Amphion
Keyboard Turner
Mein Heidentum war zwar germanisch, doch seit ich Julian und Salustios las, ist es ohne den Hellenismos überhaupt nicht mehr denkbar. Vielen germanischen Heiden gefällt das natürlich nicht, und wegen der von mir vertretenen Auffaßung von der Transzendenz bin ich in einem germanischen Heidenforum auch schon im "Trollhaus" gelandet. Dort wo alle "Nervensägen" hin kommen! In einem anderen germanischen Heidenforum bin ich gesperrt worden. Zeus würde, - so hielt man mir entgegen -, in jedem zweiten Mythos Frauen vergewaltigen. Daß Thor niemand anders als die nordische Interpretation von Zeus ist, will den Leuten, obwohl sie fast alle den von dir zitierten Möllnir um den Hals tragen, nicht einleuchten.
Vielleicht weißt Du es nicht, aber es ist uns gelungen, eine Dachorganisation der nationalen und traditionellen Religionen bzw. Weltanschauungen zu gründen (vor ca. 20 Jahren im Baltischen Raum).
Unter diesem globalem Dachverband wird RESPEKT gelebt, wir erfreuen uns an der Großartigkeit und der Vielfalt auf diesem Gebiet, und stellen immer wieder fest, dass der Mensch irgendwie und irgendwo die gleichen evolutionären Sehnsüchte hatte, denen er Form und Kraft gab, um über diese zur nächsten Erkenntnisstufe zu gelangen.
Ich kann Dir garantieren, hier wirst Du keine 1,5 Mrd. Menschen finden, die alle mit Scheuklappen in die gleiche Richtung latschen.
Unter diesem Dachverband haben die totalitären Religionen (Christentum, Islam, Juden) keinen Zugang.