Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

Letzte Woche war ich in der Heimat (Trabzon) und habe zugleich Verwandte in Batumi besucht.Batumi ist eine sehr schöne Stadt und auch dort haben die Griechen ihre Spuren hinterlassen.Die Argonautensage soll sich ja dort in der Region abgespielt haben.


In der Stadt kann man Statuen von Jason,Poseidon,Medea und allgemein. über Kolchis/Goldenes Vlies bewundern.


Soll Poseidon darstellen ist mir relativ gut gelungen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
War nicht ein Anliegen an dich persönlich, sondern vielmehr ein Anliegen (resp. ein Wunschtraum von mir) an sämtliche Griechen der Welt. Man sollte aufhören sich an der antiken griechischen Geschichte und Kolonisation aufzugeilen, sondern man sollte sich vielmehr mit der Homogeneia (wo sie noch existiert) auseinander setzen.

Heraclius
Es gibt organisierte Griechen, die das tun, und nicht erst auf das Lakaienministerium der Kirche warten.

Bist Du organisiert und bezahlst auch Du dafür, dass in dieser Richtung was getan werden könne?
Bitte antworten mit ja oder nein.
 
Es gibt organisierte Griechen, die das tun, und nicht erst auf das Lakaienministerium der Kirche warten.

Bist Du organisiert und bezahlst du auch dafür, dass in dieser Richtung was getan werden könne?
Bitte antworten mit ja oder nein.



Natürlich nicht! Mit dem was ich von meiner Arbeit verdiene bin ich schon froh wenn ich bis Monatsende komme. Resp. bleibt dann nichts mehr übrig um auch noch Kulturprojekte zu finanzieren.

Heraclius
 
War nicht ein Anliegen an dich persönlich, sondern vielmehr ein Anliegen (resp. ein Wunschtraum von mir) an sämtliche Griechen der Welt. Man sollte aufhören sich an der antiken griechischen Geschichte und Kolonisation aufzugeilen, und man sollte sich vielmehr mit der Homogeneia (wo sie noch existiert) auseinander setzen.

Heraclius


Man muss aber sagen, dass durch viele Sitten und Bräuche in Süditalien noch das griechische Element direkt oder indirekt aufrechterhalten wird. Ich habe ein Mädchen dass gerade ihre Verwandte in Süditalien besucht und sie schickt mir jedesmal Fotos von dort. Mal davon ab, dass man denkt, wenn man die Fotos sieht, dass man in Griechenland wäre (von der Landschaft) ist mir auch aufgefallen, dass sogar die Menschen von der Kultur uns sehr ähnlich sind. Ich muss mir echt mal bei Gelegenheit ein eigenes Bild vor Ort machen. Ich dachte eher, dass die Gemeinsamkeiten in der Antike (Magna Grecia und so) und vielleicht noch in den Grico Dörfern zu finden sind aber scheinbar sind die bis Heute noch in ganz Süditalien vorhanden.

Kennst dich da aber besser aus als ich Heraclius. Vielleicht kannst du mir was dazu sagen. Würde mich interessieren
 
Letzte Woche war ich in der Heimat (Trabzon) und habe zugleich Verwandte in Batumi besucht.Batumi ist eine sehr schöne Stadt und auch dort haben die Griechen ihre Spuren hinterlassen.Die Argonautensage soll sich ja dort in der Region abgespielt haben.


In der Stadt kann man Statuen von Jason,Poseidon,Medea und allgemein. über Kolchis/Goldenes Vlies bewundern.


Soll Poseidon darstellen ist mir relativ gut gelungen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sehr authentische Statue und das aus einem sehr guten Blickwinkel mein Freund
 
Man muss aber sagen, dass durch viele Sitten und Bräuche in Süditalien noch das griechische Element direkt oder indirekt aufrechterhalten wird. Ich habe ein Mädchen dass gerade ihre Verwandte in Süditalien besucht und sie schickt mir jedesmal Fotos von dort. Mal davon ab, dass man denkt, wenn man die Fotos sieht, dass man in Griechenland wäre (von der Landschaft) ist mir auch aufgefallen, dass sogar die Menschen von der Kultur uns sehr ähnlich sind. Ich muss mir echt mal bei Gelegenheit ein eigenes Bild vor Ort machen. Ich dachte eher, dass die Gemeinsamkeiten eher in der Antike (Magna Grecia und so) und vielleicht noch in den Grico Dörfern zu finden sind aber scheinbar sind die bis Heute noch vorhanden




Was mich an dieser "nationalromantischen Sicht der Geschichte" stört ist, dass man zwar mit der antiken Geschichte kommt (Megali Hellas und dergleichen), aber im gleichen Atemzug nichts davon wissen will, dass auch außerhalb der Grenzen des heutigen Griechischen Nationalstaates immer noch griechische Minderheiten leben. Diese Minderheiten werden freilich immer kleiner. Weil die Länder in denen sie leben sie "abschießen" wollen und sie eigentlich seit immer zur Assimilation freigegeben haben, und weil sie ihren "Landsleuten" im Nationalstaat Griechenland wörtlich gesagt "am Arsch vorbei gehen".

