Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL

Ich bin mir aber sicher, so wie ich die Griechen da unten einschätze sind die wenigstens dem Hellenentum in irgenteiner Form nahe
Meiner Ansicht nach sind wir alle dem Hellenentum und dem Hellenischen mehr als nahe, er ist weiterhin und über die Jahrhunderte ein Teil von uns, im täglichen Leben und auf Schritt und Tritt.

Wir feiern die alten Feste weiterhin
- Weihnachten >>>>> Triesperon, Iliougena
- Ostern >>>>>>>>>> Anastasis
- Karneval >>>>>>>> Karneia
- Sonntag, Sonnentag >>>>>> Apollonia, Kiriaki (der Sonntag wurde durch Konstantin zum Tag des Sonnentages erklärt, der Gott des Konstantin war Sol Invictus, die unbesiegte Sonne, also Apoll, also Kirios Apollon, Kirios >>> Kiriaki (i imera tou Kiriou)
- etc.

Nur ist im Laufe der Zeit etwas passiert, wir haben lernen müssen, zum Beispiel "A" zu sagen und "B" zu meinen.

Es gab Auflagen, die Kirche zu akzeptieren, sich Taufen zu lassen, etc. etc., so daß nur eine sehr dünne, hauchdünne christliche Schicht das Hellenische überdeckt.

Man braucht nur ein wenig daran kratzen, und die Schönheit und der Glanz des Hellenischen leuchtet erneut auf.

Man muß nur ein wenig Mut aufbringen, und die aktuellen Lügen beiseite schieben.

Tolle Moschee, war wohl schon jeder Türke drin:app::D

Das die Orthodoxen heute noch darum trauern wusste ich nicht, wieder was gelernt.Ich bin dafür, dass man aus dem Bauwerk sowohl eine Stätte der Orthodoxen sowie des Islams macht.Das wäre doch mal ne Idee.Zwei Religionen in einem Gebäude :app:

Und den Balkanmenschen machen wir zum Chef Türsteher.

Ich meine, die christlich-Orthodoxen sollten das zurückbekommen, was ihnen zusteht, und aktuelle ihnen nicht zugänglich.

Parallel dazu müßten die christlich-Orthodoxen, die in Griechenland leben, aber auch das ALLES zurückgeben, was sie zuvor ihrerseits selber von den zuvor vor Ort existenten Religionen "geklaut" haben und in diesem Sinne erhalten haben, durch Enteignungen, durch die Nichtmöglicgkeit der Weitervererbung etc.

Sollte die Orthodoxie damit ein Beispiel geben wollen, würde es mir nicht schwerfallen, sie bei ihrer Bemühung, das zu erhalten was ihr auch wirklich gehört, zu unterstützen.

Nur wird kein Tyrann und kein Dieb meinerseits unterstützt, nur weil dieser aktuell an der Macht ist.

Griechenland versteht sich als Nation und als Land und als Ethnos frei der Orthodoxie.

Red nicht so verquillt, das versteht doch kein Mensch (ich zumindest).

Die Orthodoxen haben die Feiertage gestohlen, soweit ich das verstanden habe. Wie soll man die zurückgeben und vor allem, was hättest Du davon?

Oder geht es hier um Land? So viel ich weiß besitzt jeder Grieche Land in Griechenland, allen Griechen ist Land zugesprochen worden b.z.w. jeder Grieche in Gr., oder dessen Familie besitzt Land.

Wenn es nach dir geht, dann sollten wir Griechen unsere “Stremata” abgeben für die Hellenen die gleichzeitig auch Griechen sind - das alles ergibt keinen Sinn!

Wer ist ein Hellene und wer ist Grieche?

Willst Du mein Land? Komm doch und bitte mich darum...

Red nicht so verquillt, das versteht doch kein Mensch (ich zumindest).

Die Orthodoxen haben die Feiertage gestohlen, soweit ich das verstanden habe. Wie soll man die zurückgeben und vor allem, was hättest Du davon?

Oder geht es hier um Land? So viel ich weiß besitzt jeder Grieche Land in Griechenland, allen Griechen ist Land zugesprochen worden b.z.w. jeder Grieche in Gr., oder dessen Familie besitzt Land.

Wenn es nach dir geht, dann sollten wir Griechen unsere “Stremata” abgeben für die Hellenen die gleichzeitig auch Griechen sind - das alles ergibt keinen Sinn!

Wer ist ein Hellene und wer ist Grieche?

Willst Du mein Land? Komm doch und bitte mich darum...

Mein Freund,kannst du mir den Sachverhalt erläutern,was Balkanmensch redet ?

Ich meine, ich versteh das jtetzt nicht so ganz mit dem Hellenismus und warum das Orthodoxentum nciht zu den Griechen passt.?

Balkanmensch

Also findest du,dass das Orthodoxentum nicht zur griechischen Bevölkerung gehört,so wie ich deine bisherigen Beiträge interpretiere.

Doch mann muss sagen,die Griechen selbst haben diese Religion nach Griechenland gebracht und 93 % der Griechen gehören dieser Religion an,daher nehme ich an,dass griechische Volk mit dieser Religion vollkommen zufrieden ist.

Ich finde alle orthodoxen Länder der Welt,sollten sich für eine Rekonstruktion dieser einst wunderschönen Kirche einsetzen und sie zum Zentrum der orthodoxen Welt machen.

Zurück
Oben