Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Habemus papam

keine Ahnung wie das unten ist, zumindest hier wird es mal so mal so gehandhabt ... der deutsche Priester z.B. sah das pragmatisch, hauptsache ein neues getauftes Mitglied in der christlichen Gemeinschaft als es abzulehnen, nur weil der Taufpate (als katholisch getaufter) nicht in der Kirche war

Viele Priester sehen das mehr materiell ,wegen der Kohle :D

Jesus sagte mal ,es werden viele falsche Priester und Profeten kommen ,da solltet ihr aufpassen .

Wenn man aus der katholischen Kirche austritt ist man kein Katholik mehr. Katholisch ist eine konfessionelle Gesinnung und keine Nationalitaet, seid ihr so schwer von Begriff???
ach was, hier bedeutet "Mitglied der Kirche sein" doch nur welcher Eintrag in die Steuerkarte kommt, der "Austritt" erfolgt deshalb nur beim Ortsamt und nicht in der Kirche.

In den meisten anderen Ländern gibt es das nicht, folglich kann man da auch nicht austreten ... oder kann man im Kosovo aus der Kirche austreten?

ach was, hier bedeutet "Mitglied der Kirche sein" doch nur welcher Eintrag in die Steuerkarte kommt, der "Austritt" erfolgt deshalb nur beim Ortsamt und nicht in der Kirche.

In den meisten anderen Ländern gibt es das nicht, folglich kann man da auch nicht austreten ... oder kann man im Kosovo aus der Kirche austreten?
Weiß nicht wie es in Deutschland aussieht. Aber wenn man hier austreten will, geht man zu einem Büro der Kirche und macht das. Danach ist man "ohne Bekenntnis".

in österreich kann man ganz leicht austreten, was ich weiss. kenne viele die warten bis sie geheiratet haben, weil sie kirchlich heiraten wollen, und danach austreten wegen kirchensteuer :D

Weiß nicht wie es in Deutschland aussieht. Aber wenn man hier austreten will, geht man zu einem Büro der Kirche und macht das. Danach ist man "ohne Bekenntnis".
Und wenn man konvertiert ist, was geht es die Kirche an wenn einer z.B. zum Islam übergetreten ist? In D jedenfalls kann man nur in einem Amt "austreten" ... natürlich wird das auch der Kirche mitgeteilt, aber man bleibt ja getauft, auch die anderen Sakramente werden ja dadurch nicht ungültig

in österreich kann man ganz leicht austreten, was ich weiss. kenne viele die warten bis sie geheiratet haben, weil sie kirchlich heiraten wollen, und danach austreten wegen kirchensteuer :D

....:facepalm:....solche sind mir die liebsten.....zum glück keiner den ich mag......ein positiver effekt des ganzen ist, ist das man sowas in der kirche nicht braucht.....

Und wenn man konvertiert ist, was geht es die Kirche an wenn einer z.B. zum Islam übergetreten ist? In D jedenfalls kann man nur in einem Amt "austreten" ... natürlich wird das auch der Kirche mitgeteilt, aber man bleibt ja getauft, auch die anderen Sakramente werden ja dadurch nicht ungültig

...ich denke ihr redet aneinander vorbei......vl. geht es exorzist nur um die dämmliche sichtweise die viele haben wenn es um religionsgemeinschaften geht......sprich dieses buffetmäßige....."hmmm heute nehme ich 15% katholisch.....uiii.....33% buddhismus....lecker.....".....:D....

Zurück
Oben