Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

GRIECHENLAND


Grundsätzlich würde ich die Griechen fortschrittlicher als die Türken bezeichnen - wobei es bei den Türken wie gesagt eine Differenz zwischen Ostlern und Westlern gibt -
die Krise ist was anderes. In Westeuropa gibts wegen der Krise auch verrückte a la Le Pen, Brexit, Wilders und Co. Bei 30% Arbeitslosenquote wurden in Deutschland
die NSDAP gewählt, also kann man eine aufgewühlte Stimmung in GR nachvollziehen.
 
Ich sehe deinen Beitrag iwie nicht aber im Grunde hast du Recht. Der Westen der Türkei ist und Griechenland nehmen sich nicht viel, der Osten zieht in der Türkei jede Statistik runter. Da gebe ich dir Recht aber es geht mir auch nicht um Schwanzvergleiche. Grundsätzlich geht es den Griechen im Durchschnitt besser aber die Türkei hat mehr aufgrund der Größe aber beide Länder sind Müll, weil sie nicht für die Zukunft gewappnet sind. Das wollte ich nur sagen. :lol:
 
Da hast du jedenfalls Recht. Vergleicht man Daten von Thessaloniki, Athen mit Izmir, Istanbul, Ankara, etc. kommt so ziemlich das selbe raus.
Bei euch ist es halt wirklich der Osten Schuld bzw. der Südosten müsste euch bei den Statistiken eigentlich ins Minus ziehen. :lol:
Aber wie du ja bereits gesagt hast, helfen Schwanzvergleiche hier ja nicht. Im Gegensatz zum Westen sind wir halt Rückständig und das, weil
ihr euch mit Erdogans und Cobans im Osten rumschlagen müsst und wir mit unserem maroden politischen System.
Es müssen schnell Devisen in die Bildung investiert werden um die neuen Technologien in die Wirtschaft zu bringen. Die Türkei bleibt ein Lira
Billig-Lohn Land und Griechenland kriegt den Euro nicht gestemmt mit diesem System. Aber ich bin bei unseren Ländern optimistisch.

Stell dir vor wir wären aus Sudan und Somalia. :lol:
 
Da hast du jedenfalls Recht. Vergleicht man Daten von Thessaloniki, Athen mit Izmir, Istanbul, Ankara, etc. kommt so ziemlich das selbe raus.
Bei euch ist es halt wirklich der Osten Schuld bzw. der Südosten müsste euch bei den Statistiken eigentlich ins Minus ziehen. :lol:
Aber wie du ja bereits gesagt hast, helfen Schwanzvergleiche hier ja nicht. Im Gegensatz zum Westen sind wir halt Rückständig und das, weil
ihr euch mit Erdogans und Cobans im Osten rumschlagen müsst und wir mit unserem maroden politischen System.
Es müssen schnell Devisen in die Bildung investiert werden um die neuen Technologien in die Wirtschaft zu bringen. Die Türkei bleibt ein Lira
Billig-Lohn Land und Griechenland kriegt den Euro nicht gestemmt mit diesem System. Aber ich bin bei unseren Ländern optimistisch.

Stell dir vor wir wären aus Sudan und Somalia. :lol:

Geh nicht so ins Extreme. Nimm Serbien, Kosovo, Mazedonien etc. Als Grieche würden mir diese Punkte mehr Sorgen machen:

- Geburtenrate
- Durchschnittsalter
- Überfremdung
- Auswanderung

Weiß echt nicht wie ihr eure Renten in Zukunft bezahlen wollt. Wir müssen an Bildung ansetzen, ihr müsst überhaupt einen Wirtschaftsplan aufstellen, wie ihr euch überhaupt in Zukunft positionieren wollt
 
- Geburtenrate
- Durchschnittsalter
- Überfremdung
- Auswanderung

Das sind auch genau die Punkte, die für Griechenland am problematischsten sind. Die Probleme kann man nur mit 2 Dingen Lösen.

