Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Moslems?

es ging darum, ob jeder Schüler an dem Religionsunterricht teilnehmen muss oder nicht...ja griechisch Orthodoxe Religionsunterricht was den sonst.....

Also meinst du die Aufhebung des Pflichtunterrichts. Klar gibt es Leute die haben es nicht so mit der Religion, wie überall anders auch. Ist in GR aber auch sehr regionsabhängig. In meinem Dorf zum Beispiel sind die meißten Jugendlichen und heranwachsenden in der Kirche tätig als Messdiener im Chor usw. Dem Großteil der leute ist die Religion wichtig deshalb sind 97% der Griechen Angehörige der orthodoxen Kirche. Auch wenn , wie überall, die wenigsten wirklich gläubig und großartig praktizierend sind. Das Christentum ist bedeutsamer Bestandteil der griechischen Kultur. Wer dies ablehnt ist in meinen Augen kein Grieche.

also 2008 war so ein statistik in der Zeitung wegen der Einführung der Religionsunterricht in den Schulen in Griechenland, da haben die als man sie nach ihrer Religion gefragt hat, haben die Griechen gesagt, sie fühlen sich nur aus historischen Gründen zu ihre Religion verbunden, aber nicht auch mehr...deshalb waren sie auch gegen den Zwang der Religionsunterricht in Griechenland...

Da musst du was Falsches gelesen haben. Als ich noch zur Schule ging, hatten wir Religionsunterricht...und das liegt etwas weiter zurück als 2008. :icon_smile:

Hippokrates

egal ob islam oder griechisch Orthodoxe Christentum, beide Religionen werden dir nicht viel bringen, dafür aber eine Ausbildung.

Mir geht es eigentlich garnicht um die Religion. Ich glaube an Gott, und das reicht mir. Wie gesagt, den Glauben nehme ich an, aus Respekt gegenüber meinen Vorfahren, und da kann jeder sagen und machen was er will, ich werde es trotzdem machen.

Mir geht es eigentlich garnicht um die Religion. Ich glaube an Gott, und das reicht mir. Wie gesagt, den Glauben nehme ich an, aus Respekt gegenüber meinen Vorfahren, und da kann jeder sagen und machen was er will, ich werde es trotzdem machen.

Wie läuft es genau ab? Du musst dich dann bestimmt taufen lassen oder?

Hippokrates

du machts es deshalb, weil du als moslem in Europa nicht weiter kommst,...ach ist mir eigenlich egal, für mich ist das Thema auch beendet.

Zurück
Oben