Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

Werter Amphion,

ich pflichte niemandem bei, der, deiner Meinung nach, alles ins lächerliche ziehen müsse. Über Massengewaltverbrechen habe ich mich noch nie lustig gemacht oder sie geleugnet und ich werde es auch nicht tun. Ich hatte nicht vor mich in diese Diskussion einzuklinken, da mir das entsprechende Wissen dazu fehlt. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen werde. Ich lerne.
Mein Post hatte keine Aussage, er ist nicht relevant.

Zu diesem Abschnitt und zum Ausspruch Barthold Georg Niebuhrs :

Das derart aus der Taufe gehobene Griechenland verdankt den Philhellenen viel. Die Sympathie und alle Solidarität der "Freunde der Hellenen" war für das Gedeihen der Revolution von existentieller Wichtigkeit. Auch die Hilfe durch die Schutzmächte und vor allem durch Bayern war lebenserhaltend. Dabei suchte man Griechenland oft mit peinlichen, gelegentlich untragbaren Mitteln in die europäische Staatengemeinschaft zu integrieren. Man wollte einen modernen europäischen Staat auf die Beine stellen, für den man zwar bewunderungsvoll die antizipierte "edle Einfalt und stille Größe" (Winckelmann) zum Maßstab nahm, allerdings in der fragwürdigen Vorstellung, dass man es selbst verkörperte. Zu Berühmtheit gelangte der Ausspruch Barthold Georg Niebuhrs aus dem Jahr 1831, der die Bedeutung der Schlacht von Chaironeia folgendermaßen kommentierte: "Durch sie (diese Schlacht) ist Griechenland untergegangen, das Deutschland des Altertums." Wo aber Griechenland das Deutschland des Altertums war, sollte auch Deutschland das Griechenland der Neuzeit sein. Kraft dieser doppelten Verwechslung wollte man dann auch den zeitgenössischen Griechen die eigene politische Ästhetik aufzwingen: Ein fatales Missverständnis.


Kann man dieses Missverständnis so verstehen, dass dieser Ausspruch von Barthold Georg Niebuhr impliziert, er war der Meinung, den Griechen etwas zu geben, was sie aber schon längst hatten?
Etwas , was das Deutschland des Altertums von den Griechen übernommen habe aber das, nach seiner Auffassung her, aus eigenem Ursprung käme? Und das es ein Widerspruch ist, Deutschland könne das Griechenland der Neuzeit sein, weil es der Former (Bringer des Lichts) sei und nicht der Geformte (der das Licht erhält) ? Es war wohl eher umgekehrt.

Das schlimme ist, dass es wieder passiert. Nur mit dem Unterschied, dass eine Merkel ihre europäische Werte-Tabelle hoch hält, die sich als ökonomisches Raubtier, Entmündigungs- und Unterdrückungswerkzeug entpuppt.

 
vom anderen Thread rübergezogen:

Persönlich freue ich mich jedesmal, wenn kulturelle Leistungen vorgestellt werden.

Zudem bin ich überzeugt davon, dass viele User hier deswegen ein falsches Bild von uns Makedonen und anderen Griechen bekommen, weil sie ihrerseits zu wenig aus ihrem Kulturkreis einbringen, es zu wenig vorstellen, und zu oft über die platten und kathemerischen Politthemata disputieren.
 
Werter Slawe Lubenica aus fyrom,
Du hast die Diskussion zwischen DocGonzo und mir gelesen, und damit zur Kenntnis genommen.

Daraufhin pflichtest Du einem Wesen bei, der aus einer krankhaften Profilneurose heraus meint, alles ins Lächerliche ziehen zu müssen, der zudem als Leugner von Massengewaltverbrechen, im griechischen als Holocaust bekannt, aufgetreten ist, auch dann seine Haltung kaum veränderte, als diese ihm von einem dritten Nutzer aufgrund von Quellenangaben widerlegt wurde.

Wie geschrieben hast Du diesem Wesen beigepflichtet (siehe Zitat).

Du hast nun Gelegenheit, darzulegen, was denn an dessen Aussage so richtig sei, die er als Zwangsreaktion auf den Dialog zwischen DocGonzo und mir einbrachte.

Machen wir es im Sinne eines klassisch-hellenischen Generals:
solltest Du keine zutreffende Begründung liefern, so wird das Gesetz angewandt und Du wirst auf Ignore gesetzt
.

Dann hättest Du auch die benötigte Zeit, Dich mit den Blödsinnigkeiten des Leugners von Massengewalttaten im Schwenkdichein einzufinden.

Werter Amphion,

ich pflichte niemandem bei, der, deiner Meinung nach, alles ins lächerliche ziehen müsse. Über Massengewaltverbrechen habe ich mich noch nie lustig gemacht oder sie geleugnet und ich werde es auch nicht tun. Ich hatte nicht vor mich in diese Diskussion einzuklinken, da mir das entsprechende Wissen dazu fehlt. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen werde. Ich lerne.
Mein Post hatte keine Aussage, er ist nicht relevant.