Das soll aber keine Kritik an niemanden hier im Forum sein. Ist nur ein kleiner Frust den ich gerade rauslasse.


Heraclius

- - - Aktualisiert - - -

"Natürlich nicht!"

Ah so.
Bist Du überhaupt organisiert in diesem Sinne?





Hast du überhaupt begriffen um was es mir geht?!

Heraclius
 
Was mich an dieser "nationalromantischen Sicht der Geschichte" stört ist, dass man zwar mit der antiken Geschichte kommt (Megali Hellas und dergleichen), aber im gleichen Atemzug nichts davon wissen will, dass auch außerhalb der Grenzen des heutigen Griechischen Nationalstaates immer noch griechische Minderheiten leben. Diese Minderheiten werden freilich immer kleiner. Weil die Länder in denen sie leben sie "abschießen" wollen und sie eigentlich seit immer zur Assimilation freigegeben haben, und weil sie ihren "Landsleuten" im Nationalstaat Griechenland wörtlich gesagt "am Arsch vorbei gehen".

Das soll aber keine Kritik an niemanden hier im Forum sein. Ist nur ein kleiner Frust den ich gerade rauslasse.


Heraclius

Du, ich glaube dir das und finde es natürlich sehr sehr schade. Der griechische Staat ist halt fürn Arsch. Und das schon immer gewesen. Es ist aber auch klar, dass dieser keine Politik für sein Wohl und das Volk macht, sondern die Drahtzieher (Politiker) eher darin interessiert sind ihre eigenen Taschen zu füllen. Spontan fällt mir ein, dass viele griechische Dialekte aus Kleinasien heute sogut wie ausgestorben sind und das nur weil der griechische Staat diese nicht fördert.Was wiederrum mehr als nur tragisch ist.

Egal ob Dialekte oder Minderheiten, der griechische Staat müsste eigentlich etwas dagegen tun
 
Hast du überhaupt begriffen um was es mir geht?!
Heraclius

Ich lese das, was Du schreibst.
Doch Du scheinst nicht gerne antworten zu wollen.

Auch aus Deinem nun zögerlicherlichem Verhalten und der Verweigerung der Antwort, ja sogar zur Umkehr und dem Übergang zu einer Gegenfrage, stelle ich fest, daß Du NICHT organisiert bist.


- - - Aktualisiert - - -

Hast du überhaupt begriffen um was es mir geht?!
Heraclius

Es ist müßig, etwas zu fordern, und zu dieser Forderung nichts beizutragen.

So wären 5,00 € je Monat nicht viel als Beitrag, um etwas zu machen, egal ob Du raucher bist oder auch nicht, Deine Banalausgaben für dieses und jenes, was unnütz ausgegeben wird, deutlich höher sind.

So haben wir vor einigen Jahren einer kleinen Hellenin, die mit 14 Jahren bereits mehrere Universitätsabschlüsse auf naturwissenschaftlichem Gebiet erreicht hatte, diese mit Auszeichnung, für die Fortsetzung ihrer Studien etwas Geld gegeben.
 
Ich lese das, was Du schreibst.
Doch Du scheinst nicht gerne antworten zu wollen.

Auch aus Deinem nun zögerlicherlichem Verhalten und der Verweigerung der Antwort, ja sogar zur Umkehr und dem Übergang zu einer Gegenfrage, stelle ich fest, daß Du NICHT organisiert bist.





Was für ein zögerliches Verhalten, von was sprichst du überhaupt? Ich hatte einen Beitrag von dir zitiert. Hab was geschrieben, du hakst nach, ich hab jetzt sicher zum 3. Mal ausgeholt um es umzuschreiben und um es anders zu formulieren, damit auch du es begreifst. Jetzt tust du nochmals so als ob du nicht verstanden hättest, und willst dann dafür die Schuld MIR in die Schuhe schieben ich könne nicht schreiben? :geil:

Aus De_La_Grecos Beitrag entnehme ich, dass er meine Posts verstanden hat. Frag im Zweifelsfall sonst ihn was ich gemeint hatte. Habe echt keinen Bock jeden meiner Beiträge 100 Mal umzudrehen und um den Brei zu schreiben, bloß weil einige hier so tun als ob sie schwer von Begriff seien.


Heraclius
 
Zurück
Oben