ich wäre mir hier an deiner Statt nicht so sicher, es könnte leicht sein, daß du dich hier irrst.
Ich sage dir, was du mir mitteilen wolltest:
Die meisten Griechen sind über die Inhalte, die ich hier angehe, nicht informiert, sie wurden in der Schule nicht informiert, sie werden durch die Gesellschaft nicht informiert, etc.
Werden sie aber informiert, so haben sie aber in den meisten Fällen eine sehr schnelle Abneigung gegen die Orthodoxie entwickelt, ihnen fallen die Zusammenhänge wie Schuppen von den Augen, sie erkennen die Inhalte sehr deutlich.
Nun müßten sie an sich weitergehen, tun es aber nicht, weil sie sich einer Organisation gegenübersehen, die durch die Jahrhunderte sich in einer Weise formiert hat, die Mussolini seinerseits sehr schätzte.
Sie befürchten desweiteren Repressalien, und so verfangen sie sich in das dir nun bekannte Umfeld, etwas kennengelernt zu haben, aber unfähig sein, eine Entscheidung zu treffen.
Sie sind aber nicht mehr die, die sie einst waren, also vor der Informationsweitergabe - der Rest ist eine Frage der Zeit.
In Hellas wird die Zahl echter Orthodoxer auf max. 2 Millionen (2.000.000) geschätzt, der Rest ist nur deshalb orthodox, weil es einst eine Staatskirche war und sie aus Gewohnheit ihre Kinder taufen - nicht weiter schlimm, auch im antiken Hellas gab es eine "Onomatodosia".