Zu diesem Abschnitt und zum Ausspruch Barthold Georg Niebuhrs :

Das derart aus der Taufe gehobene Griechenland verdankt den Philhellenen viel. Die Sympathie und alle Solidarität der "Freunde der Hellenen" war für das Gedeihen der Revolution von existentieller Wichtigkeit. Auch die Hilfe durch die Schutzmächte und vor allem durch Bayern war lebenserhaltend. Dabei suchte man Griechenland oft mit peinlichen, gelegentlich untragbaren Mitteln in die europäische Staatengemeinschaft zu integrieren. Man wollte einen modernen europäischen Staat auf die Beine stellen, für den man zwar bewunderungsvoll die antizipierte "edle Einfalt und stille Größe" (Winckelmann) zum Maßstab nahm, allerdings in der fragwürdigen Vorstellung, dass man es selbst verkörperte. Zu Berühmtheit gelangte der Ausspruch Barthold Georg Niebuhrs aus dem Jahr 1831, der die Bedeutung der Schlacht von Chaironeia folgendermaßen kommentierte: "Durch sie (diese Schlacht) ist Griechenland untergegangen, das Deutschland des Altertums." Wo aber Griechenland das Deutschland des Altertums war, sollte auch Deutschland das Griechenland der Neuzeit sein. Kraft dieser doppelten Verwechslung wollte man dann auch den zeitgenössischen Griechen die eigene politische Ästhetik aufzwingen: Ein fatales Missverständnis.


Kann man dieses Missverständnis so verstehen, dass dieser Ausspruch von Barthold Georg Niebuhr impliziert, er war der Meinung, den Griechen etwas zu geben, was sie aber schon längst hatten?
Etwas , was das Deutschland des Altertums von den Griechen übernommen habe aber das, nach seiner Auffassung her, aus eigenem Ursprung käme? Und das es ein Widerspruch ist, Deutschland könne das Griechenland der Neuzeit sein, weil es der Former (Bringer des Lichts) sei und nicht der Geformte (der das Licht erhält) ? Es war wohl eher umgekehrt.

Das schlimme ist, dass es wieder passiert. Nur mit dem Unterschied, dass eine Merkel ihre europäische Werte-Tabelle hoch hält, die sich als ökonomisches Raubtier, Entmündigungs- und Unterdrückungswerkzeug entpuppt.

 
Kollege "Zeus", vergiß bitte nicht zu antworten, nimm Stellung hierzu.

Ich befürchte, dass Du denken könntest, dass nun die Zeit wieder reif wäre, genug Gras über die Frage gewachsen sei, und Du erneut die griechischen Inhalte als ... christliche und jüdische vermarkten möchtest.

Als Grieche muß man seine griechischen Originale natürlich erst anderen zukommen lassen,
und dabei den hellenischen Zusammenhang gründlichst bekämpfen.

----> Dieser Post geht explizit an den Nutzer "Zeus",
damit er weitere Energien schöpfe und das griechische Element als nichtgriechischen aus der semitischen Wüste vermarkte. Das wird die anderen sehr freuen, daß ihnen fremde Federn zugetragen werden ...

Diejenigen, die einst Leistungen erbrachten, werden es ihm sehr danken, daß er ihre Leistungen anderen zuschiebt.
Mehr wird es dazu nicht geben, da ich inzwischen erkannt habe, dass er zu den besonders verbohrten zuzurechnen ist:


(1)
Ich bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten
.
(Johannes, 6, 35)

(2)
Ich bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten
.
(hellenische Mysterien, Dionysos)
 
Kollege "Zeus", vergiß bitte nicht zu antworten, nimm Stellung hierzu.

Ich befürchte, dass Du denken könntest, dass nun die Zeit wieder reif wäre, genug Gras über die Frage gewachsen sei, und Du erneut die griechischen Inhalte als ... christliche und jüdische vermarkten möchtest.

Als Grieche muß man seine griechischen Originale natürlich erst anderen zukommen lassen,
und dabei den hellenischen Zusammenhang gründlichst bekämpfen.

Hallöle, Amphion.
Deinen Beitrag sah ich erst jetzt, als ich auf der Startseite meinen Usernamen las.
Ich hätte jedoch gerne eine Quelle zu dem Zitat Dionysos, um dieses nachvollziehen zu können.
 
Hallöle, Amphion.
Deinen Beitrag sah ich erst jetzt, als ich auf der Startseite meinen Usernamen las.
Ich hätte jedoch gerne eine Quelle zu dem Zitat Dionysos, um dieses nachvollziehen zu können.
Dafür gehst Du zu Deinem Metropoliten, der wird Dir, sofern aufgeschlossen, alles haargenau erklären können.
Aber das wirst Du nicht tun.

Gehe davon aus, dass es stimmt, und nimm Stellung dazu.
 
Zurück
Oben