Die Sonne ist eher ein Zeichen der Yeziden
Falsch. Das entspricht nicht der Wahrheít.
Der weiße Streifen gehört der Sonne, die mit 21 Stahlen über dem Horizont aufgeht. Das Sonnensymbol geht auf die mithraistische Religion zurück (Mithras-Kult) und die Zahl 21 hat noch heute eine mythisch/mystische Bedeutung bei den Ezidi-Kurden (Jesiden).
und diese wollen nichts mit Sunnitischen
Das könnte stimmen. Aber die Gründe kennst du ja.
Ausserdem gibt es immer wieder ausnahmen.
Alevitischen Kurden zutun haben
Das stimmt ebenfalls nicht. Eziden gehen bei uns aus und ein. Wir wollen sie nicht bekehren und sie wollen uns nicht bekehren. So entsteht freundschaft.
Stört es dich eigentlich nicht, dass ich als Türkei Turkmene deinen Glauben mehr respektiere als deine eigene Ethnie die aber sunnitischen glaubens ist?
Also ich habe viele sunntische Kurden getroffen. Mit denen führte ich lange und ehrliche Unterhaltungen. Vorurteile waren sehr verbreitet unter den ungebildeten Menschen. Aber sie haben sich ebenfalls entwickelt.
Heute kann ein jeder sich über alles mögliche informieren. Das sollte Vorurteile abbauen.
Du respektierst meinen Glauben? Das finde ich lobenswert. Immer weiter so. Erweitere deinen Radius und respektiere auch die anderen 72 Völker. Dann wird alles gut.
Wenn du wüsstest was die Kurden hier über Aleviten denken, da bist du aber ganz allein.
Welche Kurden hier? Werde präziser.
Schon bisschen traurig, wenn einem die eigene Ethnie ausschimpft und der angebliche Feind dies respektiert aber rede ruhig weiter deinen mist.
Habe ich noch keinen getroffen. Macht auch keiner.
Ausser vielleicht irgendwelche Radikale aber mit denen habe ich länderübergreifend große Probleme.
Natürlich, arbeite mal dran weiter. Wie wollen sich Straßenkinder auflehnen? Denn die meisten leben in armen Verhältnissen und haben nix und das weil ihr es nicht schafft Eltern zu sein. Irgendwann schickt ihr diese auch noch in die Berge in Hoffnung das aus ihnen was wird. Das sind PKK-Kurden at its best. Die Sozialschmarotzer der Türkei.
Das ist ein soziales Problem in der Türkei. Kein Kurdisches.
Man alter in einem Thread bist du Zaza, Armenier, dann Kurde, dann hast du Turkmenische Vorfahren oder bist halb Türke.
Nur dür dich nocheinmal: Ich stamme aus DERSIM. Spreche Zaza und gehöre der kurdischen gemeinschaft an. Kurmanci, Gorani, Sorani und Kelhori/Leki kann ich mit meinen Kenntnissen teilweise verstehen.
Turkmenisch bin ich nicht. Zudem ein Passtürke gewesen und in meiner Familie gab es gemischte Ehen(nur Aleviten).
Armenier und wir lebten zusammen. Ohne Probleme.
Du denkst es es wäre bei 80.000 Türken die in Anatolien einmaschieren geblieben oder? Von Türkenwanderung nie etwas gehört? Wäre ja nicht so das Millionen von Türken (Tataren, Turkmenen, Usbeken) in Anatolien eingeströmt sind. Man wem erzähl ich das.
Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Viele Wissenschaftler habensich damit auseinandergesetzt.