es ja auch so, die sowas machen würden kündigen es ja nicht an, weder damals noch jetzt, wie ist denen beizukommen.

Zurück
Oben