Überfremdung -> Eine richtige Einwanderungspolitik (Bisher hieß es: Kommt und lasst euch in Gettos nieder.
Geburtenrate/Durchschnittsalter -> Kinderfreundliche Politik (Braucht viel Geld)
Auswanderung -> Gute wirtschaftliche Lage bzw. Chancen

Für die zwei letzteren Punkte braucht es halt eine dynamische Wirtschaft. Wird schwer für Griechenland aber machbar.
 
Eigentlich haben beide Länder eine relativ ordentliche Ausgangslage. Mit den richtigen Schritten kann man in Zukunft einen relativ guten Stand haben aber machen wir uns nichts vor, der Trend geht bei beiden eher in die verkehrte Richtung. Mich überrascht diese Genügsamkeit, die ich hier des Öfteren antreffe. Ist halt ein kleines Land und wir haben halt Tourismus. Wir haben halt Öl. usw.

Ja, du hast auch ein Gehirn und das sind eigentlich Vorteile gegenüber entwickelteren Ländern. Du tust aber nichts anderes als dich auf deine Vorteile zu verlassen. Als Beispiel dieser Streit türkischer oder griechischer Kaffee. Kaffeebohnen kommen aus Yemen und ob die Osmanen es zu euch getragen haben oder ob ihr es uns gebracht habt. Das ist keine Leistung. Es sind einfach nur Scheiß Bohnen. Man ist genügsam, faul und belügt sich selbst. :lol:
 
Ich denke in Griechenland wird es nicht mehr lange dauern, bis die Politik einlenkt. Die scheinen mir momentan nur bisschen trotzig zu sein aus
Hass gegeneinander. Bei der Türkei sieht es bisschen komplizierter aus. Ich setze eigentlich große Hoffnungen in Aksener, dass sie Erdogans
Allmacht endlich beendet. Weil diese Islamo-faschistische Szene wird langsam problematisch mit diesem Bauern. So ne Mini-Wirtschaftskrise damit
der geht wäre auch gut. Ihr habt wenigstens eine etwas jüngerere Bevölkerung in den Großstätten. Das gibt euch die nötigen Ressourcen um mit
dem Südosten fertig zu werden. Da muss auch langsam mal ne Lösung her. Abspaltung oder halt Siedlungspolitik. Auf Zypern habt ihr das doch toll gemacht. :lol:
 
Ich denke in Griechenland wird es nicht mehr lange dauern, bis die Politik einlenkt. Die scheinen mir momentan nur bisschen trotzig zu sein aus
Hass gegeneinander. Bei der Türkei sieht es bisschen komplizierter aus. Ich setze eigentlich große Hoffnungen in Aksener, dass sie Erdogans
Allmacht endlich beendet. Weil diese Islamo-faschistische Szene wird langsam problematisch mit diesem Bauern. So ne Mini-Wirtschaftskrise damit
der geht wäre auch gut. Ihr habt wenigstens eine etwas jüngerere Bevölkerung in den Großstätten. Das gibt euch die nötigen Ressourcen um mit
dem Südosten fertig zu werden. Da muss auch langsam mal ne Lösung her. Abspaltung oder halt Siedlungspolitik. Auf Zypern habt ihr das doch toll gemacht. :lol:

Erdogan bleibt noch 10 Jahre an der Macht, das ist relativ safe aber er wird das Land ideologisch nicht vergiften können, dafür fehlt ihm Rückhalt. Es ist ein entwicklungstechnischer Stillstand. Eine wirtschaftliche Entwicklung welches auf Privatisierungen gründet und nicht durch Veredelung von Ressourcen.

Der unterentwickelte Osten wird sich gar nicht oder nur schleppend weiterentwickeln und wie in Italien oder Spanien auch wird es immer ein Gefälle geben. Das sind halt nicht die Entwicklungen, die man sich erhofft. Mir tuts schon bissl leid wenn ich türkische Eisverkäufer sehe, die zur Belustigung von Deutschen nen Tanz aufführen müssen. Tourismus kann ein Zubrot sein, aber nichts Existentielles. :lol:

Und ja auf Zypern haben wir gute Arbeit geleistet und iwie müssen wir die Bevölkerung gleichverteilen, kann nicht sein, dass ein Viertel nur in Istanbul lebt.
 
Zurück
Oben