CDS: Massenvernichtungswaffe mit drei Buchstaben
Eine Massenvernichtungswaffe mit drei Buchstaben: CDS
"Massenvernichtungswaffe", kaum ein Wort kann augenblicklich so viel Angst und Grauen in den Köpfen der Menschen erscheinen lassen, wie dieses.
Als der Investment-Guru
Warren Buffett das drastische Wort "Massenvernichtungswaffe" in den Mund nahm, um gewisse Finanzkonstruktionen näher zu bezeichnen, klang das für viele übertrieben. Jetzt ist klar: Warren Buffett hat die Brisanz der Papiere früh erkannt.
CDS steht für Credit Default Swaps
Doch was genau sorgt dafür, dass Warren Buffet sich so drastisch ausdrückt. Stichwort Credit Default Swaps (CDS): Ein Credit Default Swap (CDS, engl. für Kreditausfall-Swap) ist ein Kreditderivat, das es erlaubt, Ausfallrisiken von Krediten, Anleihen oder Schuldnernamen zu handeln.
Am Wochenende stellte jemand die Frage in den Raum, ob denn ein paar Kreditversicherungen reichen, um den Markt für
Staatsanleihen (zum Beispiel österreichische Staatsanleihen) oder den Aktienmarkt (Finanzwerte) spürbar zu beeinflussen oder sogar zu manipulieren.
Die Antwort: Das globale CDS-Volumen reicht dafür locker aus! Die Credit Default Swaps gehörten über Jahre zu den am schnellsten wachsenden Finanzinstrumenten. Der vorläufige Höhepunkt wurde 2007 erreicht.
Der
Nominalwert der CDS lag damals bei rund 60 Billionen Dollar (einige Schätzungen liegen noch deutlich höher). Zum Vergleich und zur Einordnung dieser gigantischen Zahl: Das weltweite Bruttoinlandsprodukt lag damals deutlich tiefer bei etwa 50 Billionen Dollar.
CDS: Versicherungskonzern holt sich freiwillig die Bombe ins Haus
Ein ganz großer Strippenzieher im CDS-Markt war der amerikanische Versicherungskonzern AIG. In nur wenigen Jahren baute die Versicherung ein riesiges Geschäft mit CDS auf.
Ein spezielles Computerprogramm soll für die Steuerung zuständig gewesen sein. In dem Programm steckte wohl ein kleiner Fehler. Denn in den Büchern von AIG sammelten sich schließlich CDS im Volumen von 400 bis 500 Mrd. Dollar.
Das Ende der Geschichte ist bekannt. Mit diesem kleinen Nebengeschäft hat sich AIG die Finger verbrannt. 2008 lag der Gesamtverlust bei fast 100 Mrd. Dollar. Der Staat ist jetzt faktisch Herr im Haus und wickelt den Versicherungskonzern
langsam ab.
Durch Spartenverkäufe sollen wenigstens einige Steuergelder gerettet werden.
Investment Guru Warren Buffett warnte früh
Daher die klare Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Ja, mit Credit Default Swaps (CDS) können ganze Unternehmen und sogar ganze Märkte erheblich beeinflusst werden.
Wenn Warren Buffett von Massenvernichtungswaffen der Finanzmärkte spricht, meint er auch die netten CDS-Papierchen, die ohne Aufsicht im Markt rumschwirren.
Als daher Warren Buffet die Credit Default Swaps (CDS) als "Massenvernichtungswaffen" bezeichnet, klingt das zwar im ersten Augenblick harsch, aber wenn man sich das Prinzip des CDS ansieht, versteht man diesen Ausdruck.