Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

Mein Heidentum war zwar germanisch, doch seit ich Julian und Salustios las, ist es ohne den Hellenismos überhaupt nicht mehr denkbar. Vielen germanischen Heiden gefällt das natürlich nicht, und wegen der von mir vertretenen Auffaßung von der Transzendenz bin ich in einem germanischen Heidenforum auch schon im "Trollhaus" gelandet. Dort wo alle "Nervensägen" hin kommen! In einem anderen germanischen Heidenforum bin ich gesperrt worden. Zeus würde, - so hielt man mir entgegen -, in jedem zweiten Mythos Frauen vergewaltigen. Daß Thor niemand anders als die nordische Interpretation von Zeus ist, will den Leuten, obwohl sie fast alle den von dir zitierten Möllnir um den Hals tragen, nicht einleuchten.

Vielleicht weißt Du es nicht, aber es ist uns gelungen, eine Dachorganisation der nationalen und traditionellen Religionen bzw. Weltanschauungen zu gründen (vor ca. 20 Jahren im Baltischen Raum).

Unter diesem globalem Dachverband wird RESPEKT gelebt, wir erfreuen uns an der Großartigkeit und der Vielfalt auf diesem Gebiet, und stellen immer wieder fest, dass der Mensch irgendwie und irgendwo die gleichen evolutionären Sehnsüchte hatte, denen er Form und Kraft gab, um über diese zur nächsten Erkenntnisstufe zu gelangen.

Ich kann Dir garantieren, hier wirst Du keine 1,5 Mrd. Menschen finden, die alle mit Scheuklappen in die gleiche Richtung latschen.

Unter diesem Dachverband haben die totalitären Religionen (Christentum, Islam, Juden) keinen Zugang.
 
Aber Du hast Recht, wir selber unterscheiden zwischen Hellenen und griechischem Staatsbürger.
Doch vergessen wir nicht, dass der Staat sich den Namen HELLAS gab, und nicht BYZANZ, und das ist eine Verpflichtung.

Das heutige Griechenland nennt sich zwar Hellas, aber wie behandelt es denn die Altgläubigen? Da ist es ganz Byzanz.

Und die griechisch-orthodoxe Kirche diffamiert die Anhänger des alten Glaubens auf jede nur erdenkliche Weise, sogar als Teufelsanbeter.
 
Das heutige Griechenland nennt sich zwar Hellas, aber wie behandelt es denn die Altgläubigen?
Da ist es ganz Byzanz.

Sogar noch schlimmer, wobei ich nicht übertreibe.
Die Kirchen werden von allen Steuerlasten befreit, werden sogar subventioniert.

Und obwohl uns das Gericht zu Hellas anerkannt hat (immerhin die älteste Religion, die die DEMOKRATIE erfunden hat, und dazu noch auf eigenem Boden, ohne Import), müssen wir eine sehr hohe Steuer bezahlen, die im Zuge der Wirtschaftsflaute Griechenlands noch höher ausgefallen ist.

Wir haben nicht oder kaum noch Zugang zu den Gebäuden, die einst NICHT zu touristischen Zwecken erbaut worden sind.


Doch ist jedem Christen sehr bewusst:
- die Touristen kommen nicht wegen der Kirchen nach Hellas.
 
Vielleicht weißt Du es nicht, aber es ist uns gelungen, eine Dachorganisation der nationalen und traditionellen Religionen bzw. Weltanschauungen zu gründen (vor ca. 20 Jahren im Baltischen Raum).

Unter diesem globalem Dachverband wird RESPEKT gelebt, wir erfreuen uns an der Großartigkeit und der Vielfalt auf diesem Gebiet, und stellen immer wieder fest, dass der Mensch irgendwie und irgendwo die gleichen evolutionären Sehnsüchte hatte, denen er Form und Kraft gab, um über diese zur nächsten Erkenntnisstufe zu gelangen.


Sicherlich meinst Du den World Congress of Ethnic Religions (WCER) oder den European Congress of Ethnic Religions (ECER).
Aus diesen Dachoganisationen ist der deutsche Eldaring (germanisches Heidentum) ausgetreten, weil der Armanenorden (rechtslastig) nicht ausgeschloßen wurde. Ich bin nun ganz bestimmt kein Befürworter der Ansichten des Armanenordens, aber allein der Einwand, man sollte wegen einer innerdeutschen Streitigkeit nicht die internationale Zusammenarbeit "an die Wand fahren", hat mir viel Feindschaft eingebracht. Die paar Armanen sind unwichtig und auch in Deutschland ohne nennenswerten Einfluß, die Zusammenarbeit mit Gruppen in anderen Ländern ist aber deswegen vollkommen gekappt worden.
 
Sicherlich meinst Du den World Congress of Ethnic Religions (WCER) oder den European Congress of Ethnic Religions (ECER).
Aus diesen Dachoganisationen ist der deutsche Eldaring (germanisches Heidentum) ausgetreten, weil der Armanenorden (rechtslastig) nicht ausgeschloßen wurde. Ich bin nun ganz bestimmt kein Befürworter der Ansichten des Armanenordens, aber allein der Einwand, man sollte wegen einer innerdeutschen Streitigkeit nicht die internationale Zusammenarbeit "an die Wand fahren", hat mir viel Feindschaft eingebracht. Die paar Armanen sind unwichtig und auch in Deutschland ohne nennenswerten Einfluß, die Zusammenarbeit mit Gruppen in anderen Ländern ist aber deswegen vollkommen gekappt worden.
Ah, sehr schön, Du bist also dabei und informiert. Ich begrüße Dich nun doch etwas anders.
 
Zurück
Oben