Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gibt es eine Brüderschaft zwischen Serben und Russen? Politisch Und Militärisch?

Schon mal was von Slawischer Bruderschaft gehört? Bündnisspakt zwischen Königreich Serbien und Königreich Russland vor und während dem 1. Weltkrieg, was das Pulverfass damals weiter provozierte.
Eine Frage an den Serben im Forum. Ist das Sprichtwort <. Es gibt zwei Völker auf der Welt, gute Völker und schlechte Völker oder so ähnlich, korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.

Die Russen können mich mal die würden uns doch alle verrecken lassen wenn sie davon einen Nutzen hätten.

Dasselbe gilt auch für die anderen Scheinverbündeten wie z.b. USA+Kosovo und Bosniaken+Türken...

Solch eine Haltung ist nicht korrekt.

Die Russen haben uns im ersten und zweiten Weltkrieg bereitwillig geholfen. Vielleicht hatten sie irgendwelche Interessen, ok, aber ich denke es ist etwas anderes als die typisch imperialistische Haltung der USA.

Die Russen sind uns, im Gegensatz zu unseren meisten Nachbarn (ausgeschlossen Rumänien), stets Freunde und Verbündete gewesen und verdienen den höchsten Respekt.

Zivela Rusija! :thumbright:

Die Russen haben uns im ersten und zweiten Weltkrieg bereitwillig geholfen. Vielleicht hatten sie irgendwelche Interessen, ok, aber ich denke es ist etwas anderes als die typisch imperialistische Haltung der USA.

Die Russen sind uns, im Gegensatz zu unseren meisten Nachbarn (ausgeschlossen Rumänien), stets Freunde und Verbündete gewesen und verdienen den höchsten Respekt.

Das schon aber so weit kam es nur weil die Interessen unserer Länder sich relativ oft deckten. Wäre es anders dann gäbe es nicht so eine enge Verbindung.

Das schon aber so weit kam es nur weil die Interessen unserer Länder sich relativ oft deckten. Wäre es anders dann gäbe es nicht so eine enge Verbindung.

Das ist sicher auch ein Grund, aber das stört mich weniger. Ich bin froh, dass wir auf die Russen zählen können.
Die Gemeinsamkeiten kann man nicht bestreiten.

Was meinst du, wo Serbien heute wäre, wenn Russland nicht geholfen hätte?

Die Russen und Serben verbindet nicht mehr als alle anderen Völker verbindet.

Wer Religion als Verbindung sieht ist geisteskrank.

Wer was andere behauptet ist ein rassistischer Volksverräter.

Es gibt nur Verbindungen zwischen Individuen, deswegen kann man der Roten Armee dankbar sein oder speziellen Menschen aber nicht einem Volk.

Das ist sicher auch ein Grund, aber das stört mich weniger. Ich bin froh, dass wir auf die Russen zählen können.
Die Gemeinsamkeiten kann man nicht bestreiten.

Was meinst du, wo Serbien heute wäre, wenn Russland nicht geholfen hätte?

Es gäbe überhaupt kein Serbien ohne die Russen. Die haben seit jeher an einer Unabhängigkeit Serbiens vom Osmanischen Reich gearbeitet.

Aber die Russen haben auf Serbien gepocht um ihren Einfluss auf dem Balkan zu steigern. Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein grosser Fan von Russland was Musik, Literatur, Kultur, Geschichte usw betrifft aber wir reden hier über ein politisches Thema und Du weisst, wie Politiker sind. Die Russen sind da nicht anders. Wir Serben haben einen Bonus bei ihnen aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, steht jeder allein.

Stimmt natürlich, in der Politik gibt es keine "Brüder".
Aber du sagst selbst, dass sich die Interessen beider Länder oft deckten und das ist ja auch kein kompletter Zufall.

Es gäbe überhaupt kein Serbien ohne die Russen. Die haben seit jeher an einer Unabhängigkeit Serbiens vom Osmanischen Reich gearbeitet.

Aber die Russen haben auf Serbien gepocht um ihren Einfluss auf dem Balkan zu steigern. Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein grosser Fan von Russland was Musik, Literatur, Kultur, Geschichte usw betrifft aber wir reden hier über ein politisches Thema und Du weisst, wie Politiker sind. Die Russen sind da nicht anders. Wir Serben haben einen Bonus bei ihnen aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, steht jeder allein.

Eigentlich hat das Russische Reich lange Zeit eher Bulgarien als engsten Verbündeten auf dem Balkan gehabt, soweit ich weiß.
Ausnahmsweise hatte die Hilfe für die Slawen vom Balkan nicht nur politische Gründe. Im 19. Jahrhundert war der Nationalismus "geboren" und die Unterdrückung der Balkanslawen durch die Osmanen war dem Russischen Reich ein Dorn im Auge. Das war wirklich eine spannende Zeit. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja nichts Gegenteiliges behauptet. Eine Sympathie besteht durchaus und es stimmt dass sie auch für Serbien eingetreten sind. Aber ganz ehrlich, die Russen waren immer nur für Serbien da wenn ein Eigennutz im Hintergrund stand. ;)
Und daher können sie mir gestohlen bleiben.

Zurück
Oben