Es heißt man braucht mindestens 7 Versuche um einen toxischen Partner zu verlassen. Es ergibt sich eine Art Abhängigkeit, da das Selbstbewusstsein konstant zerstört wird und nach den ersten paar Trennungsversuchen die oft scheitern, die Frauen nicht mehr ernst genommen werden und so weiter isoliert werden.
Das Problem sind Gaslighting und Lovebombing. Also man schiebt die schuld einfach dem Opfer zu, so dass es sich als das Problem wahrnimmt und dann kommt das ich liebe dich so sehr, wir planen ne Hochzeit, du bist die frau fürs leben (blablabla) und schührt so die Hoffnung darauf, dass sich sowas nie wieder wiederholt.
Nicht jede Frau hat einen Bruder der dem Schwein mal die Hand bricht.
Plus noch je nach background musst du auch noch angst vor gewalt durch die trennung haben. Wie viele Frauen wurden in der Türkei getötet nur weil sie die Scheidung eingereicht haben? Wie oft kommt es vor, dass vor allem zB. Tunesische Männer ihr Kinder aus DE nach Tunesien entführen und die mutter nur die option hat es zurückentführen zu lassen weil die deutschen behörden einen scheiß ausrichten können und in vielen arabisch-sprachigen Ländern die Frau kein Anspruch auf Sorgerecht des Kindes gewährt bekommt es sei denn sie hat glück. Ich kannte eine Türkin deren exmann den sohn nach tunesien entführte. Ganz berühmt ist auch die Libanesische Sängerin Haifa Wehbe die kein Sorgerecht über ihr Kind bekam und ihr Exmann hat den Kontakt unterboten. Sie ist eine berühmte Sängerin und musste trotzdem damit leben dass sie ihr Kind nicht sehen darf.
Und von Gewalt gegen Kindern will ich gar nicht erst anfangen.
Es ist vielleicht theoretisch leicht zu gehen, aber praktisch ist das verdammt schwer und wenn man noch Kinder hat und aus einem Kulturkreis wo Scheidung verpönt ist oder du Finanziell abhängig bist, dann ist es schwer zu gehen. Ich kenne auch viele Deutsche Omis die erzählen dass sie wenn sie hätten arbeiten dürfen oder einen Beruf gelernt hätten ihre männer die sie schlugen sofort verlassen hätten. Ich meine bis in die 70er musste der Ehemann in DE sein ok dafür geben damit ne Frau arbeiten darf und das ist halt nicht lange her.