Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gummibärchen!!

Was meint ihr?

• Umfrageteilnehmer
    11
Was ist in deinem Leben blos falsch gelaufen? Wäre ich Aylin, hätte ich dir eine osmanische Schelle verpasst.

katii sags ihr fürs nächste Mal. Wobei, bist du überhaupt sicher, dass sie auf solche Gebote achtet?

Gelatine stammt vom toten Schwein. Wenn sie für Vegetarier unzulässig ist, wieso sollte sie dann für Moslems okay sein, wenn es eben heißt, nix von diesem Tier?
Wikipedia schrieb:
"Zur Gewinnung wird das zunächst unlösliche Bindegewebe von (vor allem) Haut und Knochen von Schweinen und Rindern, aber auch von Geflügel und Fischen einem Aufschlussverfahren ..."
Okay, z.T. muss ich dir recht geben. Wenn man konsequent ist, sollte man auch auf Schweine-Gelatine verzichten.

Hierzu noch etwas informatives vom Hersteller Nr.1, Haribo verwendet tatsächlich primär Schweine-Gelatine, bietet aber auch Alternativprodukte:
Die Antwort von Haribo auf einer Anfrage hin, wie folgt:

In vielen religiösen Gemeinschaften gibt es Vorschriften in bezug auf den Verzehr von Nahrung und
Genußmitteln.

Für eine Vielzahl von unseren Produkten verwenden wir als Bindemittel Schweinegelatine.

Für Menschen, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch bzw. keine Produkte essen dürfen, die
aus Schweinen hergestellt werden, verweisen wir auf eine ganze Reihe von Artikeln, die auf Basis von
sogenannter modifizierter Stärke oder aber mit der tropischen Algenart Agar Agar hergestellt werden.

Anbei erhalten Sie eine Liste dieser Produkte. Mit freundlichen Grüßen

HARIBO GmbH & Co. Kg

i.V.

Dr. Franz J. Weihrauch
- Öffentlichkeitsarbeit -

Anlage

Zur Herstellung der meisten unsrer verschiedenen Fruchtgummi- und Lakritzprodukte verwenden wir als
Grundstoff Schweinegelatine Speisegelatine ist für Gummibärchen, Weingummi, Marshmellows,
Schaumwaffeln und viele andere unserer Produkte als Grundstoff und Bindemittel unverzichtbar. Sie
gibt Ihnen Elastizität, die gewünschte Kaukonsistenz und eine lange Lagerfähigkeit. Bei
leicht-lockeren Süßigkeiten (wie z.B. Marshmellows) ermöglicht Gelatine die Schaumbildung und
stabilisiert den Schaum für Transport und Lagerung.

Ein Teil unserer Produkte - darunter fällt auch ein Großteil unserer Lakritz-Artikel -wird aus
modifizierter Starke oder Agar-Agar, einer tropischen Algenart, anstelle tierischer Substanzen
hergestellt. Dazu gehören u. a:

Saure Gurken
RiesenErdbeeren
Extra-Saure-Saurier
Kiss Cola
Halbmonde
Riesen-Früchte
„Zitsch" Cola-Zitrone
Kirsch-Cola
Mundöffner
Tennisschläger
Fruchtgummi-Schtümpfe
Spinnennetz

Diese Fruchtgummi- und Lakritz-Artikel sind sogenannte Stückartikel, die Sie an Kiosken (o.a.
Verkaufsstellen) einzeln oder beim Großhändler in der Runddose unter den Markennamen HARIBO oder
Monarch kaufen können. Die Lakritz-Artikel können Sie außerdem im Beutel-Sortiment (200g-Beutel)
erhalten.

Der Verzehr dieser Produkte ist für Vegetarier, Veganer oder Menschen islamischen Glaubens völlig
unbedenklich

Einige unserer Produkte werden unter Zusatz von Fetten hergestellt. Dabei handelt es sich
ausschließlich um pflanzliche öle (z.B. Kokosnuß)

Gut, du hast verstanden. So weit so gut. Dann lass uns jz sinnlos diskutieren und gut is. Ich find das thema eig sehr interessant und rede oft mit dem iraker übed solche themen...

Ich kenn einige türken bzw moslems die essen alles..auch schweinefleisch...

"türkische Hölle"... das war das Stichwort und nicht die ganze Teenie-Kinder-Hannah Montana-Sachen mit "Hhihi ich habs ihr nicht gesagt und dann hab ich mit meiner freundin drüber geredet, why not, loooool".

kennst du den unterschied nicht zwioschen gummibären und cola flaschen?
Isti kurac ;)
Oder lies ein Buch in der Langeweile... nein ehrlich, deinem Wortschatz und deines Stils nach benötigst du den ein oder anderen Billigroman von einer verzweifelten Romantikautorin mehr als Cherrie Zuneigung!
Ich lese zur zeit nur literarische texte! Ausserhalb des forums bin ich nicht so "dumm" . Vjerovao ili ne, als ausländerin hab ich einen 2er in deutsch gehabt und die österreicherin neben mir 5er xD nemoj molim te pametovat kad me ne poznajes i kad ne znas kako pisem inace! Lass deine vorurteile ;)

Kati ich will ein Kind mit dir !
Ne danke xD
Das Kind ist 16 oder 17 :rolleyes:
Werde im dezember 18 :)

Gut, du hast verstanden. So weit so gut. Dann lass uns jz sinnlos diskutieren und gut is. Ich find das thema eig sehr interessant und rede oft mit dem iraker übed solche themen...

Ich kenn einige türken bzw moslems die essen alles..auch schweinefleisch...

Ich kenne auch Kroatinnen die Blasen und Analverkehr praktizieren.

Theodisk, es gibt auch pflanzliche Alternativen zu Gelatine, das steht dann auch meist drauf, ich glaub dieser Kram nennt sich Pektin, ach kp, esse so gut wie nie so Gummizeug.

Ich lese zur zeit nur literarische texte! Ausserhalb des forums bin ich nicht so "dumm" . Vjerovao ili ne, als ausländerin hab ich einen 2er in deutsch gehabt und die österreicherin neben mir 5er xD nemoj molim te pametovat kad me ne poznajes i kad ne znas kako pisem inace! Lass deine vorurteile ;)

Weißt du, es ist kein Vorurteil. Es wäre ein Vorurteil, wenn ich nur dein Bild gesehen hätte (war jetzt ein Beispiel, hat nichts damit zu tun) und dann urteilen würde, aber aufgrund der letzten Monate, die "Witz", die Wortwahl, die Themenbehandlung, die Objektivität, die Schwankungen zwischen sauer und nicht, das Fachwissen über Krieg, Nationalität oder Geschichte bildet sich bei jedem, zu jedem, eine Meinung.

Theodisk, es gibt auch pflanzliche Alternativen zu Gelatine, das steht dann auch meist drauf, ich glaub dieser Kram nennt sich Pektin, ach kp, esse so gut wie nie so Gummizeug.
Ja, hab ich grad im Web gelesen, das mit dem Pektin-Gedöns. Früher hab ich auch mehr so Zeug gegessen, heute mag ich eigentlich nur noch die sauren Gummidinger.

Zurück
Oben